hmm - jetzt mal ehrlich: was meinst du was bei einer VA draussen so alles auf einer 16A Phase anliegt?
Da sind deine 500 Watt vom Desktop (die ja im Betrieb auch nur zu einem Bruchteil anliegen) Kiki.
Und wenn hier regelmäßig alle QX5-Stufen die Sicherungen auslösen würden, dann hätte QSC vermutlich schon seit Jahren ein größeres ungelöstes Problem.
Warum steckst du die QSC nicht vielleicht doch mal woanders ein?
Die Fehlerursache ist entweder DEINE Endstufe (= Garantiefall) oder die Hausverdrahtung.
Nein, das würde ich nicht so pauschal sagen!
Zumindes habe ich in zwei anderen Foren das gleiche Problem beschrieben gefunden: Sicherungsauslösen bei 16A Automat mit B-Charakterisitik.
Habe gerade mal geschaut: in einem alten Amp von mir sind 4 Kondensatoren mit jeweils 10000 uF eingebaut!!!
Das sind ungedrosselt richtig große Ströme wenn die Konensatoren schnell mal vollgeladen werden wollen!
Werden bei dir aber sicher andere Werte sein, aber scheinbar ist die GX5 bei einer 16A Sicherung mit B-Charakterisitik beim Einschalten schlichtweg im
Grenzbereich.
(Zugegeben, bei QSC hätte ich heutzutage eigentlich was anderes erwartet, wir hatten das Problem mal vor ca. 21 Jahren mit einer ausgeliehenen Yamaha-Endstufe in einem kleinen Jugendklub, da mussten wir dann etwas tricksen..)
Da betrifft aber eigentlich nur den Fall, das der Amp länger aus war und die Kondensatoren halt richtig entladen sind.
D.h. wenn du die Sicherung (Automat) immer wieder reinmachst und mehrmals hintereinander probierst, laden sich die Kondensatoren auch etwas schrittweiswe auf, deswegen darfst du dich nicht wundern, wenn es mal funtioniert und mal nicht....
Ich denke, richtige Veranstaltungsorte sollten heutzutage auch 32-A Sicherungen haben...., d.h. du musst tatsächlich schauen, welche Sicherung vorhanden ist und was alles dranhängt.
Einen Einschaltstrombegrenzer (NTC o.ä.) einzubauen würde ich einem Fachmann überlassen, damit verlierst du aber auch tendenziell die Garantie.
Oder ob dir
der hier gefällt?