TheSG
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.11.24
- Kekse
- 12.473
Hi liebes Forum,
ich möchte eine meiner Strats (FENDER AVRI 62er Strat) mit GRETSCH Filtertrons bestücken. Ich finde die "La Cabronita" - Teles ganz cool, liebe aber die Bespielbarkeit meiner Strats einfach mehr!
Eine GRETSCH hatte ich schon, die war sehr cool. Ich will aber jetzt eine Strat mit dem Filtertron-Sound - und keinen Kompromiss ;-))
Die Frage:
Wie baue ich das am besten? Klar, dass ich die STrat erst mal auf H-S-H ausfräsen muss...bisher hat sie eine S-S-S-Ausfräsung. Die Filtertrons werden aber irgendwie anders befestigt, als normale HBs - mit Schraube durchs Gehäuse. Wie befestige ich die dann geschickt am neuen H-H-Schlagbrett?
Geplant ist, das ganze dann auch über einen 3-Wge-Toggle zu verschalten und natürlich entsprechende Potis einzubauen (500 kOhm, 2 x Vol, 1 x (Master-)Ton).
Glaubt ihr, dass das machbar ist?
Ich rechne mit knapp 200,- (PUs, Schlagbrett, Potis, Toggle, Kabel...)
PUs löten hab ich schon oft selbst gemacht. Fräse hab ich daheim keine...
Sollte ich das lieber beim Gitarrenbauer machen lassen?
Gibt es da was, was ich nicht bedacht habe?
- Abstand der Pole-Pieces / Saitenabstand
- Höhe der PUs / Korpustiefe
- Verkabelungsmöglichkeiten
- usw.
Danke für eure Antworten
ich möchte eine meiner Strats (FENDER AVRI 62er Strat) mit GRETSCH Filtertrons bestücken. Ich finde die "La Cabronita" - Teles ganz cool, liebe aber die Bespielbarkeit meiner Strats einfach mehr!
Eine GRETSCH hatte ich schon, die war sehr cool. Ich will aber jetzt eine Strat mit dem Filtertron-Sound - und keinen Kompromiss ;-))
Die Frage:
Wie baue ich das am besten? Klar, dass ich die STrat erst mal auf H-S-H ausfräsen muss...bisher hat sie eine S-S-S-Ausfräsung. Die Filtertrons werden aber irgendwie anders befestigt, als normale HBs - mit Schraube durchs Gehäuse. Wie befestige ich die dann geschickt am neuen H-H-Schlagbrett?
Geplant ist, das ganze dann auch über einen 3-Wge-Toggle zu verschalten und natürlich entsprechende Potis einzubauen (500 kOhm, 2 x Vol, 1 x (Master-)Ton).
Glaubt ihr, dass das machbar ist?
Ich rechne mit knapp 200,- (PUs, Schlagbrett, Potis, Toggle, Kabel...)
PUs löten hab ich schon oft selbst gemacht. Fräse hab ich daheim keine...
Sollte ich das lieber beim Gitarrenbauer machen lassen?
Gibt es da was, was ich nicht bedacht habe?
- Abstand der Pole-Pieces / Saitenabstand
- Höhe der PUs / Korpustiefe
- Verkabelungsmöglichkeiten
- usw.
Danke für eure Antworten
- Eigenschaft