String Trees in unterschiedlichen Höhen gesucht

• Ersteller Guitar-Chris
  • Erstellt am
Guitar-Chris
Guitar-Chris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.17
Kekse
3.762
Hallo!

An meiner Harley Benton sind Streeng Trees als Butterfly montiert, allerdings aus sehr bescheidener Qualität. Lieber würde ich mir dort Rollen String Trees montieren. Im Auge habe ich solche:

Jetzt meine Frage: An meiner Gitarre sind zwei String Trees montiert. Diese haben unterschiedliche Höhen. Der String Tree für die D und G Saite ist höher als der für die H und E-Saite. Erreicht wird das durch zwei unterschiedliche hohe Distanzhülsen. Siehe dazu das angehängte Foto. Gibt es auch Rollen String Trees in unterschiedlicher Höhe?

IMG_0389.JPG

Eigenschaft

Ich glaub die gibt es nur in der Höhe, ganz sicher bin ich jedoch nicht.

Fakt ist dass der gewünschte Niederhalter relativ hoch ist; ich meine damit schon das Maß der eingehängten Saite bis zur der Kopfplatte.
Bei meinem beträgt der Abstand Oberkante Saite bis Oberkante Kopfplatte 7,8mm. Der Niederhalter meiner Strat ermöglicht z.B. ca. 5mm Abstand.

Die 7,8mm oder vielleicht 8 mm würde ich jetzt berücksichtigen.
Wenn ich es eben korrekt getestet habe, ist auch in deiner abgebildeten Position der Saitenverlauf gut und eine Wirkung vorhanden (wenn die Kopfplatten nicht zu sehr abweichen).

Ergänzung: hier noch ein Bild, vielleicht nutzt es ja ...Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 7,8mm oder vielleicht 8 mm würde ich jetzt berücksichtigen.
Wenn ich es eben korrekt getestet habe, ist auch in deiner abgebildeten Position der Saitenverlauf gut und eine Wirkung vorhanden (wenn die Kopfplatten nicht zu sehr abweichen).

Danke, die Maßangabe hilft mit schon etwas. Tatsächlich ist der hohe Stringtree bei ca. 10 mm und selbst da finde ich den Winkel über den Sattel noch relativ stark. Der kleinere Stringtree liegt bei ca 7mm. Interessanterweise sind die Butterfly-Oberteile auch noch unterschiedlich, der hohe ist breiter (eigentlich zu breit). Vielleicht tausche ich die einfach gegen höherwertige Butterflys aus. Das mit den Rollen wird eher nicht klappen. Die Mechaniken liegen gegenüber meiner Fender Telecaster etwas näher am Sattel, so dass der Winkel anders ist. Vielleicht versuche ich es auch einmal ohne String Tree, den hat auch keine meiner anderen Gitarren für die D/G-Saite.