Was erwartest du denn von einem Studium? Was möchtest du später machen?
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass du Gitarre spielst und einen von den Jazz (ggf. und Popularmusik)-Studiengängen an einer staatlichen Hochschule belegen willst um anschließend als Musiker zu arbeiten. Da ich aber mit der Gitarre schon daneben lag (was hat mich da nur geritten :screwy: ?) frage ich lieber nochmal explizit nach deinen Zukunftsvorstellungen.
Ich für mich (Gitarre) habe mich an verschiedene Unis und deren (z.T. ehem.) Studenten gewandt und habe eigentlich von allen erfahren, dass wie oben schon beschrieben, selbst bei einem Studiengang mit dem Zusatz "Popularmusik", der Jazz immer das A und O bleiben wird und man sich um mit dem Studium glücklich zu werden als Jazzmusiker ansehen sollte. Das tue ich aber nur bedingt und bin daher jetzt vorerst an die Future-Music-School gegangen, wo natürlich auch sehr viel Jazz unterrichtet wird, ich von den Dozenten aber in keinster Weise den Eindruck habe, dass sie einen verbiegen wollen und jeder die Chance hat seinen Wurzeln treu zu bleiben (natürlich muss man immer offen für alles sein, aber wenn man das ist, und alles ausprobiert und lernt, kann man sehr gut seinen Horizont erweitern ohne danach ein völlig anderer Musiker zu sein).
Das soll jetzt keine Werbung für die FMS sein, es gibt noch mehrere andere Schule (MGI hab ich oben schon genannt) und jeder sollte sich auf dem Gebiet auch selbst ein bissl umhören und mit den Schulen sprechen, die einen sind einem gleich Sympathisch, die anderen weniger (die unterschiedlichen Konzepte sind natürlich auch nicht zu verachten!).
Wichtig ist wofür du das ganze machen willst. Willst du besser auf deinem Instrument werden und ist dir der Abschluss nicht so wichtig? Dann such dir die Schule deren Konzept am besten zu dir passt. Willst du danach primär Unterrichten, dann schau, dass die Schule staatlich anerkannt ist (geht auch sonst irgendwie, aber wieso soll man es sich später unnötig schwer machen wenn man es jetzt noch entscheiden kann). Auch sollte man in dem Fall natürlich Didaktik-Vorlesungen besuchen (gibt's an der FMS z.B. nicht).
Es gibt noch viele andere wichtige Kriterien, am besten mal in dich gehen, was du dir genau erwartest, dann können wir dir besser helfen
.