Strymon Mobius - Gehäuse unter Spannung?

• Ersteller midifail
  • Erstellt am
midifail
midifail
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.25
Kekse
102
Guten Abend ins Forum.
Ich habe hier ein ganz sonderbares Phänomen und kann es nicht ganz einordnen...

Ich habe mir heute ein Strymon Mobius geleistet. Da ich zur Zeit unterwegs bin, kann ich das Gerät nicht wirklich testen.
Trotzdem habe ich das Gerät eben ausgepackt und ans Netzteil angeschlossen. Es geht an und lässt sich normal bedienen.
Sonderbar ist jedoch, dass das Gehäuse anscheinend unter Spannung steht: Sobald man mit den Fingern über das Gehäuse fährt,
spürt man ein leichtes Zittern in den Fingern. Zieht man das Netzteil ab, ist dieses Zittern nicht mehr spürbar.

Was ist da los?

Eigenschaft

Welches Netzteil nutzt du? Schutzleiter intakt?

das Gehäuse schwingt wahrscheinlich über eine Verbindung zu den Kühlkörpern der Spannungs-Stabilisierung mit
(ist normal)

cheers, Tom

Also ich wage mal zu behaupten, dass es am Netzteil liegen könnte - hatte exakt das beschriebene Phänomen beim Timeline, dass vor längerer Zeit mal per Daisychain zusammen mit anderen Geräten an einer billigen Behringer-Wandwarze hing. Aber selbst mit dem original mitgelieferten Netzteil lässt sich der Effekt unter bestimmten Bedingungen reproduzieren, egal ob bei Timeline, Mobius oder Big Sky. Betrieben an einem Netzteil mit galvanisch getrennten Ausgängen (hier bei mir z.B. Voodoo Lab Pedal Power digital) ist hingegen nix zu spüren. Also keine Bange, deinem Mobius geht's gut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
er schreibt vom Vibrieren des Gehäuses, nicht davon, dass er so was wie 'Strom' an den Fingerspitzen spürt... ;)

cheers, Tom

Zitat: "...Sonderbar ist jedoch, dass das Gehäuse anscheinend unter Spannung steht: Sobald man mit den Fingern über das Gehäuse fährt,
spürt man ein leichtes Zittern in den Fingern."

Tom, ich weiß schon, was er meint - das ist kein mechanisches Vibrieren in dem Sinne, wie du es beschreibst. Fühlt sich wirklich irgendwie an, als ob das Gehäuse in dem Moment unter Spannung steht und diese "Vibration" fühlt man auch erst, wenn man mit dem Finger auf der Oberfläche hin & her streicht. Ist schwer zu beschreiben. Und wie gesagt - betrieben über einen separaten Ausgang am Voodoo Lab tritt das überhaupt nicht auf, gerade eben selbst nochmal getestet.

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe das originale Netzteil benutzt.

So, noch mal ein kleines Update:
Sowohl der Betrieb mit einer anderen Stromquelle (Pedaltrain Volto) als auch der Betrieb mit Originalnetzteil und angeschlossenen Audiokabeln im Loop des Amps beenden den Spuk.

Sonderbare Sache, das (nicht sauber geerdet?).