Stratocaster gegen andere Gitarre zu leise...

• Ersteller dratterry
  • Erstellt am
dratterry
dratterry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.13
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Fender Stratocaster.
Eigentlich spiele ich sie sehr gerne und würde sie auch vermehrt in meiner Band einsetzen. Spiele hauptsächlich ne Framus Diablo, aber in einigen Songs würde die Stratocaster einfach besser passen.

Mein Problem ist, dass die Strat Lautstärke mäßig leiser ist als die Framus. Das heisst, wenn ich bei nem Konzert Gitarre wechsel, müsste ich immer die Lautstärke rauf- bzw runterdrehen, damit die Strat laut genug und durchsetzungsfähig bleibt.

Ich bin jetzt ziemlich ratlos wie man das Problem in den Griff bekommen könnte. Ist es möglich an der Strastocaster Modifikationen vorzunehmen, damit sie lauter wird? Oder muss ich zwangsläufig noch einen extra Booster oder ähnliches einschleifen?

Dazu zu sagen ist noch, dass die Strat einen Jeff Beck Humbucker am Steg hat..der ja eigentlich schon mehr Output geben sollte als die Singlecoils...

Also, bitte helft mir!!!
viele grüße
gregor

Eigenschaft

Grundsätzlich:
Was ist schlimm daran, Die Lautstärke am Amp an die Gitarre anzupassen?

Die Diablo hat standardmäßig den Seymour Duncan SH4 (Jeff Beck) am Steg montiert.
Der bietet einen Widerstand von 16,4k. Wenn Du an der Strat den JB Junior hast, bietet der
auf dem Papier 16,09, sollte also eigentlich nicht viel leiser sein - na ja, auf dem Papier, sofern Du
tatsächlich die Bridge Version verbaut hast.
Bzgl. andere Pickups - es könnte halt sein, dass je nach Tonabnehmer, den Du einbaust dann auch
der Charakter der Strat zurückgeschraubt wird. Kannst aber auch mal mit leistungsstarken Single Coils
ala SSL3 experimentieren.

Aber, wie angedeutet, ich sehe Dein "Problem" nicht als Problem. Sonst kannst Du ja gleich identische
Gitarren spielen, wobei dann widerrum eine reicht...

Einfach Pre-Volume, Gain oder Master am Amp einen Tick erhöhen und das Problem ist in 1 Sekunde gelöst. Dafür sind diese Regler doch da.

Hallo draterry,
technisch modifizieren würde ich die Gitarre auf keinen Fall. Das würde immer eine Klangveränderung mit sich bringen. Da bleibt doch nur der Microamp Bodentreter. Bei einer alten Ibanez von mir habe ich mir allerdings eine kleine Aktiv-Verstärkerplatine für die PU´s gebaut um den Kabeleinfluss zu minimieren. Da kann ich die Lautstärke auch mit anheben und der Grundsound ändert sich nicht. Aber dafür muss man sich erst mal eine Platine bauen und die samt Batterie in die Gitarre verfrachten.

Andreas

Andere Möglichkeit wäre noch nen EQ zu kaufen und einfach den generellen Boost davon benutzen ohne was an den einzelnen Frequenzen zu verstellen. Allerdings kann es da auch zu leichten klanglichen Veränderungen kommen. Wenn du die Möglichkeit hast, probiers mal aus...bei mir würde das gehen (BC Rich Mockingbird mit Rockfield Humbuckern versus Epiphone irgendne Dot mit GFS Dream 180. Die sind klanglich meilenweit voneinander entfernt und die Epi etwas leiser - mit dem Flat-EQ-Boost ein wenig nachgeholfen und es geht. Allerdings ist der Lautstärke-Unterschied da nicht SO gravierend...

Hi,

ganz simple Idee, wenn der Output so stark divergiert, obwohl eigentlich die gleichen Humbucker drin sind, kann es sein, dass der der Framus extrem nah an den Saiten ist, der der Strat weit weg?

dann genügen vielleicht einfach Abstandskorrekturen um das Problem zu mindern. Ansonsten würde ich auch ein Volume-Pedal empfehlen. Wenn du die Gitarre wechselst einfach da die lautstärke einstellen, das erspart den Gang zum Amp, was ja bei Livegigs im Eifer des Gefechts und je nach Abnahme auch etwas blöd ist...

mein Amp hat keinen Master... Hughes&Kettner Statesman...das heisst ich müsste beide Kanäle minimal hochdrehn...und wie das live dann nunmal so ist...im Eifer des Gefechts, passen die Kanäle dann nicht mehr zueinander o.ä. das wollte ich halt eigentlich umgehen.

Ich werde mal schaun wie weit ich die Tonabnehmer noch an die Saiten annähern kann und mal schaun wie sich das Lautstärkemäßig auswirkt.

@Andreas: Was kostet so eine Platine, wo bekomme ich sie her und wie wird sie verbaut?

@McPoncho: Das Problem liegt einfach darin, dass man die Strat in der Band dann kaum hört...

Und ansonsten scheint die einzige Möglichkeit tatsächlich das Regeln am Amp...denn groß rumschrauben möchte ich an meiner Strat eigentlich nicht, da mir der Klang so sehr gut gefällt...und noch mehr Treter möchte ich ebenfalls ungern zwischen Gitarre und Amp schalten.

@Andreas: Was kostet so eine Platine, wo bekomme ich sie her und wie wird sie verbaut?

Na, herbekommen ist eigentlich schwer, da selbstgebaut. Kosten tun die Teile ca.2-3 € die Schaltung habe ich aus dem Buch "Elektrogitarren" von Hartmut Lemme. Ist aber eine einfache OP Amp Verstärkerschaltung mit 9-10 Bauteilen.
Die Grösse habe ich auf etwa 3x4 cm Leiterplatte Untergegracht. Sollte aber mit etwas Geschick auf eine Lochrasterplatte zu löten sein. Also kein Problem in eine Strat ohne Fräserei einzusetzen.

Andreas

Ich würde dir einen gewöhnlichen klangneutralen Booster empfehlen den du dann so einstellst, dass durch aktiveren des Boosters das Signal der Strat auf die selbe Lautstärke kommt wie bei der Framus.

ja, würde ich auch sagen. Wenn der Amp keinen Master hat ist ein Booster für die Strat, oder ein Dämpfung für die Diablo wohl das richtige.

hey,
danke für die vielen Tipps...ich habe jetzt erstmal die Tonabnehmer der Strat so weit wie eben möglich an die Saiten angenähert und bei der Framus soweit wie möglich entfernt.
Donnerstag wird geprobt, da werde ich mal sehen ob es im Bandkontext funktioniert...ansonsten werd ich mir wohl nen neutralen Booster kaufen müssen.

Wenn ihr live spielt sollte der Tontechniker dich schon lauter machen, da brauchst du nicht drehen.
Alternativ natürlich ein Booster, TS, EQ, alles was das Signal anheben kann eben. Singlecoil auf Humbucker umrüsten würde ich nicht machen, da das einfach ein anderer Sound ist und in ne Strat einfach ein Singlecoil reingehört, meiner Meinung nach.

Saiten randrehen kann bis zu einem gewissen grad gehen, aber gerade Strats sind schon sehr empfindlich wenn man zu nahe drankommt, das merkt man wenn die Saiten so komisch zu wabbern anfängt.

also...hab die tonabnehmer näher an die saiten gebracht...un bei der framus etwas weiter entfernt...problem gelöst...manchmal ist es doch einfacher als man denkt ^^

hatte das gleiche Problem: Auch schnell die Pickups rangeholt und Zack waren die Seiten nach kurzem magnetisiert sagt man das so??). Also Pickup wieder rein und Booster gekauft. Achte also am besten drauf, ob sich der Sound demnächst extrem verschlechtert, dann weißt du woran es liegen könnte.;) Hoffe ich konnte trotz des bereits gelösten Problems noch helfen :D

Mein Vorschlag wäre auch gewesen Pickups hochschrauben, geht aber net immer bei meiner Pacifica gibts dann Stratitis ...

danke für den Tipp....der Abstand beträgt bei gegriffenem 20. Bund immernoch 3mm...viel näher werde ich auch nicht rangehen...aber ich werde trotzdem mal auf den Sound achten...