Stratocaster mittlerer Pickup - wer verwendet ihn allein?

Tell
Tell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
19.02.15
Beiträge
446
Kekse
6.214
Ort
Nähe Wien
Hallo,

habe nach längerer, urlaubsbedingter Absenz gestern wieder mal meine Strat gewürgt und dabei alle PU Positionen durchgespielt. Meist spielt man bei Strats eher Neck, Bridge, ZP Mitte&Bridge oder ZP Neck&Mitte. Den mittleren PU allein spiele ich und viele Gitarristen, die ich kenne, eigentlich nie. Habe sogar eine meiner Strats so modifiziert, dass die Stellung 3 die Parallelschaltung von Neck&Bridge ist. Dabei klingt der mittlere PU allein ja nicht mal so schlecht - ist quasi Mittelding zwischen den beiden anderen... böllert weniger als der Neck-Pu und klingt weniger schrill als der Steg-PU. Dadurch wirkt er wahrscheinlich etwas weniger spektakulär.

Wie sieht das bei euch aus? Spielt ihr öfters den mittleren PU solo, wenn ja, für welche Sounds/Passagen verwendet ihr den (Clean, Crunch, Distortion für Rythmus oder eher Lead)?

Gibt es Songs, auf denen (mit hoher Wahrscheinlichkeit - genau wissen es meist nur diejenigen, die bei der Aufnahme dabei waren) der mittlere PU zu hören ist? Hättet Ihr da evt Beispiele?

lg Tell
 
Das ist doch auch stark von den Pickups abhängig.

Ich hab zwei Strats eine mit "normalen" Fender Single coils und eine mit "Noiseless".

Bei beiden Gitarren verwende ich gelegentlich den mittleren Pickup aber der Sound ist doch sehr unterschiedlich.
Die Pickups spielen also für mich eine große Rolle und mit anderen Pickups mag das wiederum ganz anders klingen.
Eine allgemeine Aussage wäre es "quackt" halt. :engel: Für mich ist das der Grund warum man eine Strat hat.

Ich habe auch in beiden Gitarren einen Freeway 10Way Switch verbaut um den von erwähnten Neck/Bridge Sound und andere exotische Pickupmischungen (Humbuckermode,Three-in-a-row,etc) zu haben.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ... meist für Akkordflächen die nicht im Vordergrund stehen sollen ... oder knackige Rhythmus Parts auf vorwiegend den Diskant Saiten. Clean oder Crunch sind da bei mir angesagt.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich halte es auch wie @hack_meck.
Bei meiner Silversky gefällt mir auch die Mittelposition sehr gut.

Bei meinen anderen beiden Strats eigentlich auch.
Wobei eine (unfairer Weise) einen Humbucker in der Mitte hat. ;-)

Dem Bridge-Pickup drehe ich oft ein wenig die Höhen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kurze Antwort, ich nutze sie, die Mittelstellung solo, in allen erdenklichen Möglichkeiten.
 
Bei meiner jetzigen Strat kommen alle 5 Schalterstellungen regelmäßig zum Einsatz.
Bei anderen Strats war das nicht immer so. Da waren brauchbare und weniger brauchbare Sounds eher die Regel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele oft nur den mittleren PU.

Ich hab das Eric Johnson Wiring an der Strat, also Tonregelung für Neck und Bridge, und Mitte total offen. Dann ist der bridge-pickup auch besser kontrollierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ohne diesen thread kapern zu wollen (hier geht's ja ausschliesslich um Strats...), möchte ich auf diese Umfrage - Click zum Thema "Mittel-PU" hinweisen...

Die Umfrage wurde am 12.12.2018 gestartet und ist ohne Zeitlimit, je mehr teilnehmen, umso interessanter ist auch das Ergebnis.

In loser Folge poste ich die entsprechenden Zwischenergebnisse (durch diesen thread gibt's gerade aktuelle Zahlen ;) ...)

LG
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der Admin sagt!
 
Den originalen Fender-Mittelpickup habe ich sehr selten einzeln eingesetzt. Er klang in meinen Ohren so lala. Dann hatte ich das Glück, für erstaunlich wenig Geld ein originales Abigail Ybarra-Set (mit "Abigail"-Signatur, nicht "ay" oder "AY") zu bekommen und da klingt der mittlere PU (wie auch die beiden anderen) einzeln fantastisch, seither nutze ich ihn gern mal einzeln. Allerdings nur clean, verzerrt spiele ich ihn eigentlich nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nutze ihn gerne mal für Indie-Geschrammel.
 
Spielt ihr öfters den mittleren PU solo, wenn ja, für welche Sounds/Passagen verwendet ihr den (Clean, Crunch, Distortion für Rythmus oder eher Lead)?
Ich verwende den mittleren PU sehr gerne für Akkordzerlegungen, mit oder ohne Plek.
Gibt es Songs, auf denen (mit hoher Wahrscheinlichkeit - genau wissen es meist nur diejenigen, die bei der Aufnahme dabei waren) der mittlere PU zu hören ist? Hättet Ihr da evt Beispiele?
Hier ein Beispiel für den Middle PU mit 100%iger Sicherheit, das ich für ein Review vor langer Zeit aufgenommen habe:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(y), schön gespielt. Etwas OT, der Gitarrist von Camel hätte die Fragestellung des Threads nicht beantworten können, meines Wissen war er LP-Spieler:rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze den mittleren Pickup in meiner Strat recht gern, vor allem nachdem dieser ohne Tonepoti auskommt, da ich die beiden Tonepotis jeweils dem Neck- und Bridgepickup zugewiesen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab' ihn nie besonders geliebt. Allerdings hauptsächlich, weil er mir beim Picking im Weg ist. Hören mag ich ihn schon - wenn auch 90% in 2 und 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank mal für eure Inputs. Mir war er bei meinen HSS Superstrats auch immer im Weg, deshalb hab ich ihn immer runtergerstellt. Natürlich litten dann die ZP Sounds, aber damals war ich eh nur auf Metal (das was man Ende 80er/Anfang 90er darunter verstand) und spielte Steg oder bei Solos (soweit i das damals drauf hatte) den Neck-PU, damals mochte ich auch keine SC und spielte eine Zeit lang nur Humbucker Gitarren. Aber in den 30 Jahren haben sich meine Vorlieben etwas geändert und es zogen Strat und Tele bei mir ein und nun mag ich SC und P90 Sounds mehr als Humbucker Sounds. Den mittleren PU habe ich aber bislang vernachlässigt. Der Sound im obigen Beispiel ist echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze alle Schalterstellungen bei meiner Fender Strat mit noiseless Single Coils. Auch die extra Sounds mit gezogenem Tone Poti (Bridge + Neck und alle 3 gleichzeitig). Der Mittlere allein hat auch seinen Charme.
Bei meiner Blue Moon Strat (jetzt Dauerleihgabe innerhalb der Verwandtschaft) habe ich vor allem die 2 und 4 genutzt, weil da der Brumm weg war.
 
Der mittlere Strat Pickup ist bei mir der Ausgangspunkt. Damit spiele ich oft Begleitakkorde und Rhythmus. Beim Solo gehe ich dann entweder zum Front- oder Bridgepickup.
Die Zwischenpositionen habe ich total über, die nutze ich zur Zeit nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben