Stratocaster für Metal!(?)

• Ersteller Machtin9
  • Erstellt am
M
Machtin9
Guest
Hi Leute,

Ich habe vor, eine Fender Strat (Mex.) mit 2 Seymour Duncans( sh-2n u. sh-8) zu pimpen.
Hat jemand mit solchen Aktionen gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Mir gehts jetzt primär um den sound usw., da die Strat ja nicht gerade die "metallernste" Klampfe ist.
Doch für mich gibt es kein besseres Spielgefühl als das der guten alten...

Ich glaube Erle als Holz eignet sich schon ganz gut (relativ massiv).

Was meint ihr?

EDIT: Ich seh grad, das ist wahrscheinlich das falsche Forum....schande über mein Haupt

Eigenschaft

wenn dir der sound der pickups gefällt und du mit der gitarre/bespielbarkeit grundsätzlich zufrieden bist, spricht da nichts dagegen. ob es sich prinzipiell lohnt, steht auf einem anderen blatt…aber das entscheidest ja letztendlich du selbst!
viel spass!

smilie_d_017.gif

Also ich hab' auch schon Erfahrungen damit gemacht:
Wenn ich meine Eclipse mit EMG's an meinem Amp spiele, und dann wechsle, auf meine gute alte Strato , muss ich die Lautstärke wegen des geringeren Outputs etwas hochdrehen und dem ganzen etwas mehr Gain geben damit ich auch mit dem Strato-Sound zufrieden bin. aber sonst ist das mMn kein Problem, wenn du einen halbswegs geeigneten Amp hast. Musst halt ein bisschen mit dem EQ umgehen (können).
Gruß Felix

Ahja was denkste wieso er Duncans einbauen will? Ist doch logisch das nen klassischer SingleCoil weniger Output als ein Humbucker hat oder?:D

MfG

(relativ massiv) :D :great: .... ich fall um ... geil :D

Neee also der SH-8 wird sicher gute Dienste für das Metallische Anwendungsgebiet leisten - wobei an der Stelle erwähnt werden muss, dass es schon ein recht extremer Pickup ist - nicht nur vom Erscheinungsbild! Wenn Du was den SH-2 eher auf klare und ehrliche Sounds am Neck stehst, dann ist dieser eine hervorragende Wahl. Soll es was Dicker und fetter sein, dann wäre der Alnico II Pro vielleicht die bessere Wahl ...

Strats sind easy zum Pimpen, ich habe bis jetzt schon etliche mit Humbucker oder Floyds upgedatet. Ist in der Regel ganz easy, schlimmstenfalls musst du die Pickupfräsung etwas vergrößern und ein neues Schlagbrett musst du so oder so kaufen. Da die Mex-Strats vom Holz her eine gute Ausgangsbasis sind, lohnt sich so eine Aktion durchaus. Vom SH-8 würde ich allerdings abraten, der Pickup kann nichts auer volle pulle stumpf Sägen, für alles andere eher ungeeignet. Lieber mit einem SH-6 oder SH-4 probieren, verträgt sich im Gegensatz zu SH-8 auch besser mit dem SH-2 da es dann von der Lautstärke eher ausgeglichen ist (SH-8 ist *gefühlt* doppelt so laut wie ein SH-2).

Ich gebe xxx da Recht :)

@aZjdY:
Meine Strat hat allerdings einen Humbucker, SSH Bestückung ;)
Hab' ich vergessen zu erwähnen
smilie_f_007.gif

Gruß Felix

Ja, vom sh-8 wurde mir auch schon von nem Kumpel abgeraten...sei zu dumpf usw. Der Sh-6 sei allerdings auch sehr hell (hat da jemand was zu berichten?)....muss einfach beide mal ausführlich testen!

Was das Thema Strato-tuning anbelangt, hört man oft: "Blasphemie!!!", "das macht man nicht!", "das geht nicht!!"(warum auch immer), aber da ihr ja auch meint dass das geht, mach ichs! :p

Hoi,

Wie wäre es mit einem S. Duncan Quarterpound in der Stegposition, die fetten Magneten sorgen für ein Ordenliches Pfund ohne auf die typische Strat Brillianz verzichten zu müssen. Hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht sowohl bei Strat´s als auch bei Telecaster !!!

Reece

Hm also der Sh-6 als humbucker an der Bridge ist meinermeinung nach sehr gut für härtere Metalsounds

.... leider mit meiner ibanez nur verzerrt zu gebrauchen weil ich ihn nich splitten kann ^^(wenn ich die zwischenstellung von humbucker zu dem singlecoil in der mitte benutze gehts sogar:D )

.... Der Sh-6 sei allerdings auch sehr hell (hat da jemand was zu berichten?)....muss einfach beide mal ausführlich testen!

du meinst "höhenreich"

Was das Thema Strato-tuning anbelangt, hört man oft: "Blasphemie!!!", "das macht man nicht!", "das geht nicht!!"(warum auch immer), aber da ihr ja auch meint dass das geht, mach ichs! :p

ach quatsch... die american std strat gabs auch mit HH konfig, ebenso gab es HSS (lonestar). Die Kombie SH 6/SH 2 halte ich für gelungen... ebenso ne DiMarzio kombi aus Tonezone am steg und HUmbucker from hell am hals.

SH-6 ist schon höhen- und mittenreich, ist ein Metal-Pickup. Sonst kannst Du wie von Psywaltz vorgeschlagen zum DiMarzio ToneZone greifen, er klingt auch sehr fett jedoch wärmer und mit mehr Bassfundament. Auch ein Duncan Pearly Gates macht sich in Strats gut.

Mit dem SH-4 bekommt man einen ordentlichen Metalsound hin und er passt ziemlich gut zu Singlecoils.

Heyho.

Ich hab eine recht billige Strat-Kopie, die Silvertone SS-11 (kennt wer die Marke?). Hab ich einem Freund für 100 € abgekauft. Da mir der Sound der Singlecoil-Pickups gar nicht gefällt (wenig Sustain, wenig Output, viel Rauschen) hab ich mir überlegt, den Bridge-Pickup durch einen Mini-Humbucker zu ersetzen. Ansonsten gefällt mir die Gitarre gut, lässt sich fein spielen.

Mir ist besonders der hier aufgefallen, da Adrian Smith von Iron Maiden den laut Wikipedia auch benutzt:

https://www.thomann.de/at/dimarzio_dp_218_super_distortion_s_wh.htm

Bei soviel Auswahl an Mini-Humbuckern fällt die Wahl echt schwer... jeder sagt halt was anderes. Naja, schlechter als meine jetzigen Pickups gehts ja wohl kaum :D
Hat irgendwer Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen DiMarzio Mini-Humbucker?

der shadow is ziemlich cool, grad wenn die gitarre eh nicht die beste ist und man einfach nur humbucker will.
hab den auch in meiner strat drin und macht sich wesentlich besser als der single coil vorgänger

Hey, danke erstmal für die Antworten!

Werde es dann mal wagen...

@psywaltz: ja meinte höhenreich. Klingt hell, ist höhenreich:)