Strobe realisieren mit Eurolite LED-Bars und Showmaster 24

  • Ersteller ludwig_klr
  • Erstellt am
L
ludwig_klr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.24
Registriert
27.06.24
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Abend zusammen,
ich habe mir gerade für eine kleine Veranstaltung zum Einstieg in die Lichttechnik zwei Eurolight LED Bars 252/10, sowie zur Steuerung dieser ein Showtec Showmaster 24 zugelegt.
Heute habe ich mich mit der Progammierung vertraut gemacht. Soweit funktioniert auch alles, wie ich’s mir vorstelle.

Nur bei einer Funktion bin ich etwas ratlos/weiß nicht ob sich das überhaupt so umsetzen lässt wie von mir gewünscht.

Und zwar gibt es eine Strobe Funktion. Schön wäre es eine Szene zu Speichern in der das Licht weiß strobed und der Szenenfäder die Geschwindigkeit steuert.

Bei direkter Kanalansteuerung ist das ja möglich, aber das ist für mich keine Option, da ich das Licht ja auch für andere Effekte nutzen will und auch easy zwischen allen Funktionen wechseln will.

Ich hoff man versteht was gemeint ist. Ansonsten gerne nachfragen. Anbei das DMX-Protokoll der LED Bar.

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_2826.jpeg
    IMG_2826.jpeg
    153,3 KB · Aufrufe: 43
Dem DMX Plan zu folge müsste die Lampe selbst das können:
Ch1 auf eine Wert zwischen 128-143, dann sollte man über Ch 3 die Geschw. des Strobeffektes steuern können. Hast du ja wohl schon so heraufgefunden.
Dies dann als Szene speichern. Des Weiteren kommt es nun darauf an, ob man über eine der beiden Presetbanken über Ch3 manuell eingreifen kann. Ansonsten sehe ich bei diesem Pult wenig Möglichkeiten dies entsprechend umzusetzen.

Bei einem Profipult oder einer entsprechenden Software würde man die Szene auf einen Executionbutton legen und dabei einen beliebigen Fader zur Steuerung der Geschwindigkeit hinterlegen.

Eine andere Möglichkeit wäre es verschiedene Chaser zu programmieren, bei welchen die Dunkelphase jeweils verlängert wird, also
Chase 1
Step 1 Full white on
Step 2 all off

Chase 2
Step 1 Full white on
Step 2 all off
Step 3 all off

Chase 3
Step 1 Full white on
Step 2 all off
Step 3 all off
Step 4 all off
usw...
Die Geschwindigkeit über die Speedrate des Chasers anpassen.
Chase 1 macht in diesem Fall dann an - aus - an - aus. Hat mit Strobeeffekt erstmal wenig zu tun
Chase 2 macht an - aus - aus - an....
Chase 3 macht an - aus - aus- aus - an....
Damit werden die Hellphasen in Bezug auf die Stepgeschw. immer kürzer was zur Folge hat, dass sich ein Strobeffekt einstellt, da das Tastverhältnis für die Hellphase immer kürzer wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben