willst du nur die kanten farblich absetzen oder sie im klassischen pinestripe?
also so wie die kevin bond hier:
oder wie die hier pinestripes:
die pinestripes würde ich nur aufkleben, das ist wesentlich streßfreier und sieht genauso gut aus.
wenn du die kanten farblich abheben willst, dann würde ich das evtl. lackieren. du kannst es natürlcih auch kleben, aber da dein arm immer über die kante läuft, wird sich die folie dort ziemlich schnell wieder ablösen.
lackieren ist die schönere variante, allerdings deutlich aufwendiger!
du wirst wohl die gesamt gitarre neu lackieren bzw. klar-lacken müssen, sonst hast du immer eine unsaubere fläche und der übergang der lackschichten wird deutlcih spürbar sein.
fürs kanten lackieren würde ich wie folgt vorgehen:
gitarre komplett zerlegen, korpus mit naßschleifpapier gut anschleifen (dabei wird der schwarze lack grau werden aber keine panik!), dann sauber machen, die alle nicht zu lackierenden stellen sauber und gründlich abkleben, vorallem auf den kantenübergang achten!!! sonst läuft dir lack unter das klebeband und das sieht dann schei** aus!
das abkleben kann schon ein paar stunden zeit in anspruch nehmen wenn du sorgfälltig vorgehst, dann mit der gewünschten farbe die kanten lackieren, antrocknen lassen, leicht anschleifen und die nächste schicht lackieren, wieder etwas trocknen lassen und nochmal schleifen und wieder lackieren, mindestens 3 lackschichten besser 4 oder 5,
dann vor dem kompletten aushärten die abklebebänder und das verwendete abdeckpapier entfernen. nicht warten bis der lack ausgehärtet ist, sonst blättert er dir ab!
so, jetzt die gesamte gitarre noch mal schleifen und die übergänge der beiden farbschichten schön glätten, aber nicht wieder alles abschleifen
dann mind. 4 schichten besser 8 schichten klarlack auf die gitarre drauf!
klebe aber die tremoloöffnung die PU-öffnungen und die halstasche ab, sonst passt hinterher der PU oder der hals nicht mehr rein.
zwischen jeder lackschicht wieder etwas anschleifen, sonst hat die nächste schicht keinen halt.
nachdem du alle schichten lackiert hast und du vor lauter lacknebel auch benebelt bist, läßt du die gitarre ein oder zwei tage in einem warmen raum trocknen.
danach mußt du sie evtl. aufpolieren, hierfür gibt es spezielle schleifpolituren.
wenn du sauber lackiert hast und keine lacknasen drin sind, kannst du evtl. sogar auf das polieren verzichten, kommt darauf an wie sauber du arbeitest.
dann laß den lack auf der gitarre schön lange aushärten.
am besten einen monat in einen raum hängen, wo es warm ist und wo ein luftaustausch stattfindet. ideal ist z.b. der heizungskeller bei häusern mit ölheizung
nachdem nun die gitarre schön lange durchgetrocknet ist und der lack ausgehärtet ist, kannst du dich wieder ans zusammen bauen machen.
jo das war es.
wenn also gut gelaufen ist, kannst du dir gedanken über das nächste projekt machen.
noch fragen? dann frag.
hier noch ein bild von meiner wolfgang special.
alle streifen sind lackiert!
falls du noch mehr zu dem thema von mir lesen willst, empfehle ich dir mal einen blick
hier ins marshallforum