Stratocaster Neuverkabelung Problem

Baruse
Baruse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.24
Kekse
0
Meine Strat war mit einer aktiven Schaltung ausgestattet und die Tonepotis waren schlechter Qualität.
Deshalb habe ich das aktive Zeugs rausgeschmissen und 2 Fender NoLoad Potis besorgt
Verkabelt nach den üblichen, im Web veröffentlichten Plänen (das erste Tonepoti soll Neck & Middle regeln, das zweite nur Bridge)
Alles zusammengebaut und jetzt regelt das erste Tonepoti die Lautstärke von Neck & Middle :eek:
D.h. ich habe nun ungewollt zwei Lautstärkeregler
Ich habe zigmal die Kabel kontrolliert - ich finde keinen Fehler

Kann mir bitte jemand helfen?

Verzweifelte Grüße
Jörg

Eigenschaft

Gerne - die Lösung ist wahrscheinlich ganz einfach, irgendwo ein Kabel falsch verlötet. Wenn du Bilder hochlädst vom Plan (oder den Link dazu) nach dem du gearbeitet hast und ein Bild davon wie es jetzt verlötet ist, können wir die schnell sagen welches Kabel falsch ist. ;)

OK - ich hoffe daß auf den Bildern genug zu erkennen ist
Interessant finde ich, daß bei meiner Strat die Pickups rechts angelötet sind (Die Lötaugen der Pickups sind original)
Überall im Netz sind sie links am Schalter angelötet - aber das ist ja prinzipiell egal

Neck - Middle - Bridge - Volume(linker Pin)

2. Tonepoti (linker Pin) - 1. Tonepoti (mittl. Pin) - Brücke zu Volume

Was mir als erstes auffällt, du hast den Trebble-Bleed Kondensator an Masse gelötet, er sollte aber an den mittleren Pin des Volumepotis und an den roten Hot Pin des Volumepotis. Die restlichen Potis sind korrekt verkabelt beim Schalter steige ich bei den Bildern nicht genau durch, vielleicht kannst du eine Skizze machen.

Den Treble-Bleed Kondi hatte ich so belassen wie er drin war ohne es zu überprüfen
Hab ich schnell geändert - jetzt sitzt er richtig; kann aber nicht das Problem gewesen sein, oder?

Direkt über den Schalter-Bildern hab ich beschrieben wohin die Kabel führen, jeweils von links nach rechts

Ah, du hast eine Lötbrücke zwischen den mittleren Pins am Schalter du brauchst aber nur die Brücke mit dem grünen Kabel

Die Brücke sollte eigentlich dazu dienen, das erste Tonepoti für Neck & Middlepickup verwenden zu können

Dadurch, das du die Pickups Seitenverkehrt angelötet hast komme ich etwas durcheinander. ich suche mal einen zuverlässigen Schaltplan
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
http://deaf-eddie.net/tdpri-drawings/add-bridge-tone.jpg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was mir auch noch auffällt ist die Verlötung des Kondensators, du gehst von Masse über Pin 3. Richtig wäre Masse und das zweite Bein über pin 3 zu Tonepoti 2

Was mir auch noch auffällt ist die Verlötung des Kondensators, du gehst von Masse über Pin 3. Richtig wäre Masse und das zweite Bein über pin 3 zu Tonepoti 2
Jaaaaaaaaaaaa - that's it :great:

Kurz geändert und funzt :)

Ich hatte das aus einem YT Video und der Typ hat's genau so gezeigt - hab ich extra nochmal kontrolliert vorhin

Vielen vielen Dank!