Stratocaster Störgeräusche, Fehlersuche

  • Ersteller Fischbiergeiger
  • Erstellt am
Fischbiergeiger
Fischbiergeiger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.18
Registriert
18.09.15
Beiträge
45
Kekse
0
Guten Tag Community,

nach langer Beobachtung habe ich mich nun auch mal hier angemeldet, weil ich nirgendwo eine Antwort auf mein Problem fand.

Das Thema Störgeräusche gibt es besonders bei Strats ja öfter. Ich selber hab zwei Strats (zwei Eigenbauten, die fast identisch sind) bei mir, welche bis vor kurzem jeweils einwandfrei liefen. Letztes WE dann einfach mal wieder neue Saiten aufgezogen. Bei der Einen blieb alles unverändert. Die Andere jedoch begann übel zu Rauschen, lauter als die Töne beim Spielen. Es lag weder an Pedalen, Amps oder Kabel, da es mit der Anderen bei exakt gleicher Einstellung nach wie vor funktioniert. Das Problem trat wirklich erst zu diesem Zeitpunkt auf. Zuvor bei beiden ohne Störfälle.

Das meiner Meinung nach amüsante an der Sache ist: Berühre ich bei der Klampfe die Outputbuchse, dann wird das Geräusch zumindest leiser; es hört aber dennoch nicht auf. Also hab ich das Schlagbrett ausgebaut und möchte mich in der Schaltung nun auf Fehlersuche begeben - allerdings weiß ich nicht wo ich da suchen oder anfangen soll. :confused: Auf den ersten Blick scheint alles korrekt verlötet zu sein, auch am Output.

Nun bitte ich euch, mir Tipps zu geben, wo ich suchen soll, da ich selber nicht so sonderlich bewandert bin auf diesem Feld. :D

Grüße,
Fischbier
 
Eigenschaft
 
Ist die Erdung der Saiten vielleicht abgerissen?

stratStringGrounding.jpg
 
Nein, die war noch dran, als ich es abbaute. Aber ich muss zugeben, dass die andere Gitarre nichtmal geerdet ist und dennoch funktioniert sie ohne Störgeräusche...
 
Wir reden von Rauschen, nicht von Brummen, richtig? Verändert sich was, wenn Du an den Potis drehst? Wurden beim Saitenwechsel zu irgend einem Zeitpunkt die Potiknöpfe, oder der Pickup-Switch belastet? Sind die Töne der Gitarre neben dem Rauschen unnatürlich leise? Rauscht es nur bei einer bestimmten Pickup-Switch-Stellung?
Vielleicht stöpselst Du die Gitarre mit zur Seite geklapptem Pickguard mal beim Amp ein (Amp leise gestellt) und wackelst und zupfst mal an ALLEN Kabeln und schaltest mal den Pickup-Switch durch. Beim Switch ALLE Lötpunkte genau anschauen - besonders die, die zu den Potis gehen. Anschließend die Masse-Kabel zwischen den Potis und dann die vom Volume zur Output-Buchse. Dann nimmst Du Dir die anderen Kabel der Potis vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, richtig, es handelt sich nicht um Brummen, sondern "Rauschen" :D
Egal welcher Schalter, Poti oder so bedient wird, es ändert sich nichts, leider. Es rauscht immer, egal welcher PU läuft. Ob die Töne unnatürlich leise sind kann ich nicht direkt sagen, weil man diese kaum mehr unter diesem extremen Rauschen gehört hat.
In welcher Form meinst du belastet? Also eigentlich hab ich immer nur eine Saite entfernt und eine neue aufgezogen. Dabei berührten die Saiten nur die entsprechenden Teile an der Gitarre.

Ich hab jetzt alle Lötstellen kontrolliert, allerdings war da nichts bemerkbares.
Als ich dann mal die Erdung entfernt hab, war das Rauschen weg.

-> so hab ich es wieder eingebaut und kann nur hoffen, dass es nicht wieder kommt. Bei der anderen Gitarre hat es auf diese Weise bereits funktioniert und sich bewährt.

Vielen Dank soweit ersteinmal. :hat:
 
... Als ich dann mal die Erdung entfernt hab, war das Rauschen weg. ....

:eek: Dann stimmt definitiv was mit der Verdrahtung nicht. Aber wenns so behoben ist und keine anderen Störgeräusche stören, ist das wohl eher unbedenklich. Denn Saitenerdung kann meines Wissens nach bei Fehlern im Stromkreis des Amps lebensgefährlich werden. Das ist damit dann quasi ausgeschlossen.

Bitte um Korrektur, wenn ich da einen Denkfehler drin habe.
 
Tja keine Ahnung. Es waren wie gesagt Eigenbauten.

Vom Volumepoti aus ging ein Kabel ins Nichts, welches an der Rückseite am Tremoloblock (also wie oben auf dem Bild in Beitrag #2) befestigt werden sollte.
Sehr seltsam :rofl:
 
Das hört sich doch alles etwas obskur an - nach dem Aufziehen neuer Saiten war auf einmal ein übles Rauschen da - Erdung weg und alles ist wieder in Butter?
 
Tja, was soll ich sagen :D aber so war das nunmal.


Kann es sein, dass ich die Erdung vielleicht falsch gesetzt hatte?
Achja, was soll den eigentlich so lebensgefährlich sein, wenn ich die Erdung weg lasse?
 
Wenn Du die Erdung falsch gesetzt hättest, hätte das auch vorm Wechseln der Saiten gerauscht. ... oder willst Du uns hier nur verschaukeln?

Ohne Erdung ist glaub ich unbedenklicher, als mit, wenn der Amp auf einmal Strom Durchs Kabel in die Gitarre jagt. Erdung eigentlich hauptsächlich um Lärm zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, das ist mein voller Ernst. Es bringt mir ja nichts, wenn ich Details weg lasse, die hilfreich sein könnten ;)

Also lass ich es jetzt so

Dank nochmal :great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben