P
Periax
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.12.16
- Kekse
- 0
Hallo
Ich muss demnächst ein 15-20 köpfiges Streichorchester (Violinen, Violas, Cellos, 1 Kontrabass) aufnehmen.
Zur Verfügung habe ich 1 Zoom H2n, 1 Edirol R-09 und ein Olympus LS-3.
Der Raum ist eine Turnhalle.
Die MusikerInnen sitzen alle auf gleicher Höhe, nicht auf einer Bühne.
Ich habe mir mal überlegt, dass ich das H2n in der Mitte, VOR dem Dirigenten in etwa 1.5m Höhe aufstelle. H2n-Aufnahmemodus: 4ch (Surround), Display zum Orchester gerichtet.
Nach den Aufnahmen kann ich in einer DAW das XY-Signal und das MS-Signal in ihren Anteilen regeln.
Das Edirol R-09 würde ich auch vorne in der Mitte aufstellen, leicht hinter dem H2n.
Der Aufnahmemodus ist dort das AB-Verfahren.
Weiss noch nicht, wo ich das LS-3 platzieren soll.
Aufnahmeformat bei allen 48kHz, 24bit.
In der DAW werde ich alles zusammenmischen und am Schluss eine CD brennen.
Wie würdest du diese drei Recorder aufstellen, um eine möglichst gute Aufnahme zu erzielen?
Wäre es besser wie 2 einzelne Miks im AB-Verfahren: Das Edirol links vom Dirigent und das H2n (nur in XY-Modus) rechts von Dirigent in etwa 1.5m Höhe zu platzieren?
Oder ist diese AB-Aufstellung besser ca. 1m HINTER dem Dirigenten?
Oder ist es besser, z.B. das H2n vor oder hinter (?) dem Dirigenten, aus ca. 2-3m Höhe herab in die vordere Orchestermitte gerichtet zu platzieren?
Bin absoluter Laie und um jeden Tipp sehr dankbar!
Gruss
Periax
Ich muss demnächst ein 15-20 köpfiges Streichorchester (Violinen, Violas, Cellos, 1 Kontrabass) aufnehmen.
Zur Verfügung habe ich 1 Zoom H2n, 1 Edirol R-09 und ein Olympus LS-3.
Der Raum ist eine Turnhalle.
Die MusikerInnen sitzen alle auf gleicher Höhe, nicht auf einer Bühne.
Ich habe mir mal überlegt, dass ich das H2n in der Mitte, VOR dem Dirigenten in etwa 1.5m Höhe aufstelle. H2n-Aufnahmemodus: 4ch (Surround), Display zum Orchester gerichtet.
Nach den Aufnahmen kann ich in einer DAW das XY-Signal und das MS-Signal in ihren Anteilen regeln.
Das Edirol R-09 würde ich auch vorne in der Mitte aufstellen, leicht hinter dem H2n.
Der Aufnahmemodus ist dort das AB-Verfahren.
Weiss noch nicht, wo ich das LS-3 platzieren soll.
Aufnahmeformat bei allen 48kHz, 24bit.
In der DAW werde ich alles zusammenmischen und am Schluss eine CD brennen.
Wie würdest du diese drei Recorder aufstellen, um eine möglichst gute Aufnahme zu erzielen?
Wäre es besser wie 2 einzelne Miks im AB-Verfahren: Das Edirol links vom Dirigent und das H2n (nur in XY-Modus) rechts von Dirigent in etwa 1.5m Höhe zu platzieren?
Oder ist diese AB-Aufstellung besser ca. 1m HINTER dem Dirigenten?
Oder ist es besser, z.B. das H2n vor oder hinter (?) dem Dirigenten, aus ca. 2-3m Höhe herab in die vordere Orchestermitte gerichtet zu platzieren?
Bin absoluter Laie und um jeden Tipp sehr dankbar!
Gruss
Periax
- Eigenschaft