Stromverbrauch oder Stromversorgung

auxin
auxin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.25
Kekse
333
Moin,

ich weiß, es gibt unzählige Threads zu dem Thema... aber trotz langer Lektüre finde ich keine klare Antwort.

Ich möchte meine vier Gitarreneffekte mit einem Mulitnetzteil speisen. Nun weiß ich nicht, ob ich mich nach den Angaben für den Stromverbrauch oder der Stromversorgung richten soll?

Danelectro Tremolo: SVerbr: 9ma, SVerso: 300mA
Boss Flanger BF-2: SVerbr: 15mA-18mA, SVerso: ???
Boss OD-3: SVerbr: 9mA, SVerso: 200mA
Korg Pichtblack Tuner: SVerbr: 45mA, SVerso: 600mA

Gerade der Tuner benötigt ja eine hohe Stromversorgung, dazu finde ich gar kein passendes Multinetzteil.
Oder kann ich mich, mit etwas Headroom, ruhig nur um den Stromverbrauch sorgen?

Schöne Grüße und Danke für mögliche Hilfe,
auxin

Eigenschaft

Wie kommst du denn auf die Angaben für den Stromverbrauch und Stromversorgung?

Du benötigst ein Netzteil, das die Summe der Ströme und auch die anliegenden Spannungen (z. B. 9V) liefert.

Von Boss gibt es ein Dokument zu dem Thema, s.u.
Deine Messwerte des BF2 (15mA) und OD3 (9mA) stimmen exakt.
Tremolo dürfte auch stimmen und ein digitaler Tuner braucht etwas mehr, 45mA passt auch.

Ein Netzteil mit nur 200mA sollte bei dir schon ausreichen.

Anhänge

• BOSS-Pedale-Strom.pdf
    99,5 KB · Aufrufe: 233
Hallo auxin,

da hast Du so einiges durcheinandergeworfen.

Zunächst verlangen Deine Tretminen allesamt eine Stromversorgung mit einer SPANNUNG von 9 Volt.

Das ist schonmal gut, weil die üblichen Netzteile 9 V abgeben (es gibt auch Ausnahmen, trifft aber bei Dir nicht zu (Thema Röhrengeräte und Wechselspannung…)).

Die Spannung sagt aber noch nichts darüber aus, welchen STROM die Treter bei Anlegen einer Spannung von 9 Volt aufnehmen. Das ist unterschiedlich:

Beispiel Korg Pitchblack: dieses Stimmgerät – ich finde es sehr gut und bin sehr zufrieden damit – „zieht“ einen Strom von rd. 24 mA (mA bedeutet Milli-Ampère)

Dein BOSS BF-2 „zieht“ ca. 15 mA und in diesem Stil geht das weiter.

Seien wir mal heute mal ganz großzügig und sagen, daß jedes Deiner Geräte 50 mA aufnimmt, dann hättest Du eine Summe von ? klar: 200 mA!

Ein kleines Steckernetzteil – so wie ich eines habe – liefert maximal 1.700 mA. So eines wirst Du auch haben, schau aber zur Sicherheit nochmal nach (oft ist unten ein kleines Typenschild angebracht, das die gelieferte Spannung in V (Volt) und dne max. möglichen Strom in mA angibt).

In unserem Rechenbeispiel wäre das Netzteil also mehr also vollkommen ausreichend!

(Zur Beruhigung: ich habe in meinem Pedalboard ein CryBaby, ein Tech21, einen OCtaver und den Pitchblack; zusammen ziehen die gemessene sparsame 35,8 mA :) )

Viel Spaß beim Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Vielen, vielen Dank für die schnellen und netten Antworten.

Die Angaben hatte ich aus den Bedienungsanleitungen. Nur für den Flanger habe ich keine mehr (den habe ich ja schon seit Ende der 90er), und habe dann für ihn die Angabe aus dem Internet genommen.

Jetzt bin ich aber durch Eure Antworten ganz entspannt, und kann gemütlich nach einem guten Multinetzteil Ausschau halten.

Schöne Grüße,
auxin

Da gibts viele. Schau halt z. B. bei... na, Du weißt schon....

Achte auf "9 V" "DC" oder "Gleichspannung" und nimm nicht unbedingt das Billigste.

Dann werden Deine Effekte schon in Kürze bestens versorgt :great:

Da gibts viele. Schau halt z. B. bei... na, Du weißt schon....

Achte auf "9 V" "DC" oder "Gleichspannung" und nimm nicht unbedingt das Billigste.

Dann werden Deine Effekte schon in Kürze bestens versorgt :great:

Dankeschön! :)