Streifen auf Rückseite des Halses

• Ersteller Micki123
  • Erstellt am
Micki123
Micki123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.18
Kekse
0
Hallo Leute,
die Frage ist eigentlich wirklich banal aber mich interessiert es einfach, für was manche Bässe einen Streifen auf der Rückseite des Halses haben und manche nicht.? Hat das eine Funktion oder dient es der Optik und gibt es da einen Fachbegriff für?
Tut mir leid, wenn manchen die Frage blöd erscheint aber mich interessiert es :nix::)

Eigenschaft

Hi & willkommen! :)

Ich denke du meinst so etwas?

neck-rear-and-skunk-stripe-6ead2d74.jpg

Das ist ein "Skunkstripe" damit wird die Rinne verschlossen, in die bei einteiligen (Ahorn-)Hälsen ohne aufgesetztes Griffbrett der verstellbare Stahlstab eingesetzt wird.

Danke dir, jetzt wo ich es lese ist es eigentlich logisch :) ich freu mich, dass ich jetzt den Fachbegriff habe, das hab ich niegends gefunden

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ein "Skunkstripe" damit wird die Rinne verschlossen, in die bei einteiligen (Ahorn-)Hälsen ohne aufgesetztes Griffbrett der verstellbare Stahlstab eingesetzt wird.

Danke für die Erklärung, hätte ich jetzt so auch nicht gewusst, ich dachte bisher immer das der zur Verstärkung dient weil es ja aus Hartholz ist.

sollte normalerweise aus Nussbaum sein, und nicht aus Palisander und Co

Es ging um die Frage, wie dieser Streifen zustandekommt und nicht um CITES oder gar ZOLLNER. Nicht, dass jetzt noch Skunk stripe Diskussionen in die entsprechenden Richtungen vertieft werden, für Holz und Cites gibt es eigene Threads.

Bass Fan
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Bass Fan
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Gibt es dafür eigentlich einen 'nicht-lustigen' Namen? Oder einen Deutschen?

Nur aus Neugierde, weil es selbst auf der offiziellen Seite von Fender so genannt wird :ugly:

"Verfüllung des Fräskanals" -> wiki ;)

• Gefällt mir
Verfüllung wird wohl reichen, sonst ist man ja beim Smalltalk nach dem Satz schon mit der ganzen Bandprobe fertig :D

Das ist imho mehr eine Erklärung als denn eine Übersetzung.

Übersetzung wäre "Stinktierstreifen" = Das Muster im Fell eines Stinktiers, analog zu "Tiger-" oder "Zebrastreifen". Wobei Letzteres ja
bei uns schon wieder sehr viel mehr als Bezeichnung für die Fahrbahnmarkierung eines Fußgängerüberwegs benutzt wird.

• Gefällt mir
Stinktier trifft es hier aber im Wesentlichen.