Studio-Monitore "neutralisieren"?

Arnus
Arnus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Kekse
0
Moin Leute,

ich hab jetzt schon seit längerem Studio-Monitore, die Budgetbedingt nicht wirklich viel gekostet haben und einen dementsprechend unausgeglichenen Klang haben.
Die Geräte sind in erster Linie sehr Basslastig.
Ich hab mit überlegt einen Equalizer (Graphisch 32-Band) davor zu schalten um den Klang neutraler zu gestalten.
Meine Frage ist woran ich erkenne ob der Sound letztendlich neutral ist?!

Gruß Arne

Eigenschaft

Entweder weißt du wie Rosa Rauschen oder andere Test-Tracks auf einer neutralen Anlage klingen oder du legst dir ein Messmikro zu, was auch viel genauer ist.

Geh in einen Musikladen, nimm Dir Musik mit die Du gut kennst und höre sie auf verschiedenen Monitoren. Ich hab mir damals Dynaudios als Referenz genommen.

Grundsätzlich kannst Du mit dem Wissen, dass die Boxen basslastig sind ja aber auch arbeiten. In erster Linie ist ja auch wichtig, dass man sein Werkzeug (Monitore) kennt. Vollkommen neutral ist eh keine Box. Das ist immer nur eine Annäherung. Dazu kommt, dass unser Gehör relativ individuell ist. DIE neutrale, perfakte Box gibts also nicht. Man muss immer die Box finden, die für einen selber passt. Gutes Beispiel sind immer wieder die HS80er, an denen sich die Meinungen sehr spalten.

Grüße
Nerezza

Entweder nach Gehör und Eigenempfinden einstellen oder mit einem Messmikrofon und zugehöriger Software.
Beispielmikrofone im Low-Budget-Berreich:

Superlux ECM999:

Behringer ECM-8000:

Nicht ganz billig, aber der hier würde den EQ ersetzen und dazu als Abhörcontroller funktionieren:

Wie das damit alles funktioniert weiß ich allerdings auch nicht, eventuell mal nach dem Handbuch googlen.

Und wenn ich mal nachfragen darf, bist Du denn sicher, dass das "basslastig" von den Boxen kommt, nicht zumindest zum Teil vom Raum? Gerade Zimmer üblicher Größe neigen ohne akustische Behandlung sehr zum Wummern und Dröhnen im Bassbereich. Wenn es eher der Raum ist als die Boxen, hilft ein EQ nur bedingt. Ein EQ macht den Klang nicht trockener, nur leiser, wenn man ein Band runterdreht. Dann dröhnt es leiser, das ist nicht dasselbe wie ein akustisch trockener Raum.

Banjo

Ok, alles klar, ich werd einfach mal ein bisschen rumprobieren. Danke für die Tipps!

Falls du vorhaben solltest, ein Messmikro zu kaufen, empfehle ich umbedingt ein kalibriertes zu nehmen. Das kostet nur unwesentlich mehr, bringt aber enorm etwas, wenn du es zum aktiven entzerren verwenden willst. Das Behringer ECM-8000 hat zum Beispiel folgende Serienstreuung: