Studentenversion weiterverkaufen

F
faer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.10
Kekse
0
Hallo,

wenn ich als Student eine ermäßigte Version einer Software (speziell Cubase Studio 5) erwerbe. Darf ich diese dann ohne Probleme weiterverkaufen oder ist die Lizenz an mich persönlich gebunden? Wenn ich sie weiterverkaufen darf, darf die Software dann auch von dem Käufer gewerblich verwendet werden?

Mir geht es nicht allgemein um alle Software sondern speziell um Cubase.

Vielen Dank schonmal.

Eigenschaft

Die Lizenz ist vieleicht nicht auf deinen Namen gebunden, jedoch ist das wohl Sonnen klar das man mit einer Schulversion keinen Gewerblichennutzen erzielen darf!
Schau doch auf der Steinbergseite nach oder Frag den Verkäufer der Software, die können dir bei der Lizenzfrage weiterhelfen. Aber bitte vergiss nicht, du und dein "Kunde" wollen eine soziale Unterstützung von Schülern zu ihren gunsten Ausnutzen!

Soweit ich weis, muss der Käufer gegenüber Steinberg nachweisen, dass er zu dem Erwerb einer EDU-Version berechtigt ist.

Gruesse, Pablo

Die EDU bekommst Du nur, wenn Du einen Nachweis Deiner Schulausbildung oder Deines Studiums beibringst. Das ist übrigens bei allen Händlern so.

Eine kommerzielle Nutzung ist laut Steinberg nicht ausgeschlossen. Wenn Du also neben Deiner Schule professionelle Songs produzierst, ist das ok.

Ein Update für EDU-Produkte gibt es nicht, aber durch das Vollupdate wird deine EDU - zumindest im LCC - als Vollversion angezeigt.

Der Weiterverkauf ist - eigentlich - nur an Berechtigte (Schüler, Studenten) vorgesehen, aber wie das kontrolliert werden kann oder ob es kontrolliert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Diese ganze EDU-Geschichte dient m. E. dazu, über den Preisnachlass potentielle Einsteiger als Kunden an die Marke zu binden, insofern auch ein soziale Komponente.

Dass bei dieser starken Vergünstigung natürlich einige Missbrauch treiben möchten, ist klar, daher ja zumindest der Nachweis beim Erwerb.

Ein Update für EDU-Produkte gibt es nicht, aber durch das Vollupdate wird deine EDU - zumindest im LCC - als Vollversion angezeigt.

Was ist dann, wenn Cubase 6 mal rauskommt, dann gibts da keine Updatemöglichkeit?

durch das Vollupdate wird deine EDU - zumindest im LCC - als Vollversion angezeigt.

Es ist doch auch die Vollversion, oder nicht? Oder meinst du, die wird mit dem Update nicht mehr als EDU- sondern als Vollversion angezeigt?

So issas.

Aber normale Updates gibts ja schon oder? Das wär ja sonst ziemlich schwachsinning.

Also zusammenfassend ist doch der einzige Unterschied, dass du keine Updatemöglichkeit auf das nächste Cubase bekommst, oder?

Doch, die bekommst Du, aber eben nur das "normale" Update, es gibt keine EDU-Updates!

Du kaufst verbilligt, als Anfixen sozusagen, ein Cubase.
Wenn du das nun updaten willst, geht das nur mit den ganz normalen updates.

okay, das müsste man halt dann hinnehmen, dass man sich das nächste Cubase für den vollen Preis kaufen müsste.
Aber dann kann man sich ja wieder die Studentenversion kaufen, sofern man noch studiert oder zur Schule geht.
Ist dann ja wohl billiger, als die normale Verision zu kaufen und dann aufs neue regulär upzudaten.

Also die updates sind ja nun doch noch billiger als eine EDU-Version.

um es noch einmal klar zu stellen:
Du kannst eine EDU-Version mit einem normalen Update/Upgrade versehen - mußt also nicht eine neue 'Grundversion' kaufen.

z.B. Cubase4 Studio EDU -> normales Update auf Cubase5 = normales Cubase5

Also die updates sind ja nun doch noch billiger als eine EDU-Version.

Ich hab gemeint, wenn ich mir jetzt Cubase 5 EDU und dann Cubase 6 EDU kaufen würde, dann wär das billiger als wenn ich mir das normale Cubase 5 kaufen und dann das reguläre Update auf 6 machen würde.

Aber das war ja ne dumme Überlegung, wenn das jetzt doch geht.
Hatte ich was falsch verstanden.

Also gut, dann passts ja. Cubase 5 EDU kaufen, updaten auf Cubase 6 regulär

:great:

Jau, so issas!:great: