Stromversorgung und -verteilung bei VAs (Open Air)

• Ersteller TheDarkRose
  • Erstellt am
TheDarkRose
TheDarkRose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.15
Kekse
58
Ausgelagert von https://www.musiker-board.de/elektr...hsteckdosen-kabelsalat-sicherheitsrisiko.html nach Post #24 -- jw-lighting

Theoretisch schon bei 80A, aber ich würde mich da nicht drauf verlassen. Erst recht nicht darauf, dass irgendwo Open-Air auf dem nächsten Acker im Baustromverteiler des nächsten Bauern B-Automaten sitzen. Also eher 160A?

Also ich glaub bei uns am Festival in den Kästen vom Mobilstromer sind alle CEE in C ausgeführt und die Schuko in B, bin mir aber jz gar nicht sicher. Kann auch alles in C sein. Wenigstens viele getrennte FI-kreise :D

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir machen unsere Veranstaltungen nur mit unsere Eigenen Stromverteiler.
Ich gehe da kein Risiko mehr ein, wg. zu vieler unter anderen sehr gefährlichen Erfahrungen(Bauarbeiter steckt mit Handschuhen durchgenässten Drehstromverteiler unter Spannung ab...). Da ich im Dez. eine Elektrofachkraft für Betriebstechnik bin trage ich wohl die volle Verantwortung wenn etwas aus eigenem Verschulden passiert(z.B. defekter ungeprüfter RCD). Elektrounfälle sind ja auf der Veranstalterebene nicht ausgeschlossen, auch wenn wir Outdoor mit IP 44 Buchsen/Stecker für 230V arbeiten.

(ich hab vorhin gemeint, dass die 2,3 Ohm auf die Schleifenimpedanz bezogen sind...230V bei 80A+X, dann sind die 2,3Ohm richtig)

Wir haben einen eigenen Mobilstromer aus Passau dafür. Der baut seine Verteiler selber, nimmt auch alles mittels E-Protokoll vor Inbetriebnahme ab und übernimmt somit auch die Haftung. Der liefert sogar das Aggregat, 500kVA Dieselgenerator im LKW-Sattelschlepper. Von außen wirklich schön ruhig ;)

IP44 finde ich jz nicht wirklich so schützenswert Outdoor. Wir müssen immer noch alles in Mülltüten einsackeln, sonst kann man bei Regen alle 5 Minuten zum FI rennen ^^

Das sind natürlich andere Größenordnungen:)
Wir kommen bei den meißten VA´s mit 2 32er Kraft aus, ohne konfentionelles Licht mit Leds brauchen wir einen.
Wir haben alle Stromkabel incl. Buchsen und Stecker ausgetauscht, seit dem Fällt in unserer Größenordnung kein FI bei Regen usw. mehr.
Jedoch halten sich bei uns die Fehlerquellen eher in Grenzen, bei 500kVA würd ich schon ins schwitzen kommen wenns stark Regnet, bis da der Fehler gefunden ist...

Mainstage, einmal 250A für Licht und 128A für Sound ^^, aber diese gehen direkt vom Aggregat ab. Alles andere hängt in der Regel an den diversen Unterverteilern, wo fast jede einzelne CEE Dose einen eigenen FI hat. Zum glück, somit lässt sich der Fehler schnell mal einschränken.

Wie werden die Generatoren bei Licht und Ton bei Großveranstaltungen eigentlich Deminsioniert. Die Anlage wird wohl nie auf Vollast laufen und wird wohl nur einen bruchteil der RMS Leistung "verbrauchen".
Wird da trotzdem mit der RMS Leistung der Lautsprecher deminsioniert?

Auch die Lichtanlage wird wohl nie über längere Zeit auf 100% gefahren. Bei den Queen Openairs(auch wenns nochmals 2 Hausnummern größer ist) wurden ja oft Hunderter Batterien von Pars in verschiedene Farben aufgebaut. Da müsste man ja ein Kraftwerk bauen wenn da mit der Kompletten Auslastung Deminsioniert würde.

Wir haben einen externen Bühnenbauer dabei gehabt, die haben einfach gesagt, sie brauchen 250A fürs Licht und 128A für den Sound. Diesen Anschluss haben wir Ihnen zur Verfügung gestellt. Gastro und alle Standler haben auch Anforderungslisten geschrieben und so haben wir eig alle Unterverteiler aufgestellt. Unser Mobilstromer hat in diesem Fall nur das kleine und große Aggregat. Also am Abend mit beiden Bühnen und voller Lichtershow hatten wir einen Spitzenlast von gerade mal 350kVA. Und sollte es doch mal Not kommen, ist im LKW Anhänger ein Reserveraggregat mit 200kVA, welches man zum großen 500kVA Aggregat dazuschalten kann. Recht nett. Das krankere war unsere Standbyleistung in der Frühe. Rund 120kVA, rein die Gastro + Bühnenlicht auf null gedimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben