Stroboskop Zündet nicht mehr!

• Ersteller denny201
  • Erstellt am
D
denny201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Kekse
0
Also ich habe ein HQ Power VDP 1500 Stroboskop mit der Blinder Funktion. Ich habe das Stroboskop gebraucht gekauft! Allerdings ist es noch sehr neuwertig. Also keine Schrammen etc. Beim ersten Einsatz alles Prima funktioniert. Allerdings beim zweiten Einsatz habe ich die Blinder Funktion eingeschaltet ca 3-4 sek. und irgendwann blitzte es einfach nicht mehr. Es ist keine Sicherung geflogen, Lüfter etc laufen auch alle, es hat nichts geknallt, gequalmt oder sonstiges. Ich habe das Gerät mal geöffnet und dann hat die birne ja 3 kabel einmal + einmal - und der Zünddraht. + und - habe ich durchgemessen mit dem Multimeter und der strom schwankt zwischen 200 - 1200 W. Also Strom wäre da aber zünden tut es nicht. Ich habe eine neue Birne gekauft habe sie eingebaut aber genau das gleiche Problem.

Habt ihr ein rat?

Eigenschaft

Wie hast du den Strom gemessen? Wie bist du da auf Watt gekommen?

Ich würde von der Ferne mal auf den Kondensator tippen.

Ach watt! :D Ich meine Volt

Habe ich mit einem normalen Multimeter gemessen! Mit den man z.b. auch strom der Steckdose misst etc.

Nur welcher ist das? Wie kann ich das messen?

Wie schwankt die Spannung? Sehr schnell hoch und wieder runter, oder sinkt sie konstand ab oder...?

Grundsätzlich ist ein Stroboskop stromtechnisch kein Spielzeug mehr. Wenn du dich nicht wirklich mit Elektronik auskennst, hol dir Hilfe! Im Strob sind Bauteile verbaut, die auch ohne einen Netzanschluss noch tötliche Spannungen abgeben können.

Evtl. kannst du mal ein Foto von der Platine machen. Aber davor das Strob vom Netz trennen und ~30 min liegen lassen. Trotzdem auch dann noch mal messen (undabei nach möglichkeit keinen Fehler machen ;) )

1200V, mit einem normalen Multimeter? Die meisten halten nur bis 750V, also sei froh, wenns Heile geblieben ist.

Beim Strobe ist wirklich nicht mehr mit zu spaßen. Da du hier fragst, gehe ich davon aus, dass du keine Ausbildung zum Elektroniker o. ähnlich hast, dann auf jeden Fall zum Fachmann damit!
Dein Leben wäre schließlich ein zu hoher Reparaturpreis, oder? ;)

LG :)