Studio in Kellerraum 28qm

  • Ersteller TempesTDj
  • Erstellt am
TempesTDj
TempesTDj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.15
Registriert
20.10.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hey Leute,

bin neu hier und hoffe, dass ich überhaupt das richtige Subforum erwischt habe.
Meine Frage lautet: Kann ich ein Studio zum produzieren elektronischer Musik ( Hardstyle) in einem Kelleraum einrichten, bei dem 2 Wände aus einer Fensterfront bestehen? Die Fenster beginnen etwa ab einer höhe von 1,50m und gehen fast bis zur Decke (2,50m).
Ist es hier überhaupt möglich eine gute Akkustik zu schaffen? Sind 28qm allgemein zu groß für Nahfeldmonitore? Wie würdet ihr dämmen um das bestmögliche aus der Räumlichkeit zu holen? Welchen Bodenbelag würdet ihr empfehlen?

Anbei noch eine kleine Paint-Skizze (die roten Linien stehen hier für die Fenster) :D
richtige Bilder werden die Tage folgen.

Vielen dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Studio.jpg
    Studio.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 200
Nur ganz kurz: Imho ist das schon von den Voraussetzungen, verglichen mit dem was hier sonst so angefragt wird, 1. Klasse plus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Antwort nicht ganz aber nehm mal an, dass sie positiv gemeint war xD.
Bilder kommen heute Abend, über ein wenig Hilfe zur Dämmung würde ich mich freuen auch wenn wir natürlich schon ein gewisses Konzept haben.
 
Bilder und bemaßte, maßstabsgetreue Skizze sind die Grundvoraussetzung für sinnvolle Tipps.
Welches Konzept habt ihr denn?
Und wie genau plant ihr, euch hier von Hinweisen berieseln zu lassen, wenn ihr uns Informationen vorenthaltet?
So funktioniert das nicht.
Ihr müsst schon ein bisschen mehr Eigeninitiative zeigen, denn für den Grundgehalt, den wir deinen bisherigen Posts entnehmen konnten sind mehr als genug Informationen im Netz verfügbar.
Wenn da nicht mehr Input kommt, funktioniert das hier nach dem SiSo Prinzip. ;)
 
Studio grafik.png IMG-20151021-WA0028.jpg IMG-20151021-WA0027.jpg IMG-20151021-WA0026.jpg Hey Stefangeidel,
da hast du allerdings recht, sorry ^^
unser Konzept war in alle 4 Ecken bassfallen zu bauen, außerdem einen diffusor gegenüber der Boxen anzubringen, nun ist unsere Frage wie wir dämmen sollen, also wo genau wir was anbringen sollten.
Außerdem fragen wir uns wie wir die Fenster verhängen sollten, die wie gesagt erst ab 1,50 anfangen. Wir wollen auch eine Art sitzecke einbauen, beeinflusst das die Akkustik stark?
Anbei findet ihr 2 Grafiken des Grundrisses und eine grobe Ansicht wie wir uns das vorgestellt hatten.
Die Säulen sollen hier die Boxenstative darstellen
Danke.

Studio maße.png
Studio grafik.png
 
Mir erschließt sich immer noch nicht, was ihr vorhabt. Bassfallen sind da keine eingezeichnet...
 
Seitliche Absorber und welche an der Decke müssen sein. Das bedeutet dass aber ein Fenster etwas verdeckt ist.
 
Hallo Thomas,

Dass die Fenster hinter dem absorber sind beeinträchtigt die Akustik also nicht?
Wäre ein diffusor direkt über der hörposition nicht besser als ein absorber? Mal angenommen wir kaufen 8x diffusoren (60x60) wie genau sollte man diese hinter der hörposition anbringen? Habe jetzt schon öfter diffusoren gesehen die in karomustern angebracht waren.

Grüße, Albert
 
Vielen dank! Dann werden wir an den Stellen der ersten schallreflektionen absorber anbringen, welche wir selbst bauen, in alle 4 Ecken bassfallen bis zur decke(auch eigenbau) und dann noch diffusoren hinter die hörposition.
 
Diffussoren reflektieren noch einen Großteil des Schalls. Sie streuen nicht ideal. Und selbst wenn sie ideal streuen würden, würde ja immer noch was aus der Richtung kommen.
Um erste Reflexionen zu killen braucht es Absorber. Dasselbe gilt für die Rückwand, wenn diese zu nah wäre. Ist aber bei euch nicht so.
Darüberhinaus: wenn Schröderdiffussoren (also auch die von Hofa etc.) zu nahe sind, dann hört man phasingartige Klänge, weil diese Diffussoren (innerhalt der idealen Parameter) auf Phaseninterferenzen aufbauen.
Zudem: Diffussoren müssen relativ dick sein. D.h. um 200 Hz zu dämpfen (bis in etwa darunter sollten Erstreflexionen mindestens bekämpft werden) müsste der Diffussor >15 cm tief sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht nicht so aus, als könntest du die Bassfallen ausreichend dick machen - zumindest nicht symmetrisch. Was ist da der Plan?
 
Hey stefan,
Recht gute Frage!:D lassen wir die raumplanung bezüglich der Einrichtungsgegenstände mal weg. Ich denke im nackten Raum müsste es möglich sein 4 symmetrische bassfallen zu installieren. Müsste aber nochmal nachgemessen werden, da ich die Tür Maße leider nicht vorliegen habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben