Stromfragen (EBS Valve Drive / Korg Pitchblack)

Burn-e
Burn-e
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.16
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.414
Kekse
9.961
Ort
Frankfurt / Main
Liebe Leute,

gerade baue ich mein Pedalboard wieder auf, da bin ich ins Grübeln gekommen.

1. Das Netzteil meines EBS Valve Drive fehlt. Weiß jemand, was genau ich für ein Netzteil brauche, bzw. wo es genau das gibt? Ich glaube 12V mit 300mA, ich würde aber ungern so ein Mehrfach-Spannungs-Netzteil kaufen, die sind mir suspekt.
Sind die Größen der Anschlüsse genormt? Ich kenn mich damit echt gar nicht aus - ich kam bisher mit dem aus, was mit geliefert wurde.

2. Korg Pitchblack: Ich will das Korg als Stromstation für weitere Effekte mit 9V benutzen. Hat ja einen Ausgang dafür. Welche Art "Daisychain" (mit welchem Anschluss) brauche ich dafür?

Was das ganze Gebastelt und Gekabelt angeht bin ich der völlige Noob.. :rolleyes::rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Das Pitchblack hat einen ganz regulären Barrel Plug, center negative, wie er auch in die Strombuchsen der meisten Effekte und Power Supplies reinkommt. Da sollte fast jede handelsübliche Daisy Chain funktionieren.

Was den ValveDrive angeht: Der braucht 500mA (nicht 300) und - wichtig! - 12V Wechselspannung (AC)! Die 500mA waren damals im Handbuch vermerkt (wenn du möchtest schick ich dir das, ich hab noch das alte Handbuch als PDF gespeichert), das mitgelieferte Netzteil kann auch mehr liefern. Der neue ValveDrive DI braucht laut Gehäuseaufschritt ja 1000mA (9V DC), im Handbuch stehen da aber nur 700mA - diese etwas fragwürdige Nichtübereinstimmung gibts beim alten Modell nicht.
Das alte Netzteil sollte es noch bei EBS als Ersatzteil geben, kannst du wahrscheinlich auch über jeden Händler bestellen. An sich tut es aber jedes beliebige Netzteil, das an 12V AC mindestens 0,5A liefern kann - und eben den typischen Barrel Plug hat. ;)

EDIT/PS: Beim Pitchblack bitte auch beachten, dass der zwar bis zu 200mA (wenn ich mich da grad richtig erinnere) über die Buchse rausgeben kann, aber natürlich nur, wenn er aus dem Netzteil auch mindestens 200mA plus den nötigen Strom für sich selbst bekommt. ;)
 
Noch eine Frage zum Valve Drive:

ich habe jetzt meine Effekte über eine Harley Benton Power Plant versorgt (Danke Ryknow <3 <3)
Es ist die alte Version mit 250mA an 12 V.
Der EBS springt trotzdem an? Gibt auch Sounds von sich, im Gegensatz zum Netzteil mit 300mA davor.
Mach ich damit was kaputt? Wenn ich den auf Dauer an 250 mA habe (statt den geforderten 500)?
 
Das ist jetzt nur 'ne Vermutung und recht hypothetisch, aber es könnte sein, dass die Röhrenheizung dann nicht heiß genug wird und die Röhre zu kalt läuft, was sich ggf. negativ auf Sound und die Lebensdauer derselbigen auswirken könnte. Aber wie gesagt, nur Vermutungen, weder ich noch mein Kumpel mit etwas mehr Röhren-Ahnung als ich sind da völlig sicher. Schade, dass Norbert nicht mehr wirklich hier aktiv ist, der könnte dir das wahrscheinlich ohne Probleme beantworten. Aber vielleicht weiß Elkulk da auch näheres? :nix:
 
Mittlerweile hab ich auch ein wahrnehmbares Brummen, das nur weg ist, wenn ich den EBS vom Strom trenne (und natürlich auf Bypass statt Mute schalte). Tippe auf die 250mA. Meh.
Was das alles angeht, bin ich vollkommener Noob. :(
 
Hi,

wenn das Valve Drive wirklich mehr als 250mA benötigt, wird das Netzteil überlastet.
Das muss nicht bedeuten, dass es sich sofort in Rauch auflöst. Aber es ist schon erstaunlich, dass es überhaupt funktioniert.

Dass es dann brummt, wundert mich aber nicht.

Ich rate Dir dringend, ein Netzteil zu verwenden, das die geforderten 500mA auch tatsächlich für das Valve Drive übrig hat.
Wenn mehrere Effekte dranhängen, muss man schauen, was jeder Ausgang leisten kann, und ob dessen max. Stromstärke evtl. auch davon abhängt, was noch an anderen Ausgängen dranhängt.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey Ulrich, danke für die Info.

Habe jetzt ein Netzteil für 500mA für den EBS, allerdings brummt der noch leicht dabei. Hab ich den EBS zerschossen, oder ist einfach das Netzteil schlecht?

// Das Brummen ist jetzt nicht wirklich sehr laut, aber schon wahrnehmbar bei hoher Lautstärke. Ist der EBS vom Strom weg, ist das leichte Brummen weg. So ein Mist :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben