Stromfragen (EBS Valve Drive / Korg Pitchblack)

Burn-e
Burn-e
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.16
Kekse
9.961
Liebe Leute,

gerade baue ich mein Pedalboard wieder auf, da bin ich ins Grübeln gekommen.

1. Das Netzteil meines EBS Valve Drive fehlt. Weiß jemand, was genau ich für ein Netzteil brauche, bzw. wo es genau das gibt? Ich glaube 12V mit 300mA, ich würde aber ungern so ein Mehrfach-Spannungs-Netzteil kaufen, die sind mir suspekt.
Sind die Größen der Anschlüsse genormt? Ich kenn mich damit echt gar nicht aus - ich kam bisher mit dem aus, was mit geliefert wurde.

2. Korg Pitchblack: Ich will das Korg als Stromstation für weitere Effekte mit 9V benutzen. Hat ja einen Ausgang dafür. Welche Art "Daisychain" (mit welchem Anschluss) brauche ich dafür?

Was das ganze Gebastelt und Gekabelt angeht bin ich der völlige Noob.. :rolleyes::rolleyes:

Eigenschaft

Das Pitchblack hat einen ganz regulären Barrel Plug, center negative, wie er auch in die Strombuchsen der meisten Effekte und Power Supplies reinkommt. Da sollte fast jede handelsübliche Daisy Chain funktionieren.

Was den ValveDrive angeht: Der braucht 500mA (nicht 300) und - wichtig! - 12V Wechselspannung (AC)! Die 500mA waren damals im Handbuch vermerkt (wenn du möchtest schick ich dir das, ich hab noch das alte Handbuch als PDF gespeichert), das mitgelieferte Netzteil kann auch mehr liefern. Der neue ValveDrive DI braucht laut Gehäuseaufschritt ja 1000mA (9V DC), im Handbuch stehen da aber nur 700mA - diese etwas fragwürdige Nichtübereinstimmung gibts beim alten Modell nicht.
Das alte Netzteil sollte es noch bei EBS als Ersatzteil geben, kannst du wahrscheinlich auch über jeden Händler bestellen. An sich tut es aber jedes beliebige Netzteil, das an 12V AC mindestens 0,5A liefern kann - und eben den typischen Barrel Plug hat. ;)