Studio Monitore und hifi Anlage gleichzeitig laufen lassen?

N
neinp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.24
Registriert
16.09.24
Beiträge
0
Kekse
0
Hi wollte mal hier in dem Forum fragen ob jemand vielleicht eine Lösung für mein Problem hat und das hier rein theoretisch möglich wäre.
Und zwar mach ich am Wochenende eine Party draußen und wollte für einen richtig lauten und guten Sound mit Bass meine Studio Monitore (Yamaha hs5 ) und meine hifi Anlage beides an meinem Laptop anschließen und synchron abspielen.
Da ja die Monitore über mein Interface (arturia minifuse 1) mit usb an meinem Laptop angeschlossen sind und die hifi Anlage mit aux an meinem Laptop angeschlossen ist kann ich leider ja nicht beides synchron abspielen.
Ich hab ebenso noch einen kleinen DJ Controller (Hercules, MK 2) an meinem Laptop angeschlossen und da dieser ja auch ein Aux Anschluss hat wo ich ja meine Kopfhörer dementsprechend auch dran angeschlossen habe, habe ich aus reinem Interesse mal versucht die Anlage in den Aux Anschluss rein zu stecken, um zu gucken ob es dann synchron läuft, was dann auch funktioniert hat.
Da ich aber natürlich den Aux Anschluss für die Kopfhörer brauch, geht das leider nicht.
Deswegen wollte ich mal fragen, ob’s da irgendwie eine andere Möglichkeit gibt.
Ich hab überlegt, da mein Interface noch einen USB Anschluss hat mir einen USB zu Aux Eingang Adapter zu holen und den dort anzuschließen.
Aber bevor ich das mache, wollte ich mal fragen, ob das überhaupt möglich wäre und oder ob es auch noch andere Möglichkeiten noch gibt.
 
Wenn die alle gleichzeitig synchron laufen sollen, dann verteile doch die analogen AUX Signale. Entweder hat die HiFi Anlage einen entsprechenden Ausgang, um das weiter zu schleifen oder du verteilst per Y-Kabel.
Aux Out und ein anderes USB Interface sind - wie du schon bemerkt hast - häufig nicht genau synchron, sondern haben einen Zeitversatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... für einen richtig lauten und guten Sound mit Bass meine Studio Monitore (Yamaha hs5 ) und meine hifi Anlage ...
Na ja - du wirst schon wissen, was deine HiFi-Anlage in Bezug auf Bass im Freien leisten kann. Aber gebaut sind beide Systeme nicht dafür: Die Yamaha HS5 sind Nahfeldmonitore und dürften nicht sehr weit werfen, die Stereoanlage kann ähnliche Probleme bekommen. Wenn du einen ganzen Garten beschallen willst, denk über einen PA-Verleih nach, hätte ich gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Laut und Bass und gut widerspricht sich in der Konstellation. Es wird irgendwie funktionieren ob das am Schluss gut klingt bleibt den Zuhörern überlassen. Aux Splitter / Y Kabel sollte funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und zwar mach ich am Wochenende eine Party draußen und wollte für einen richtig lauten und guten Sound mit Bass meine Studio Monitore (Yamaha hs5 ) und meine hifi Anlage beides an meinem Laptop anschließen und synchron abspielen.
die beiden Dinge "Party draußen" und "richtig lauten und guten Sound" gehen sich einfach mit dem geplanten Material nicht aus. So etwas brauch deutlich mehr als Boxen, die für das Wohnzimmer bzw Studio gebaut sind, liefern können. Leichte, dezente Hintergrundberieselung kann damit funktionieren, aber mehr auch nicht. Überlege dir, entweder von Freunden oder von einer Event-Firma, dir eine passende kleine Anlage zu borgen. Da solltest du aber schon auch wissen, wie groß die zu beschallende Fläche ist. Die Anzahl der Leute ist da eher egal, weil wenn sich 30 Leute auf 800 m² verteilen und alle den "lauten und guten Sound" mitbekommen sollen, brauchts was anderes als wenn die sich auf 50 m² zusammen kuscheln.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

das Thema ist jetzt ins Media-Center verschoben worden, weil PA Monitore auf einer Bühne stehen und von Musikern zur Kontrolle des eigenen Spiels benötigt werden, so in etwa. Und hier geht es eher um Konserven-Musik im Freien bei einer privaten Party, so wie ich das verstehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten :)
Ja an einen Pa Verleih hab ich natürlich als erstes gedacht aber da ich damit natürlich etwas Geld in die Hand nehmen muss wollte ich erstmal gucken ob ich mit dem arbeiten kann was ich schon habe.
Die Fläche die ich beschallen möchte ist auf jeden Fall nicht so groß sind vielleicht höchstens 70 m2 und es kommen ungefähr 24 Personen.
An einen Aux Splitter hab ich auch schon gedacht, aber was ich vergessen hab zu erwähnen ist das ich auf dem Pult auflege und Mixen werde wobei ich ja dann durch den aux Eingang wo meine Kopfhörer am Pult angeschlossen sind dann teilweise halt einen ganz anderen Song laufen habe als der der über die Anlage rauskommen soll.
Deswegen gibt es vielleicht noch einen anderen Weg wie ich beides synchron abspielen könnte ohne den Eingang ins Pult zu benutzen ?

Werde auf jeden Fall mal die Tage zu dem Platz gehen und mal gucken wie es sich so anhört, über mein Equipment wenn’s echt garnicht meinen Vorstellungen entspricht werde ich mir auf jeden Fall wie ihr schon vorgeschlagen habt was ordentliches mieten :)
 
Also wenn das der DJ Controller ist den ich unter der Bezeichnung gefunden hab, klappt das damit nicht.
 
Hat bisschen was gefehlt ist der Hercules inpulse 300 mk 2.
Aber so wie ein paar hier es vorgeschlagen haben mit aux Splitter würde es sowieso nicht gehen selbst wenn der Controller es zulassen würde.
Da ich ja wie gesagt bei dem Controller Eingang wo die Kopfhörer dran sind ja teilweise was ganze anders abspiele als auf den Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann ist's doch einfach, Kopfhörer an die entsprechende Buchse und den Aux Out für die Lautsprecher, fertig ist die Beschallung.
 
Aber dann ist's doch einfach, Kopfhörer an die entsprechende Buchse und den Aux Out für die Lautsprecher, fertig ist die Beschallung.
Tut mir leid hatte mich bei der letzten Nachricht verschrieben (meine den Eingang nicht Ausgang) vom Controller genau da habe ich meine Kopfhörer angeschlossen da könnte ich theoretisch auch die Boxen anschließen und so würden sich die Boxen und die Monitore gleichzeitig laufen.
Aber da ich ja am mischen bin geht das nicht, weil dabei ja wie gesagt teilweise ein ganz anderer Song läuft deswegen habe ich dort nur die Kopfhörer angeschlossen.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Boxen/Anlage auch an mein Interface, wo die Monitore angeschlossen sind, irgendwie zusätzlich noch anzuschließen mit einem Adapter oder anderweitigen?
 
Wie hast du denn die Monitore am Interface angeschlossen?

Verstehe es gerade nicht wirklich eigentlich sollte das mit dem Kopfhörer so funktionieren, das ist ja essentiell an einem DJ Mixer, da sollte es einen Schalter/Fader geben, der genau das auf dem Kopfhörer abspielt was nicht über die Hauptanlage geht.
 
Ich glaube der Anschluss an den Boxen ist xlr und er geht dann über in ein 6,3mm Klinken ins Interface.
Also xlr Kabel mit Klinken Ende.
Und auf der Rückseite des Interface sind insgesamt 2 klinken Eingänge einmal für die linke und einmal für die rechte Box .
 
Lies dir mal ab Seite 21 im Manual durch. Da steht drin wie das mit den Kopfhörern funktioniert. Ich glaube du hast da was an den Funktionen noch nicht verstanden.
 
Lies dir mal ab Seite 21 im Manual durch. Da steht drin wie das mit den Kopfhörern funktioniert. Ich glaube du hast da was an den Funktionen noch nicht verstanden.
okay mach von was jetzt genau dem DJ Controller oder dem Interface?
 
Vom DJ Controller.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ansonsten kannst du auch von XLR auf Chinch adaptieren und splitten.
 
@Mathias1234: Ich habe auch noch nicht verstanden, wie das Setup eigentlich gedacht ist. Klar ist aber: Die Musik soll anscheinend nicht aus dem DJ-Controller kommen, sondern aus dem Laptop. Es gibt bestimmt Leute, die verstehen warum.
 
Der Weg sollte sein, vom Laptop in den DJ Mixer und von dort über die AUX Ausgänge in die Lautsprecher. Der Kopfhörer wird dabei an die Kopfhörerbuchse vom DJ Mixer angeschlossen. An diesem kann man dann Regeln welcher Kanal vom Mixer an die Lautsprecher geht und welcher an der Kopfhörerbuchse ausgegeben wird. So würde es funktionieren. Alles andere wäre ziemlicher Quatsch. Das AUX Signal des Mixers könnte man dann per Y Kabel noch splitten, dass alle Lautsprecher ein Signal bekommen. Die benötigten Adapter sollten sich dann von selbst ergeben, wenn man sich die Stecker anschaut.

Da der Mixer ja anscheinend außer USB keine Eingänge hat, sollte da auf dem PC natürlich auch noch die passende Software installiert sein, damit das funktioniert nehme ich an.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn man die Musik nur über den Laptop ausgeben will bzw das Interface, dann sollten die Kopfhörer an das Interface und das Signal für die Lautsprecher auch aus dem Interface kommen und nicht über die AUX Buchse von Laptop. Dann kann man das Signal nach dem Interface splitten über einen XLR Split und dann auf AUX adaptieren. Ist aber eigentlich ziemlicher Murks. Sauberer würde es mit dem DJ Controller gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab’s jetzt mit diesem Adapter hinbekommen.
Den hab ich nun in die Kopfhörer Buxe vom Interface gesteckt und dort jetzt die Boxen angeschlossen.
Jetzt läuft die Anlage genau wie die Monitore über das Interface, klappt super.
Danke für die zahlreichen Antworten und Überlegungen :)
IMG_2272.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann passt das ja, also eigentlich so wie ich am Ende geschrieben habe. 😀
 
Dann passt das ja, also eigentlich so wie ich am Ende geschrieben habe. 😀
Ich werds die Tage aber auch mal wie du geschrieben hast über den Controller probieren, hab ihn relativ neu und noch nicht so richtig ausgetestet was er alles so kann.
Ist ja auch cool wenn’s über den Controller geht ✌️😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben