Studio Aufrüstung und Soundcraft MPMi 20

Adrium
Adrium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Kekse
0
Hallo Leute!
Ich möchte mein Studio aufrüsten. Dazu erstmal im Anhang eine Skizze, wie es jetzt aussieht.
Es ist klar, dass da noch ein paar Dinge fehlen, aber da ich nicht alles auf einmal kaufen kann, würde ich gerne mal von euch wissen, welche Anschaffung ihr für Sinnvoll haltet.

Ich tendiere am meißten dazu, mir diesen Soundcraft MPMi 20 Mixer zu kaufen.

Könnt ihr etwas zu der Tonqualität oder Handling des Mixers sagen und generell zu der Studio Anordnung, zum Produzieren von Elektronischer Musik (Techno oder House)? (Bitte vernachlässigt die schlechte Soundkarte, ich hab ja auch später was von dem Mixer, wenn ich mal eine besser Soundkarte habe ;))​

Ich bitte um Entschuldigung, wenn die Frage vielleicht nicht so klar gestellt ist, aber ich möchte einfach nochmal ne Orientierung, ob ich mich nicht gerade in ne ganz falsche Richtung bewege ^^

Eigenschaft

Vergiss diesen Mixer, der ist für Live-Anwendungen gedacht. Für dieses Geld bekommst du ein vernünftiges Interface mit 8 Eingangskanälen.

z.B.: http://www.musik-service.de/motu-8-pre-prx395757659de.aspx
http://www.musik-service.de/m-audio-profire-2626-prx395763817de.aspx

Es gibt noch viele andere Interfaces, aber da musst du dich halt selber erkundigen, welches am besten zu deinen Ansprüchen passt. Deine Skizze ist nicht besonders genau, was für ein Akai Sampler ist das genau? Arbeitest du mit MIDI?
Mit einem Interface würde dann wahrscheinlich das Patchbay keinen Sinn mehr machen.

Ich empfehle dir nicht so einen billigen Vorverstärker zu kaufen, der Unterschied wird nicht besonders gross sein und die Röhre hört man bei Geräten dieser Preisklasse eigentlich sowieso nicht. Investier lieber ein bisschen mehr Geld in ein Mikrofon, hier im Forum wird oft das Rode NT-1 A empfohlen. http://www.musik-service.de/RodeNT-1AAnniversarySet-prx395770354de.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zu geben, dass ich mit der Produktion elektronischer Musik nicht vertraut bin, aber gerade da sehe ich nicht wikrlich den Grund für ein Mischpult. OK, du machst nicht alles im PC sondern benutzt Hardware Synths und Sampler. Aber immerhin hast du ja eine Patchbay, da funktioniert das umstöpseln schonmal eleganter.

Wie stellst du dir denn so die Arbeitsweise vor bzw. wie hast du bisher gearbeitet? Weil ich würde das jetzt so sehen, dass man nur eine entsprechende Soundkarte benötigt, da schließt man seine Synths und Sampler an, nimmt diese auf, und der Rest passiert ja in Software.

Also ich habe eben noch keine richtige Arbeitsweise gefunden und habe immer mal dies, mal das ausprobiert. Zu dem Interface: Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass das meine Probleme lösen kann, weil das an Eingangskanälen doch auch shcnell erschöpft ist.

Ich zähle mal eben genauer mein Equipment auf:

Akai S3000XL (8 Ausgänge mono)
Waldorf Micro Q (3 Ausgänge mono)
Yamaha TX81Z (2 Ausgänge mono)
Ja, ich benutze Midi (Anschluß meines Master Keyboards und son billigs usb in/out Teil)
Und ich kann mir vorstellen, dass noch ein paar Geräte dazu kommen im laufe der zeit.

Sind schonmal 13 Ausgänge (Denn ich benutze auf jedenfall immer mehrere Einzelausgänge seperat. Wäre da jetzt tatsächlich Zeitgemäß ein Interface mit 24 Kanälen (oder 2 x 8) zu benutzen und einen DAW Controller mit Fadern? Denn ich möchte in jedem Fall was zum Anfassen haben. (Ich bin son kleiner Hardware Freak und hatte deswegen jetzt auch das große Mischpult eingeplant.) Aber ihr bringt mich wirklich gerade zum Nachdenken und ich wäre sehr froh, wenn ich mir eine effektivere Arbeitsweise aneignen könnte.

Und noch etwas zu den Interfaces: Ich habe bis jetzt wenn so wenig wie möglich mit dem Computer gemacht (Weil es nicht der schnellste ist und ich keine gekaufte version von ableton oder cubase besitze) und benutze auch kaum VSTs. Belastet so eine mehrspuraufnahme den prozessor sehr? ode rübernimmt das alles das interface?
(1,8 Ghz dual core, Windows 7 64 bit, 4 GB Ram)

Da jetzt keine Antwort (auf meinen Langen Text ^^) mehr kam schreibe ich nochmal meine wichtigsten Fragen auf:

- Ist es tatsächlich Zeitgemäß für die Produktion von Elektronischer Musik, die gesamten Kanäle direkt in ein Interface zu leiten und am Computer zu mixen?

- Wie sieht es dann mit den Effektwegen aus? kommt das Signal dann wieder aus dem PC raus durch den Effekt und wieder in den PC rein?(Weil trotz Patchbay kann ich anders ja nicht mehrere Instrumente über den Effekt laufen lassen)

- Gibt es eine begrenzung für die Mehrspuraufnahme bei der Anzahl der Kanäle? (Also könnte ich theoretisch 4 Interfaces mit je 8 Eingängen anschließen und alle gleichzeitig aufnehmen?)

- Reichen diese Werte für Reibungslose Mehrspuraufnahmen?
2,2 Ghz dual core, Windows 7 64 bit, 4 GB Ram