Stratocaster HSH Bestückung - Mid-PU reversed notwendig?

• Ersteller Sir Adrian Fish
  • Erstellt am
Sir Adrian Fish
Sir Adrian Fish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
9.954
Ich hatte vor ca. 30 Jahren mal meine Fairmont Stratocaster von SSS auf HSH umbauen lassen. Nach vielen Jahren habe ich das gute Stück nun wieder ausgegraben und widme mich gerade den technischen Problemen die durch das Altern in Würde auftreten. Hier konkret heisst das, dass die PUs alle noch funktionieren, aber die anderen Bestandteile der Elektronik (Potis + Schalter) eines tausches bedürfen.

Da aktuell noch ein 3-Wege-Schalter verbaut ist, welcher gegen einen 5-Wege-Schalter getauscht werden soll, stellt sich mir die Frage, ob es hierdurch ggf. mit dem verbauten "normal" gewickelten mittleren Single-Coil-PU zu Problemen kommen kann, oder ob hier ggf. gleich ein Wechsel auf ein reversed Model sinnvoll oder notwendig erscheint. Vom Sound her bin ich soweit mit dem verbliebenen Single-Coil-PU zufrieden, wobei ich natürlich noch nicht einschätzen kann, wie dies im Betrieb mit den vorhanden Humuckern sein wird.

Eigenschaft

Sollen die HB in den Zwischenpositionen gesplittet werden?
Falls nicht, ist die Polung des mittleren SC ganz egal, dann brummt es immer :)

Sollen die HB in den Zwischenpositionen gesplittet werden?

Das Ganze soll wie folgt funktionieren...

The Custom HSH Controls (Quelle: https://obsidianwire.com/products/hsh-strat-wiring-harness)

1. Bridge Humbucker in Full Mode (500k controls // Rear tone control)
  2. Bridge Humbucker in Split mode* + Middle Pickup (250k Controls // Front tone control)
  3. Middle Pickup (250k Controls // Front tone control)
  4. Neck Humbucker in Split mode* + Middle Pickup (250k Controls // Front tone control)
  5. Neck Pickup (500k controls // Rear tone control)
* Coil Splitting Requires Four Conductor Neck + Bridge Pickups

Ich würde es erst mal probieren. In meiner SSS-Strat ist der mittlere Tonabnehmer auch nicht umgekehrt gewickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage, ob es hierdurch ggf. mit dem verbauten "normal" gewickelten mittleren Single-Coil-PU zu Problemen kommen kann, oder ob hier ggf. gleich ein Wechsel auf ein reversed Model sinnvoll(...)

1. Ausprobieren.
2. Wenn es in 2 und 4 brummt kannst du einfach N-Start und S-Start beim entsprechenden Humbucker tauschen.

Die Masse am Humbucker musst dann auch tauschen, bzw lassen.

Hth

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer