Stromfilter gegen Ampbrummen?

  • Ersteller Chrismeg7
  • Erstellt am
C
Chrismeg7
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.20
Registriert
06.07.07
Beiträge
67
Kekse
43
Ort
im Gitarrenladen
Hallo,

in meiner Wohnung brummen meine Röhrenverstärker. Ich vermute, dass es an der Stromversorgung liegt. Gibt es einen günstigen Filter für die Steckdose, mit dem man Störgeräusche/Brummen filtern kann?
 
Eigenschaft
 
ehm :redface:
welches Brummen meinst du denn ?
Also weil mein Röhrenverstärker brummt immer und überall... aber das ist auch normal das Brummen :gruebel:

Oder ist dein Brummen jetzt abartig laut ?

Lg Yannick
 
Oder ist dein Brummen jetzt abartig laut ?

Meines auf jeden Fall, wenn Dimmer in einem Haushalt installiert sind kann so ein Brummen schon vorkommen, ich ziehe in ein paar Tagen endlich um und hoffe dort keine Brummprobleme zu haben (um es nochmal zu sagen, bei ALLEN Verstärkern und ALLEN Gitarren). Ausserhalb funktioniert mein Equipment fantastisch und problemlos.

Das Haus in dem ich gerade wohne ist von etwa 1900...hier Internet zu bekommen war schon schwer, dieses Brummen ist für mich zwar nervig, fast aber schon normal. Ich habe zwischenzeitlich mal USV´s ausprobiert um damit den Amp vom schlechten Stromnetz zu trennen...klappte nicht. Vor einer Woche hatte ich einen ähnlichen Thread aufgemacht und da konnte auch niemand helfen. Mein Beileid, ich kenne das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es wirklich am Strom selbst liegt kann ein Power Conditioner (teuer) helfen. Oftmals sind es aber auch Masseprobleme, die besonders bei aufwändigeren Setups (besonders bei gesplitteten Signalen) auftreten. Hier kann u.U. ein einfacher Trenntrafo Abhilfe schaffen. https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm
 
Wenn es wirklich am Strom selbst liegt kann ein Power Conditioner (teuer) helfen. Oftmals sind es aber auch Masseprobleme, die besonders bei aufwändigeren Setups (besonders bei gesplitteten Signalen) auftreten. Hier kann u.U. ein einfacher Trenntrafo Abhilfe schaffen. https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Gehen wir mal davon aus, dass mein aufwendiges Setup aus Gitarre in 2-3 Effektgeräte in Amp besteht, allesamt an an der selben Steckdose meiner Wohnung angeschlossen. Da kommt es garantiert nicht zu Erdpotentialunterschieden. Ich kann bei mir Zuhause sogar die Frequenz des Rauschens beliebig erhöhen, ich muss nur einen der Dimmer höher drehen. Es ist bloß sehr schade bei sich zuhause keine Singlecoils spielen zu können ohne nach 5-10 Minuten wirklich genervt aufhören zu müssen.
 
Eine USV bringt nichts, da hängt man ja trotzdem am normalen Stromnetz. Und wenn man den Strom aus der USV nimmt wird es warschienlich auf grausam sein, weil sicher viele Hochfrequente Störungen dabei sind. Läuft ja alles über PWM.

Trenntraffo find ich noch am sinnvollsten. Filter kann man probeiren, ob es sicher hilft kann man aber vorher nie sagen.

Brummt der Amp auch ohne Gitarre oder wenn die Gitarre Stum geschalten ist?
Wenn nicht, fangen die Pickups die Störungen ein, da hilft eine Verbesserung des Stromnetzes auch nichts.
Bei mir zu Hause kommts auf den Winkel an in dem ich zum Amp stehe.:D
 
Bei mir ist das Gebruzzel weg, sowie ich den Dimmer abschalte. Ist er an, kommen die Störgeräusche aber nur über die Gitarre in den Amp, soweit ich das gerade sehe. Der Ansatz über die Stromversorgung des Amps hätte da doch keine Auswirkungen, wenn die Störgeräusche über die Gitarre aufgenommen werden. :confused:
 
Der Ansatz über die Stromversorgung des Amps hätte da doch keine Auswirkungen, wenn die Störgeräusche über die Gitarre aufgenommen werden. :confused:
Wenn :) [Hier kommt erstmal mein Verständnis des Threads]
Der Amp kann ja einmal brummen, weil irgendeine elektromagnetische Welle oder sowas von der Gitarre oder teilen im Amp abgefangen und zu rauschen verarbeitet werden. Sehr schnell merkt man das, wenn man mal sein Handy so auf 5 cm an den Tonabnehmer hält oder auf den Amp legt und am besten noch Gain (Amp) schön auf 10 stellt :p
Um das auszuschließen, würde ich den Amp mal ohne oder mit stummer Gitarre laufen lassen, aber das getan zu haben, würde ich dem Threadersteller mal unterstellen :redface:
Ansonsten kennt man ja das wohlige "50 Hertz Brummen" auch von Amps, das hat einfach damit zu tun, dass wir normalerweise 50 Hertz Wechselspannung haben.. Aber was der Dimmer damit zu tun hat o_O (geht um eine Lampe, oder?)


[Mein Vorschlag]
Wenn der Amp wirklich die Wechselspannung wiedergibt, muss der Dimmer ja Störungen im Netz verursachen, mich wundert ein bisschen, dass Computer und sowas das so locker vertragen...
Trotzdem gibt es auch technisch versierte Leute, die sich damit befasst haben:
http://www.mikrocontroller.net/topic/91913
glaub das liefert genug Ideen, hat sich der Threadersteller eigentlich mal wieder sehen lassen?
 
Zur Erklärung, Winkel zu Amp/Lichtdimmer/Nachbar/Polarstern ist vollkommen egal, Brummen tut es auch ohne Gitarre, auch bei Humbuckern, schlimmer mit Singlecoils. Es sind keine 50 Hz, so vom Hören würde ich sagen es sind etwa 700-800 Hz (die "Obertöne" kann ich über Treble und Presence regeln), bei uns im Hof bauen gerade Handwerker die abgebrannte Scheune wieder auf. Ich höre die Kreissägen, Bohrmaschine, Schleifmaschine etc. durch alle meine Amps!

Im Thread den ich vor gut zwei Wochen dazu geöffnet habe sagte ich bereits, dass die Gitarrensaiten (auch hier wieder egal welcher Amp, egal welche Gitarre) leicht brizzeln. Ich habe diese Verhältnisse noch nirgends erlebt, bin häufig ausserhalb mit meinem Equipment unterwegs und Saitenmasse, Amps und Effektgeräte sind 100% in Takt. Kurz, ich habe noch eine Woche bis zum Umzug das nervigste Stromnetz für einen Gitarristen ;)
 
Eine USV bringt nichts, da hängt man ja trotzdem am normalen Stromnetz. Und wenn man den Strom aus der USV nimmt wird es warschienlich auf grausam sein, weil sicher viele Hochfrequente Störungen dabei sind. Läuft ja alles über PWM.

Ich hatte die USV´s schon hier stehen, gute schwere USV´s für die Industrieleute. War ein Versuch wert, hörte sich aber tatsächlich grausiger an :)
 
Zum Thema Trenntrafo hab ich auch mal ne Frage:

Gestern habe ich versucht mein GT-10 Über die 4-Kabel Methode (Gitarre->Gt-10->Amp In->Send->GT-10->Amp Return) an meinen Amp (H&K Triamp) an zu schliessen. Da gab's aber ein ziemlich hässliches Brummen, welches besonders im Highgain-Kanal unzumutbar war. Wenn ich das GT-10 normal einschleife (also einfach in den Effektweg hänge: Giatte->Amp->GT-10->Amp) habe ich dieses Brummen nicht. Würde ein Trenntrafo (wie das oben erwähnte Behringer MicroHD) hier helfen? Wenn ja, wie/wo müsste es plaziert werden. Ich kenn mich damit nicht aus, das Ding hat ja, so wie ich das sehe, nur Klinkeneingänge und wandelt symmetrisch/unsymmetrisch
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Der Amp brummt auch ohne Gitarre. Ich würde es als 50/60 Hertz brummen einstufen. Ein Trenntrafo hilft da nicht. Am nervigsten ist das Brummen bei meinem Fender Champion 600. Aber ich habe gehört, dass die immer brummen. Leider konnte ich noch kein youtube-video finden, dass das brummen widergibt -um es mal mit meinem zu vergleichen.

Gäbe es bei dem Champion eine Möglichkeit das brummen zu beseitigen? Ich hatte mal irgendwo etwas von einem eingebauten Poti als balanceRegler für bei Röhren gelesen. Hat da jemand einen Schaltplan?
 
Ich glaub das hilft mir weiter. Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben