Im Frühjahr werde ich kürzer treten, davor geht's leider nicht. Dafür gestern schon einen Artikel der Zeitung abgelehnt (bin sowieso grad hoffnungslos erkältet, das Immunsystem will grad auch nicht so, wie ich es will!). Das jetzt muß halt bis etwa Mitte Februar noch so gehen.
Mal sehen, ob das Dein Koerper auch so sieht
Ich komm halt einfach irgendwo nicht zu Ruhe, bin dauernd am Nachdenken ("Mist, das hätte ich noch tun sollen und dieses und jenes und dafür noch proben...") und kommt letztenendes auch in der knappen Freizeit fast zu nichts.
Die Nachdenkerei macht natuerlich auch Stress. Und hemmt mehr, als dass sie hilft.
In dem Chor, in dem ich sonst mitsinge, pausiere ich im Moment jedenfalls schon und bin am Überlegen, ob ich da nach der Pause nicht einfach die Pause verlängere. Der Wohlfühlfaktor ist dort auch vor längerer Zeit verschwunden.
In einem Chor singen, in dem man sich nicht wohlfuehlt, macht keinen Sinn. Da waer's mal gut, zu ueberlegen, warum Du Dich nicht wohlfuehlst und ggf einen Trennstrich zu ziehen.
Mit der Jacobson-Technik werd ich mich mal befassen, das klingt interessant! Das müßte auch so in Richtung autogenes Training gehen, oder?
Nachdem Ice geschrieben hat "Progressive Muskelentspannung" jein
Ziel bei beiden ist, sich auf sich selber zu focussieren und zu entspannen, die Techniken sind nur unterschiedlich. Bei Autogenem Training steht mehr das Gedankliche (Suggestion, Vorstellung) im Vordergrund, bei PME spannt man tatsaechlich koerperlich gezielt Muskeln an, um ueberhaupt mal den Gegensatz zwischen gespannt/entspannt zu spueren (ausserdem fuehlt sich ein zuvor angespannter Muskel entspannter an als so entspannt, hmm, bloed zu erklaeren). Beide wirken, wenn man sie beherrscht, sehr schnell (wie Ice schon schrieb, mal kurz durchatmen); es ist halt die Frage, was einem besser liegt.
Es muesste Kurse geben, in denen mehrere Entspannungsmethoden vorgestellt werden, jedenfalls war ich mal in einem. Da wird dann nicht so in die Tiefe gegangen, aber man kriegt einen guten Ueberblick, mit was man am besten kann. Und kann dann ggf. das noch vertiefen.