Strom bzw Spannung auf dem Micro bei StreetCube EX

UkeDude
UkeDude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.16
Registriert
26.06.08
Beiträge
29
Kekse
400
Hallo Miteinander,

ich hab jetzt ne Weile gesucht und hab nicht wirklich eine Antwort zu meinem Problem gefunden.

Ich benutze einen Roland Street Cube EX um die Ukulele anzuschließen und ein Micro (entweder direkt oder über ein TC Helicon Harmony, selbes Problem). Jetzt ist es öfters (nicht immer) das bei Netzbetrieb Spannung auf dem Instrumentenkabel ist, sprich bei Hautkontakt mit dem Jack bekommt man einen kleinen Schlag und was viel unangenehmer ist, auf dem Korb vom SM58 ist auch Spannung drauf und bei Lippenkontakt bekommen man einen kleinen Schlag. Nicht gefährlich aber eben sehr, sehr unangenehm. Das Micro Problem haben wir dahindgegend gelöst einen Popup Schaumstoff drüber gemacht zu haben, aber die Spannung auf dem Instrumentenkabel ist trotzdem noch nicht gelöst und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das Gut für denTonabnehmer und dem ganzen Gerät wenn da über den Spieler/Sänger ein Strom fließt...

So ein Trenntraffo würde wohl helfen sich von dem Netz zu entkoppeln, aber die sind jetzt nicht wirklich praktisch und schwer und teuer... was würde denn noch helfen? Andere Netzdose und umdrehen des Steckers alles probiert, keine Verbesserung. Irgendwelche guten Vorschläge?
 
Eigenschaft
 
....vielleicht mal den Street Cube reparieren lassen ;)
Oder eben zurückschicken, falls es noch Garantie gibt.
 
Könnte es sein, dass bei den Gelegenheiten, bei denen es am Mikro britzelt ein (sehr) langes Verlängerungskabel im Spiel ist?
 
Ich habe mir mal ein paar Bilder vom Cube angesehen (habe diesen Amp nicht selber und habe mit ihm auch nicht gearbeitet). Wenn ich das richtig sehe bekommt das Teil seinen Strom von einem Steckernetzteil und hat selbst keine Verbindung zum Schutzkontakt in der Steckdose.
Dann würde ich dringend davon abraten, das betreffende Netzteil noch weiter zu verwenden!!! Der beschriebene Fehler deutet auf einen Defekt hin weshalb ich ihm nicht mehr trauen würde. Möglicherweise ist es ein Kriechstrom, der jetzt nur unangenehm ist. Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass da irgendwann mal der volle Netzstrom anliegt. Und dann ... :stars: oder sogar :govampire:.

Gruß, Jürgen
 
Danke für die Antworten, die sind ja nicht sehr aufmunternd.... :mad:

Ja, als es das letzte mal war, war wirklich ein langes Verlängerungskabel dran... wir schauen mal ob es direkt an der Netzdose auch ist.

Garantie ist nicht mehr drauf und wir haben zwei, da muss ich mal einenKreuz Check machen ob das bei beiden Netzteilen ist oder nur bei einem...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben