Stratocaster schwebendes Tremolo sorgt für Probleme

J
Jojo420
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Registriert
02.01.22
Beiträge
21
Kekse
0
Moin zusammen,

Ich habe eine fender stratocaster mit einem schwebenden tremolo. Allerdings bringt das einige Nachteile mit sich. Da ich selber nur gefährliches halbwissen über gitarrenbau und Einstellung habe hoffe ich ihr könntet mir evtl begründen warum ein schwebenden tremolo probleme macht und wie man sie beheben kann. Folgendes: die saitenlage ist leicht höher (an sich üblich bei schwebenden tremolo). Als ich die Gitarre von standard tuning auf e flat gestimmt habe und dann wieder auf standard tuning hatte sich die komplette Gitarre verstellt. Saitenlage= viel zu hoch, oktavenreinheit= fürn arsch. Woran liegt das? Der saitenspannung? Der sich ändernden Gewichtsverteilung von Hals und Brücke?
 
Saitenspannung und entgegenwirkend die Spannung der Federn sind beim schwebend eingestellten System im Gleichgewicht.
Änderst Du das Tuning (Halbton herunter) verringerst Du die Saitenspannung und das einmal justierte Gleichgewicht wird verändert - völlig normal. Beim Herunterstimmen ziehen die Federn dann das Vibrato "hinten" weiter herunter, die Saitenlage sollte nun allerdings flacher werden, nicht höher. Erhöht sich die Saitenspannung wieder im Std. Tuning., sollte sich das vorherige Gleichgewicht bei gleicher Saitenstärke wieder einstellen. Hast Du auch die Saitenstärke geändert?
Dass die Saitenlage bei einem schwebenden System pauschal "leicht höher" ist, macht keinen Sinn.
Um welches Vibrato geht es überhaupt, hat es individuell in der Höhe justierbare Saitenreiter und 6 Halteschrauben wie Vintagesysteme oder 2 Haltebolzen mit Klingenlagern?
 
[...]Dass die Saitenlage bei einem schwebenden System pauschal "leicht höher" ist, macht keinen Sinn.
Um welches Vibrato geht es überhaupt, hat es[...]

Ich hab hier nochmal ein Bild von dem tremolo angehangen. Eventuell habe ich mich ein bisschen unpräzise ausgedrückt. Erstmal: die saitenstärke hab ich nicht geändert, ich habe permanent 10er saiten drauf. Beim e flat tuning war die saitenlage so wie vorher, als ich jedoch wieder auf standard tuning gewechselt bin ist die saitenlage höher als davor geworden.

17315787361634641582286452484505.jpg
 
Grund: Vollzitat reduziert / Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht auf dem Foto so aus als würde der Stehbolzenabstand nicht zur Grundplatte des Tremolos passen.

Das müsste korrigiert werden.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Messerkantenlager der Grundplatte scheint mir hier nicht in der entspr. Nut des Haltebolzens zu sitzen?

1731579870731.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..... ich habe permanent 10er saiten drauf. Beim e flat tuning war die saitenlage so wie vorher, als ich jedoch wieder auf standard tuning gewechselt bin ist die saitenlage höher als davor geworden.

E-Flat ... weniger Saitenzug ... das Trem ist schwebend in der eingestellten Grundstellung
E-Stadard ... durch den höheren Saitenzug werden die Tremolofedern mehr gedehnt und dadurch kommt das Tremolo hoch.

Das ist normal. Bei schwebendem Tremolo musst Du Dich für eine Stimmung entscheiden und dann das Tremolo so einstellen dass es dafür passt.

Wie schon @Bassturmator schrieb, scheint der Abstand der Messerkanten in der Tremologrundplatte größer als der Abstand der Lagerbolzen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Jojo420 Auf Deinen Bildern hier und vor allem auch hier sieht der Sitz noch i.O. aus. Irgendwie hast Du es scheinbar geschafft, das Vibrato aus den Lagerpunkten zu bringen...

P.S.: Nach Lesen der zwei verlinkten Threads von Dir und diesem hier: +1, Bitte bring die Gitarre zu einem Gitarrenbauer oder -techniker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
evtl begründen warum
Das ist absolut simpel zu begründen: weil es nicht richtig eingestellt ist.

Ansonsten ist das genau so wenig problembehaftet, wie ein aufliegendes Vibrato. Wenn es allerdings bei Dir wirklich gefährliches Halbwissen ist, empfehle ich eher den Gang zum kompetenten Fachmann und weniger das YT-Selbststudium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten ist das genau so wenig problembehaftet, wie ein aufliegendes Vibrato. Wenn es allerdings bei Dir wirklich gefährliches Halbwissen ist, empfehle ich eher den Gang zum kompetenten Fachmann und weniger das YT-Selbststudium.

Ich hatte ja oben das ultimative Video vom wirklich kompetenten Lutz aus B. verlinkt.

Alle anderen Videos zum Thema könnte man aus YT löschen nach meiner Ansicht. Wird aber natürlich nicht passieren, da auch Leute die keine Ahnung haben dort mit ihren Beiträgen Geld verdienen obwohl es gerechter wäre wenn sie für falsche Informationen Strafe zahlen müssten.

Ich würde empfehlen einfach mal den Standort preiszugeben in der Hoffnung dass mal ein wirklich kompetentes Mitglied hier versucht die Sachlage zu beurteilen.

Falls Du Dich in der Nähe von Dortmund befindest: Einfach mal vorbeikommen...

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
obwohl es gerechter wäre wenn sie für falsche Informationen Strafe zahlen müssten.
Dann wäre aber nichts mehr los im Internet 😉
Ich würde empfehlen einfach mal den Standort preiszugeben in der Hoffnung dass mal ein wirklich kompetentes Mitglied hier versucht die Sachlage zu beurteilen.
+1, zumal @Jojo420 offensichtlich auch nach knapp 2 Jahren nicht das einfache Prinzip Tremolo/Vibrato verstanden hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben