Strymon Flint - fragen

• Ersteller clasch66
  • Erstellt am
clasch66
clasch66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.24
Kekse
5.555
Hallo,

Nachdem ich viel Gutes über das Flint gelesen habe, bin ich so ein bisschen angefixt ;-)

Habe allerdings auch das eine oder andere nicht so gute gelesen. Vielleicht kann der eine oder andere Flint Nutzer mich mal schlauer machen. Hier mal ein paar Statements, die ich so gelesen habe:

Das Flint sei sehr empfindlich hinsichtlich des Pegels, daher mit fuzz, distortion nicht immer ganz gut verträglich. Allein perfekt, im Team eher schwierig.

Das Flint sei sehr sauber und glatt, zu sauber und glatt, ihm ginge etwas die natürliche Wärme ab.

... Gibt es sonst noch Kritikpunkte?

Dann interessiert mich das mit dem Favoriten Preset ... D.h. Ich habe dann quasi 2 Sounds, den Preset und den eingestellten Sound? Der Preset bezieht sich gemeinsam auf beide Effekte, Tremolo und reverb?

Vielen Dank schon mal!

Claus

Eigenschaft

Hi Claus, ich habe ein Flint und liebe es*.

Das Flint sei sehr empfindlich hinsichtlich des Pegels, daher mit fuzz, distortion nicht immer ganz gut verträglich. Allein perfekt, im Team eher schwierig.
Ich hatte es im Effektloop, bis jetzt gab es nie Probleme - Tremolo hab ich bei Verzerrung eh nie; der Hall wurde nie matschig. Aber ich hatte es ja auch nur im Loop. Wenn ich mal Zeit hab, schließ ich es noch an, und schau wie es mit dem Fuzz klingt.
Das Flint sei sehr sauber und glatt, zu sauber und glatt, ihm ginge etwas die natürliche Wärme ab.
Naja, der 61er Modus ist 100% warm und geil, der 65er ist auch noch 'natürlich', der 68er ist mir eh zu abgehackt. Der Hall ist mMn schon recht 'natürlich', und so warm wie es bei einem Spring Reverb, einem Plate und einem Rack Reverb halt ist :D
Dann interessiert mich das mit dem Favoriten Preset ... D.h. Ich habe dann quasi 2 Sounds, den Preset und den eingestellten Sound? Der Preset bezieht sich gemeinsam auf beide Effekte, Tremolo und reverb?
Ich hatte den nie, aber soweit ich weiß bezieht sich der auf beide Effekte, und wenn der Fav Switch an ist, hast du das Preset, wenn er aus ist hast Du das, was die Knöpfe anzeigen

*und verkaufe es, weil ich einen Amp mit Hall&Trem will/Geld für einen Amp brauche.. leider .

Danke für die Infos! Ja, ich will den vor den Amp hängen. Dafür müsste er schon mit verschiedenen Pegeln klarkommen. Soso du verkaufst einen ...

Ich hab als Zerrer nur ein Amalogman sun Face, und hab es gerade ausprobiert.
Habe meinen Comp als Clean Boost verwendet (den Coca Comp, der bringt ziemlich Pegel her), und hab dann Hall und Tremolo dazu genommen - das hat ganz gut geklappt, hab ne Sounddemo gemacht, wenn Du willst schick ich dir den Dropbox link per PN

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab das Flint und kann die Kritikpunkte überhaupt nicht bestätigen

Also auch vor dem amp keine Probleme?

Ich hab auch das Strymon Flint im Einsatz, allerdings im FX Loops meines Kempers, da das Flint ein digitales Effektgerät ist, muß man natürlich wie mit jedem digitalem Effektgerät auf seine Pegel achten.. alles in der Digitalen Domäne ist bei 0db schluss und es clippt sehr unschön. aber auch wenn das Eingangssignal knapp am übersteuern ist, kann es sein das es noch zu laut fürs Flint ist diese auch ein wenig an Headrom zum arbeiten braucht, das ist das was mir aufgefallen ist, also wenn du deine analogen Effektgeräte vorher lautstärkenmässig ziemlich heiss fährst um einen bestimmten Sound zu bekommen, kann ich mir durchaus gut vostellen das digitale Effektgeräte damit ihre Probleme haben wenn man sein Gainstaging nicht sauber einstellt und die Lautstärken in seiner Effektkette anpasst

Aber ich finde nicht das es kalt klingt, sondern das Gegenteil, sehr schön warm und rund.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze es nur daheim in einer Kette mit normalen Pegeln. Also keine Booster oder so. Nur Zerrer. Bei normalen Pegeln ist es auf jeden Fall unproblematisch
Und es klingt verblüffend Vintage

Bei normalen Pegeln ist es auf jeden Fall unproblematisch
Und es klingt verblüffend Vintage
Ich hb für den TE mal meinen Coca Comp ganz aufgedreht (der bringt irgendwie +20 oder +30 oder +15 oder sonstwas dB her), und dann ins Flint gespielt - hat trotzdem noch geklungen, und ich glaube nie, dass man in der normalen Praxis so einen hohen Pegal hat.

Also ich habe auch das Teil und sag gleich vorweg: Ich bin sehr zufrieden damit.

Jedoch gibt es einige ABER:

Das Teil ist und bleibt digital. Die Strymon Teile haben alle das gleiche "Problem". Sin klingt Aalglatt, etwas charakterlos und digital. Die Effekte sind sehr sehr gut moduliert und an sich auch "warm" aber trotzdem bleibt so eine digitale Note im Ton.

Die Strymon Geräte sind meiner Meinung nach nicht Roadtauglich. Stabil ist das Gehäuse zwar, aber z.B. diem Potis sind in SMD Technik und haben einen Nylon/Plastikshaft. Musste bei mir schon repariert werden. Beim Kollegen ebenfalls. Klar, man tritt ja auch dauernd auf das Teil drauf. Weiß also nciht, was da Plastikachsen zunsuchen haben. Das Gehäuse hat auch kleine Öffnungen. Bier und Co. sollten also nicht neben dem Strymon stehen. Das überlebt so ein Digitalteil nicht.

Das mit Fuzz und Co stimmt MMn nicht. Man muss wie bei allen Geräten die man vorschleift einfach den Effekt-Level stark reduzieren. Dazu dann das Decay etwas minimieren und die Klangfarbe abdunkeln. Dann funktioniert der Flint ausgesprochen gut vorm Amp.

Trotz dieser Kritikpunkte muss man derzeit erstmal ein Gerät finden das besser klingt. Also bitte nicht falsch verstehen. Aber die KRITIK ist schon zum teil berechtigt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Strymon Geräte sind meiner Meinung nach nicht Roadtauglich.

Stabil ist das Gehäuse zwar, aber z.B. diem Potis sind in SMD Technik und haben einen Nylon/Plastikschaft .

Weiß also nciht, was da Plastikachsen zunsuchen haben.

Das Gehäuse hat auch kleine Öffnungen. Bier und Co. sollten also nicht neben dem Strymon stehen.

Wow stimmt das wirklich mit den Plastikschäften ........ :eek: :eek: ??

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie so ein Plastikmist bei Bodenpedalen
eingebaut werden kann. Geschweige denn bei einem das 349 € kostet !!
Damit ist das Flint bei mir ein für alle mal aus dem Rennen !!!
:bad:

Ok Bier hat beim musizieren grundsätzlich nix ganz in der Nähe von Amp
und Effekten zu suchen (ganz egal ob Digital oder Analog).

Ich habe mich jetzt entschlossen, dass ich wohl doch kein Flint will, aber gut dass wir mal drüber geredet haben ;-)

Wenn ich mich Tremolo-mäßig verändere, dann eher etwas mit mehr Reglungsmöglichkeiten, das Flint hat ja letztendlich "nur" 3 Presets, zugegebenermaßen sehr gute! Mein Harley Benton Vintage Tremolo (hähähä) hat zwar nur einen Preset, der ist aber auch sehr gut!

Am ehesten sehe ich Handlungsbedarf beim Reverb. Mein EHX Holy Grail Neo ist zwar echt gut für normale Anwendungen, aber sobald es ein bisschen spaciger wird hat es nicht unbedingt seine Stärken!

Vielen Dank schon mal für dir hilfreichen Beiträge! :)

VG Claus

Hm, aber wer macht denn so was schon

Naja ich habe schon live gespielt wo mir ein Depp das Bier übers Board gekippt hat. Oft stellt man auch mal sein Wasser oder den Plqstikbecher neben das Board... also gibt schon Szenarien
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wobei spacig eh nicht die Kernkompetenz vom Flint ist ☺

Der 80er auf near infinite Decay ist schon recht spacig, finde ich :) Aber korrekt, er hat kein Shimmer, Modulation usw ... ich wollte nur ausdrücken, dass mein Holy Grail Neo bei höherem Decay deutlich abbaut.

Dann würde ich an Deiner Stelle auf das TC Hall of Fame umsteigen, wenn Dir der Flint nicht zusagt. Das ist ein sehr gutes Hallgerät.

Ich hab meinen Flint gebraucht gekauft. Das hat nicht ganz so weh getan. Ich muss aber sagen, dass die Tremolosounds im Flint top sind und bei anderen Herstellern auch nur für viel Geld zu bekommen sind! Der steht z.B. dem Tremolo in einem alten Fender in nichts nach. Besonders der 61 Harmonic Tremolo ist fantastisch.
Die drei Hallmodi sind ebenfalls für alle Zwecke ausreichend und bieten einen sehr guten Hall. Einziges Manko an meinem Gerät ist, dass sich der Hall-Mixregler durchdrehen lasst. Das schränkt aber glücklicherweise nicht die Funktion ein.

Noch zu erwähnen: Tremolo und Reverb lassen sich über eine Unterfunktion noch um 3db boosten. Das ist z.B. in parallelen Effektwegen sinnvoll, wenn z.B. das Tremolo nicht kräftig genug moduliert.

Desweiteren muss man bei Strymon Pedalen auch auf eine adäquate Stromversorgung achten, da sie 250mA haben wollen.
Die Teile haben am liebsten ihre eigene Stromleitung. Am besten ein Netzteil mit galvanisch getrennten Ausgängen!