Stromversorgung Boss-Pedale vor 1982 (CE-3 und PH-2)

gcotto
gcotto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
02.09.15
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Göttingen
Hallo alle,
ich bin neu hier, jazz gitarrist. Seit ewigen Jahren arbeite an meinem endgültigen Pedalboard (und wie es aussieht, dauert es mindestens noch so lange).
Die Stromversogung für meine Pedale ist ein BBE Supa Charger. Super Gerät, ich habe da nichts schlechtes zu berichten. Mein einziges Problem sind der Chorus CE-3 und der Phase PH-2.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Boss-Pedale vor 1982 nicht mit 9v versorgt werden müssen, aber mit 12v. Der Supa Charger kann das auch und die Pedale funktionieren tatsächlich.
Die Nebengeräusche sind aber lauter als die clean Gitarre :-( Ich habe ein (1) altes Netzteil von Boss und mit dem werden die Geräusche weniger, mir wurde auch gesagt, dass sie mit Batterien geräuschlos sind... aber das ist ja alles nicht der Sinn der Sache. Der Supa Charger hat 8 Anschlüsse und ich habe 8 Pedale. 2 extra Netzteile oder Batterien sind mir viel zu umständlich.
Kennt sich jemand aus? Gibt es überhaupt irgendeine Lösung für sowas?

Danke sehr für die Antworte.
gcotto

PS: Auf dem Bild sind die 2 Pedale nicht angeschlossen, nur fürs Foto auf das Board gelegt

pedalboard.jpg
 
Eigenschaft
 
Die Boss Pedale arbeiten mit 9V.
Einfach mal ins Batteriefach sehen, ob da ein Anschlusspin für eine 9V Blockbatterie vorhanden ist.
 
Die Boss Pedale arbeiten mit 9V.
Einfach mal ins Batteriefach sehen, ob da ein Anschlusspin für eine 9V Blockbatterie vorhanden ist.
Hallo Yrrlicht,
Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe von Elektrotechnik gar keine Ahnung, dementsprechend ist es vielleicht Unsinn, was ich hier erzähle.
Ich habe mich vertan beim Datum dieses Themas. Die Boss Pedal, die vor 1992 gebaut worden sind werden von einem Boss Netzteil Model "ACA" mit 12v gefüttert. Die ab 1992 werden mit dem Netzteil Model "PSA" mit 9v gefüttert. Alle diese Pedale können mit einer ganz üblichen 9v-Blockbatterie betrieben werden.
Auf der Anleitung von meinem Supa-Charger steht auch: "For Boss effect units that require a ACA power supply please position the Dip Switch UP. In the up position: outputs 1–4 and 7–8 will deliver 12 Volts"

Ich habe diese Info gefunden, die alles genauer erklärt. Alle dort vorgeschlagenen Lösungen helfen nicht, die Tretter brummen bei mir weiter, je mehr Pedale in der Kette stehen, desto mehr sie brummen.
 
Ich vermute, dass Netzteil hat eine Macke, wenn es mit dem anderen weniger brummt, lässt das jedenfalls für mich darauf schliessen.
Ich würde auch mal folgendes probieren, jeden Effekt einzeln an den Supacharger hängen und gucken ob es brummt oder nicht, könnte ja auch an einem Effekt selbst liegen.
Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig, ich hoffe, Du findest den Fehler und eine Lösung.
 
Moin!

Und nicht vergessen alle Kabel einzeln zu testen! Nicht, dass irgendwo die Abschirmung brüchig ist und dir deine Energiesparlampe hinein funkt oder dergleich. Und ruhig ein nicht brummendes Pedal an alle Ausgänge des Chargers hängen. Überlegen, wie du es genau verschaltet hast, falls doch per Zufall irgendwie eine Brummschleife entstehen kann. (Gehäuse berühren sich oder ähnliches.) Da macht oft nur Versuch kluch.

Gruß,
Etna
 
Danke Yrrlich und Etna.
Ich habe das Problem gelöst. Man muss die 2 Pedale tatsächlich mit einer 9v-Daisy-Chain füttern, dabei muss ein anderes "normales" 9v-Pedal an der Daisy-Chain angeschlossen sein (in meinem Fall der Doctor-Q) und, sehr wichtig, sich im selben loop befinden, sonst werden die Pedale doch gut versorgt mit Strom, brummen aber trotzdem weiter.
Früher waren beide an dem 12v-Anschluss, dabei der Chorus in dem Amp-Loop und der Flanger zwischen Gitarre und Amp. Jetzt wird der Amp-Loop nicht benutzt.
Pufff... Monate habe ich für die Lösung des Problems gekämpft (jedes Kabel und jeder Anschlus getestet, voll öde)
Wie kann ich den Titel dieses Thema ändern? ich würde ihn gerne mit GELÖST ergänzen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben