Stromkreissteuerung/ Echtzeitwerte via Ethernet

• Ersteller screamue
  • Erstellt am
screamue
screamue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Kekse
0
Nabend,

kleine erläuterung des Konzepts: Ich habe vor, mir einen Stromkreisverteiler zu Bauen (ich bin EBT-Azubi, daher bitte keine Aussagen wie: "Lass' lieber die Finger davon, wenn du keinen Plan hast..." - in diesem Sinne: Ich hole mir Rat, wenn ich Probleme haben sollte :) )

Ich habe vor, einzelne Kreise mit Schützen zu schalten. Dazu benötige ich zum einen eine Software (PC) und ein geeignetes Interface, welche sich über Ethernet verbinden. Das Interface soll, sofern über die Software geschaltet wird, (möglichst) einen 24V DC Strom liefern, der das jeweilige Schütz schaltet.

Desweiteren würde ich gerne über die Software Echtzeitwerte von Spannung, Strom und ggf. der aktuellen Leistung einsehen können.

Ich weis nicht, ob es solche Geräte auf dem Markt gibt, deswegen frage ich.:gruebel:

Es wäre echt klasse, wenn ihr mir helfen könntet.

Einen schönen Abend noch & freundliche Grüße,

Jan

Eigenschaft

Von Gude gibt es Geräte in dieser Richtung: Produkte. Ich habe selbst von Gude so ein externes Funkuhrmodul.

eBill

Bitte schön: Sollte mit der Beispielsoftware alles machbar sein:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTQ5OTg...VR_NET_IO.html

Erfordert aber Elektronikwissen (bspw. zur Strommessung) und den Umgang mit µCs, die aus Sicht eines Elektrikers ziemlich empfindliche Dinger sind.
Ist ausserdem nur für den Demo- und Lehreinsatz, nicht für Verwendung in Produktivsystemen gedacht. (s. Anleitung/Datenblatt)

LG :)

Moin
Ohne Fleiß kein Preis.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Gerät mit den Anforderungen nicht fertig auf dem Markt gibt, da wird immer Handarbeit nötig sein.
Ist ausserdem nur für den Demo- und Lehreinsatz, nicht für Verwendung in Produktivsystemen gedacht. (s. Anleitung/Datenblatt)
Versicherungstechnische Gründe, denk ich mal?
schönen Gruß

Hey Jan,

bau eine Siemens S7-SPS ein.
Als Steuerungssoftware am PC kannst du dann WinCC einsetzen.

Es gibt eine Million andere Möglichkeiten, S7 + WinCC dürfte noch eine der leichtesten Varianten sein.

Gruß