Strymon Iridium - Delay Sound durch IR

• Ersteller Controll
  • Erstellt am
Controll
Controll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.24
Kekse
955
Hallo.

Ich hab grad mal auf mein Iridium ein IR von VallhallaIR (Sample Pack) geladen (Wolverine 96khz 24bit) und wenn ich kurz anschlage, höre ich das Signal noch ein zweites mal leise hinterher.
Hat jemand ne Idee, was der Fehler sein könnte, oder wie ich das wegbekomme?

Grüße.

Eigenschaft

Am Kopfhörerausgang auch?
Ansonsten mal ein anderes IR reinladen zum testen..
Sonst habe ich grade keine Idee

Ja, am Kopfhörerausgang auch. Liegt definitiv am IR - kann es sein, dass das zu kurz ist oder so? Hab mir das WAV File angeschaut, sieht soweit normal aus.

Ist auch bisher nur bei dem einen File so - alle anderen aus dem Sample Pack klingen „normal“.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Spektrogramm vom IR File anschaue, dann sehe ich beim Wolverine (und auch beim TBAC65) einen 2. Peak. Vielleicht erzeugt der das Delay
Untitled.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau so klingt es auch. Kann ich die Datei einfach bearbeiten? (Fade-Out/Abschneiden/Lautstärkeautomation) behebt das das Problem?

Ich gehe davon aus, dass man das wav-file modifizieren kann. Aber ich glaube jetzt nicht, dass das ein Fehler ist. Möglicherweise hat diese Amp/Lautsprecherkombination einfach so ein Echo? Aber erlaubt ist, was gefällt - entweder eine andere IR nehmen, oder diese so zurechtbasteln, bis Du zufrieden bist.

IRs werden auch dazu genutzt, Hall von Räumen abzubilden.
Deshalb vermute (!!) ich, dass bei der Erstellung des IR vielleicht etwas Raum-Anteil mit aufgenommen wurde?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben