Stromschlaggefahr???

• Ersteller Rockgitarre
  • Erstellt am
Rockgitarre
Rockgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.08
Kekse
0
Ich habe gerade ein wenig Angst... Spielte ebend sitzend mit meiner E-Gitarre und als ich so mit dem Arm (Innenseite) über die Saiten komme, kribbelt es und schmerzt ganz ganz leicht :eek:

Ist das normal oder sollte ich die Gitarre schnellstens beiseite legen und prüfen lassen?

Eigenschaft

Gute Frage, hatte neulich mal ein ähnliches Problem (musste mal die Suchfunktion benutzen) und da wurde mir gesagt, das WENN es zu Stromschlägen kommt, es nicht die Gitarre ist, sondern, dass es vom AMP (!!!) kommt und den sollte man dann mal abchecken lassen, da bei höheren Stromschlägen es schnell gefährlich werden kann, aber ohne Gewähr, bin ja kein Elektrotechniker!!!

Gruß

EDIT:

Hab den alten Thread wieder gefunden,liess dir das am besten mal durch, vielleicht ist was für dich dich dabei, was dir hilft!

https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/102612-stromschlaege-bei-gitarrespielen.html

oder guck mal hier:

https://www.musiker-board.de/vb/pla...eine-stromschlaege-beim-spielen-mag-sein.html

Also die Gitarre an die Seite legen ist schon ma ne gute Idee ;)

Aberich glaube, dass ander Gitarre nichts kaputt sein kann, sonden eher viel mehr am Amp. Liest sich, als würde durch irgendeinen Defekt eine Spannung An der Phase oder an der Masse vom input liegen.
Wenn keine Garantie mehr auf dem Amp ist, evtl vorsichtig öffnen und schauen, ob Grond vom Input mit der Gehäusemasse und dem Schutzleiter vom Netzkabel verbunden ist, vorausgesetzt du verfügst über ein wenig Erfahrung und weißt was du tust.
Bevor der Amp geöffnet wird vom Netznehmen, alle Kabel abziehen und ein paar Minuten warten, bis sich die Elkos im Netzteil halbwegs entladen haben.
Im Amp mal nach abgelösten Kabeln schauen.

Ich schätze mal, dass wenn der Schutzleiter heile wäre der FI auslösen würde bei der Spanung und en dadurch entstehenden Stromfluss