Strom-Brummen im Inear

J
josuas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.24
Registriert
05.03.14
Beiträge
12
Kekse
0
Hi,

in meinem Inear Rack ist ein Behringer X32 verbaut für unser Inear, außerdem auch Standard Thomann Stromleisten. Leider brummt es im Inear, sobald ich mein Macbook in eine der Steckdosen stecke. Benötige ich einen Power Conditioner oder wie kann ich das Problem lösen?
 
Ist eine Brummschleife. Die muss unterbrochen werden.
Power Conditioner brauchst Du da eher nicht.

Wie ist Dein Macbook mit der Anlage verbunden?
USB?
Audio Interface?
Line Out Macbook?
Netzwerk?
 
Das MacBook sendet über ein USB Interface die Backingtracks in das Pult. Wie kann die Brummschleife unterbrochen werden?
 
Du kannst in den Audio Signalzweig einen Line Isolator schalten. z.B.:

Alternativ den Audio Ausgang des Interfaces in eine DI Box und von da in den Mikrofoneingang des Pultes. hier Ground Lift nicht vergessen zu betätigen.

Wichtig ist halt das alle Audioverbindungen vom Interface zur Anlage so getrennt sind.

Wenn Du mit Symmetrischer Audioverkabelung ab Interface arbeitest kannst Du mal probieren an einer Seite der Audioverbindungsleitungen (auch wieder an allen Leitungen zwischen Interface und Anlage) den Ground im Stecker zu unterbrechen. Funktioniert meist auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puuh, wir gehen mit 4x Stereo aus dem Interface raus. Würde bedeuten ich bräuchte 8 Line Isolator bzw DI Boxen. Das ist auch Platztechnisch ziemlich schwierig.
Was meinst du mit "den Ground im Stecker zu unterbrechen"?
 
Der verlinkte HD400 ist schon Stereo. Ihr bräuchtet also "nur" 4 Stück.

Was meinst du mit "den Ground im Stecker zu unterbrechen"?

1727697245190.png

Hier als Beispiel eine XLR Verbindungsleitung. Die Abschirmung (Ground; Pin 1) an einer Seite elektrisch unterbrechen.


Für Symmetrische Klinkenverbindung sinngemäß genauso.
1727697599523.png

Quelle Bilder: http://www.sound-tuning-spessart.de/Kabel.htm

Für diese vorgehensweise muß (Ein- und Ausgang!) die Signalverbindung zwingend in Symmetrischer Schaltung ausgeführt sein.
 
Das MacBook sendet über ein USB Interface die Backingtracks in das Pult. Wie kann die Brummschleife unterbrochen werden?

Es kann eine Brummschleife sein, ausgelöst durch schleifenförmiges Verlegen der Masseverbindung. Lösung durch DI-Boxen in allen (Sound-)Signalwegen und Auftrennen der Masseverbindung.

Es kann aber auch quasi das Gegenteil sein, das FEHLEN irgendeiner Masseverbindung zwischen Pult und MacBook. Ich hatte schon Brummen, welches erst verschwand, als die Masseverbindung zwischen Soundquelle und Pult wieder aktiviert wurde. Lösung also durch Herstellen der Masseverbindung.

Und es kann drittens eine Potentialdifferenz sein; das kann vorkommen, wenn Pult und Laptop an unterschiedlichen Steckdosen hängen, deren Nullpotenzial leicht unterschiedlich ist. Hier wieder Lösung durch DI-Box und Auftrennen der Masseverbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde da fast eher mal einen USB-Isolator probieren. Die gibts von nem Zwanni bis extrem teuer. Die Schwierigkeit ist wahrscheinlich, einen zu finden, der mit dem Audiointerface auch wirklich zusammenspielt, will sagen, die entsprechende Datenrate auch schafft. Der häufig verwendete ADUM3160 schafft 12Mbps. Mir geht jetzt ehrlich gesagt grade der entsprechende Rechenweg ab, aber gefühlt ist das nicht zuletzt im Kontext Mehrspur-Interface deutlich zu dünn. Da wird man wohl tiefer in die Tasche greifen müssen, denn richtige USB2.0-Isolatoren mit hoher Datenrate oder gar USB3.0-Isolatoren liegen oft schon deutlich im 3-stelligen Bereich.

Dafür wäre es aber aus meiner Sicht gerade in einem relativ fixen Setup die deutlich professionellere Lösung als ein Schwung Übertrager-Schachterl inklusive zusätzlicher Klinkenverbindungen.
Wo ich das Eingangsposting gerade so überfliege, stellt sich mir aber ehrlich gesagt eine andere Frage: Warum benutzt ihr nicht die im X32 serienmäßig vorhandene X-USB-Karte für die Multitracks? Oder wird die anderweitig verwendet (weiterer, separater PC fürs Recording) bzw. habt ihr eine andere Karte als die Standardkarte drinstecken?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben