@Krmrs: ich hatte deinen Post auch nicht provokativ aufgefasst (hoffe das kommt in meinem Text nicht so rüber
) - ich finde die Frage schon berechtigt und ich habe sie mir auch schon zig Male gestellt bei diversen Dingen (nicht nur in Sachen Gitarren/Musik Equipment)
meine Erklärung ist:
- es gibt Menschen die zu faul sind sich mit etwas auseinander zu setzen und wollen eigentlich nur gesagt bekommen was gut ist
- dann gibts Menschen, die glauben nur der Masse und vertrauen nicht ihren eigenen Gefühlen
- dann gibts Menschen, die grundsätzlich einem Mainstream folgen
Alle Punkte sehe ich nicht negativ, jeder meistert die Entscheidungen in seinem Leben halt genau so, wie er es am besten kann und will.
Dank Youtube und anderer Online Medien verbreitet sich ein Trend heutzutage auch viel schneller.
Warum werden manche Dinge so gehyped?? ganz einfach.. da ist ein Künstler, der ein bestimmtes Stück Equipment hat oder ausprobiert.. am besten noch direkt auf einer NAMM Veranstaltung,
diese Information geht dann Online und wird von vielen gesehen.. und wenn ein Künstler.. wie Slash oder Joe Bonamassa oder sonst wer etwas ausprobiert, denken alle sofort.. DAS MUSS ES SEIN.. der Heilige Grahl (nicht alle, aber genug)
die ersten kloppen es in ein Forum - es wird Interesse breit und schon hat sich der Prozess verselbständigt - die Youtube Trendsetter welche als erstes ihr Unboxing und Review und Soundbeispiel Video Online haben wollen sind schon da
und in NULL Komma NIX findet man unter dem Suchbegriff Delay oder Reverb ganz genau die Pedale, welche da aktuell einen Hype erfahren, was dem Hype eigentlich noch mehr dienlich ist.
Händler und Hersteller haben das ja auch längst geschnallt und nutzen das für sich - auch wenn wir aus Deutschland heraus da wie üblich bei Youtube Videos ein (für meinen Geschmack) jämmerliches Bild abgeben (hinsichtlich Art/Aufmachung und Darbietung von Videos auf Utube)
so erkläre ich mir selbst dieses Szenario für mich