Stromnetzwerk - schmutziger Strom?

  • Ersteller haiiiner
  • Erstellt am
haiiiner
haiiiner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
03.03.08
Beiträge
920
Kekse
1.267
Ort
NRW
Liebe Forenbewohner,

ich erwäge, mir für ein hausinternes PC-Netzwerk ein sogenanntes Stromnetzwerk [auch "Powerline“ oder „PLC“ (Power Line Communication)] einzurichten, um mir das Verlegen langer Kabel zu ersparen.

Weiß einer von Euch, ob das negativen Einfluss auf meine DAW und mein Homerecording haben könnte?

Nicht dass ich mir am Ende mit sowas den Strom "verschmutze"...

Mit Dank und Gruuuß,
Heiner
 
Eigenschaft
 
Weiß einer von Euch, ob das negativen Einfluss auf meine DAW und mein Homerecording haben könnte?

Nicht dass ich mir am Ende mit sowas den Strom "verschmutze"...

An und für sich gehört dieser Schwachfug verboten. Nimm einen ordinären WLAN-Router und alles wird gut.
Die Powerline-Netzwerkgeschichten verursachen mehr Dreck als sie nutzen - frag mal Amateurfunker. Aber bereite Dich auf geballte Unmutsäußerungen vor (die ich gut nachvollziehen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, das höre ich inzwischen überall :D

Mit Dank und Gruuuß,
Heiner
 
öhm.. das klingt ja jetzt spannend.
hatte eigentlich auch vor, mir ein DLAN-adapter zuzulegen, da das modem in unsrem mietshaus im 2. stock liegt, und wir im erdgeschoss Wlan haben wollen! Die Reichweite eines Routers reicht nicht aus, dass wir im EG am andren ende ein brauchbares signal bekommen. daher war die idee per DLAN (weil kabel legen ist nicht bei dem haus) gewesen.


hat das wirklich negativen einfluss auf die audiosignale? wie äussert sich das dann? hat das jemand schon selbst probiert?
 
Die Powerline-Netzwerkgeschichten verursachen mehr Dreck als sie nutzen - frag mal Amateurfunker. Aber bereite Dich auf geballte Unmutsäußerungen vor (die ich gut nachvollziehen kann).

Funkamateure! :)
Ich bin übrigens so einer. Aus Spaß habe ich die Dinger mal ausprobiert (ein Bekannter machte aufgrund von fataler Unwissenheit den Fehler, sich solche PLC Geräte zuzulegen). In der Tat müllen diese Dinger einen riesigen Frequenzbereich (für unsere Verhältnisse) völlig zu. Natürlich ist das nicht erlaubt. Problematisch werden nur die Schuldzuweisungen. Es kommt auf das Stromnetz an. In der Regel sind die Kabel im Haus aber völlig ungeschirmt und stellen gar nicht mal so üble Antennen dar. Selbst wenn man persönlich nicht von seinem Müll betroffen ist: Eine Störungsmeldung bei der BNetzA und du darfst sie ausser Betrieb nehmen. Besonders bedenklich ist der Einsatz in höheren Häusern, hier ist schnell eine wunderbare Antenne gebaut und die Störungen gehen weit über das direkte Umfeld hinaus.

Interessant auch, dass ich jetzt oft von "strahlensensiblen" gehört habe, dass das ja viel besser als WLAN sei. Die Dinger würden nicht so einen Elektrosmog verursachen :rofl:
Warum die Dinger überhaupt noch verkauft werden dürfen, ist mir schleierhaft. Man kann nur eindringlich vor dem Kauf solcher Gerätschaften warnen.

Gruß,
Julian
 
Man kann nur eindringlich vor dem Kauf solcher Gerätschaften warnen.

Nicht nur aus der Sicht der Funkamateure. Bin keiner, bin Netzwerkmensch. Also, Beruflich und so.

Ne Leitung zu ziehen ist kein so großer Aufwand, wie sich das teilweise darstellt. Im Haus meiner Eltern hab ich die Kabel z.B. einfach am Schornstein-Schacht durchgezogen. Das klappt meist auch mit Steckern, also mit vorgefertigten Kabeln.
Und wenn mans anständig haben will, kann das jeder Elektriker. Und nimmt da nicht wirklich viel Geld für.

Aus technischer Sicht sind die Dinger ziemlich sinnfrei, weil unheimlich störungsanfällig. Wir haben ein älteres Modell getestet, die Verbindung hat nur auf der gleichen Phase funktioniert. verschiedene Stockwerke sind teilweise auf unterschiedlichen Phasen, da scheidet das schonmal aus. Und Sicherungen etc. sind auch nicht so pralle dazwischen. War wie gesagt ein älteres Modell, aber das sind prinzipielle Probleme von Powerline.

Aus Netzwerk-Sicht würde ich davon strikt abraten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben