Stratocaster: PU Wechselkappen (Allparts) passen nicht

  • Ersteller badguitarplayer
  • Erstellt am
badguitarplayer
badguitarplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.24
Registriert
08.03.11
Beiträge
1.413
Kekse
9.033
Hallö...,

also ich hab hier gerad mal wieder so ein kleines 'Bastelproblem' was mir aber die Ader schwillen lässt.
Ich wollte bei meiner Stratkopie die PU-Kappen tauschen, von perlweiss auf rauchergelb.
Die neuen Kappen (Allparts) passen nicht drauf!
Was mir aufgefallen ist, das die original weissen Kappen untereinander erhebliche Massdifferenzen aufweisen, heisst ich kann sie nicht mal eben gegeneinander tauschen. Von den Allpartskappen passt nur eine u. zwar die am Steg. Man möge mir meine Naivität verzeihen, ich bin nicht so der Gearbuilder...aber haben die Polepieces + Kappen generell unterschiedliche Masse? Wenn ja, wäre das Wechselset v. Allparts ja sinnbeffreit, weil die Bohrungen alle auf den mm gleich sind.
Also ich steh gerad auf dem Schlauch, zumal ich nicht weiss wie ich die Teile jetzt verbauen kann...
 
Eigenschaft
 
also eine "richtige" Strat hat drei identische PU-Kappen. Da würde ich Allparts eher vertrauen als der "Strat-Kopie". Wenn die Pole pieces nicht zu den Löchern in den Kappen passen, musst Du eben entweder die Löcher passender machen oder die Pickups wechseln.
 
Was auch immer eine "richtige" Strat ist! Ich habe hier mehrere richtige Strat-Pickups von Fender und da sind durchaus unterschiedliche Spacings festzustellen!

Ganz früher, als wir noch einen Kaiser hatten, da waren die Pickups wirklich "gleich". Bei Fender nahm man drei Pickups aus der großen Kiste und bei Gibson nur zwei.

Heute unterscheidet man vielfach zwischen Neck und Bridge-Spacing. Bei der Strat ergibt sich der Bedarf nach einem breiteren Spacing insbesonders durch die Tatsache, daß der Stegtonabnehmer gekippt ist. In der Pickup-Database finden sich zum Beispiel die Daten für das "Leo Sounds Vintage Player 1956 Classic"-Set. Man schaue sich mal die String-Spacings an.

Das gleiche Verhalten habe ich auch bei diversen anderen Strat-Pickups festgestellt (auch bei den Noiseless). In der Konsequenz gibt es natürlich auch Kappen mit unterschiedlichem Spacing!

Ulf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, das der Bridge PU ein anderes Maß hat ist auf Grund der Schrägstellung noch verständlich. 'Richtige Strat' hin oder her, es ist auf jedenfall kein Müll. Stratkopie kann auch eine Blug sein...ist sie aber nicht *lol*! Auf jedenfall ärgerlich, ich kann ja jetzt nicht losziehen und passende PU's suchen auf die meine Kappen passen...?!
 
Sowas ist ärgerlich.

Ich hätte vielleicht zwei Vorschläge, die helfen könnten.

1.: Du könntest dir Kappen in deiner Wunschfarbe ohne Bohrungen kaufen und diese selber oder von einem Handwerker deiner Wahl nach Maß (Wenn ich hier ein ss lese, denke ich immer an die Masse... War komisch das zu lesen.) anfertigen.

2.: Du schmeißt deine jetzigen Kappen in Kaffe, starkem Tee oder lässt sie eine Woche lang in einer Raucherkneipe liegen, um diese verfärbungen zu imitieren. Irgendwo gibt es hier sicherlich einen Thread mit der Suchfunktion zu finden, der sich ums Aging solcher Kappen kümmert.

Ist zwar ein wenig ernüchternd, aber vielleicht hilft es dir ja weiter.
 
Danke. Das mit dem Bohren wird mir zu aufwendig, werd wohl selber etwas Gilb anbringen müssen. Mal schauen wie, also wenn jemand noch einen Tip hat...?
 
Problem gelöst.
Ich habe jetzt auf ältere PU's zurückgegriffen und siehe da, die Allparts Kappen passen ohne Probleme, Spacingmaß 52mm.
Das komplette Pickguard was auf meiner betreffenden Strat verbaut war, scheint mal erneuert worden zu sein. Qualitativ wohl doch nicht so hochwertig, trotzdem absolut unverständlich das alle drei PU's unterschiedliche Spacingmaße haben! Danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben