Günter47
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In einem anderen Thread habe ich darüber berichtet, dass ein Bekannter Opfer einer Pre CBS Stratocaster Replik wurde.
Die Fälschung war derart authentisch gemacht, dass selbst er als langjähriger Sammler darauf reingefallen ist.
Ich möchte deshalb hier anhand von Beispielen aufzeigen, wie man überhaupt noch eine Chance hat, solch eine Replik zu erkennen. Ich reduziere meine Ausführungen auf wirklich authentische Repliken.
Das umfasst auch Details, die eine CS Strat von einem Original unterscheiden.
1. Der Body :
Stratocaster hatten in jeweiligen Dekaden unterschiedliche Varianten des Body Shapings.
50s 60s 70s unterscheiden sich in der Außen Kontur deutlich. Auch das E Fach hatte in den 50s und 60s Unterschiede. Es gab in den Jahren des Wechsels aber durchaus gemischte Varianten. Die Nailholes sind bekannt, können aber einfach nachgemacht sein.
Was weniger bekannt und ein Anhaltspunkt sein kann :
Die Fräsungen haben deutliche Bearbeitungs Spuren, die sich signifikant von der heutigen CNC
Fertigungstechnik unterscheiden.
Hier genau schauen. Passt der Durchmesser des Fräsers..wurde er in der typischen Form geführt.
Kommen wir zum Tremolo. Einfache Konstruktion läd zum fälschen ein.
Das Pat.Pend muss die korrekte Schriftgröße...Tiefe...und Position haben.
Aufgepasst.....alle Originale haben am oberen Radius deutliche Ziehriefen.
Fehlen die, ist eine eine Reproduktion. Dieses Detail ist auch bei CS nicht vorhanden
Mechaniken:
Kluson no Line...single...und double Line beachten.
Passt die Variante zum Jahrgang?
Es gibt auch heute alle drei Versionen zu kaufen, daher aufs Detail achten.
Originale kann man natürlich an dem Pat. Pend Stamp erkennen. Dafür muss man sie aber abschrauben.
Originale kann man aber auch so erkennen.
Die Höhe des Gehäuses ist geringer, als bei den neueren Fertigungen
Außerdem hatten die Originalen an der unteren Lagerung eine Scheibe aus Metall.
Die Neuen haben dort eine Scheibe aus weißen Kunststoff.
Der CS beachtet diese Details nicht.
Da für die Herstellung von historisch Originalen Werkzeuge, Stanze etc. erforderlich sind, gibt es auch keine auf dem Markt. Jedenfalls ist es mir nicht bekannt.
Der Hals:
Bei historischen Originalen...egal ob Laminated...Curve Rosewood oder Maple ist der Abstand von Einstellmutter zu Oberkante Griffbrett viel geringer, als bei allen Aftermarket Anbieter.
Der CS beachtet das...Fender in den Standard Varianten nicht.
Das ist auch der Grund dafür, dass man bei allen neuen Vintage Modellen mit untenliegenden Trussrodmutter den Hals ohne Demontage nicht....oder nur schwer verstellen kann.
Die Mutter hatte keine Kreuzform, damit man da mit einem Kreuzschraubendreher ran sollte. Bei den historischen Originalen konnte man mit einem kleinen Flachschraubendreher den Hals ohne Demontage verstellen.
Das hat man wohl ab den 80er vergessen, was dazu führt, dass man genötigt würde den Hals zu demontieren.
Nächstes Indiez, welches bestenfalls als Masterbuild im CS zu bekommen ist.
Historische Originale haben einen sehr smoothen Übergang von Hals zur Kopfplatte. Da gibt es keinen sicht oder fühlbaren Volute.
Kopfplatte und Decal :
50s haben stark abgerundete Umlaufradien.
Da wurde noch viel geschliffen.
60s haben das nicht mehr.
Alle 50s bis in die späten 60s hatten Silkscreen Decals, welche auf dem Lack waren. Man kann es sehen und fühlen.
Silkscreen Decals verwendet der CS seit ein paar Jahren auch.
Ich hoffe das mein Beitrag nicht animiert Blödsinn zu machen.
Das funktioniert, wie in dem Fall meines Bekannten meistens nicht und hat entsprechende Folgen für den Verkäufer.
Außerdem gibt es noch ein paar weitere Details.....
Sollte man tatsächlich den Wunsch haben eine echte Pre CBS kaufen zu wollen, dann sollte man bei seriösen Händlern schauen.
Oder aber wirklich im Thema sein...
Die Fälschung war derart authentisch gemacht, dass selbst er als langjähriger Sammler darauf reingefallen ist.
Ich möchte deshalb hier anhand von Beispielen aufzeigen, wie man überhaupt noch eine Chance hat, solch eine Replik zu erkennen. Ich reduziere meine Ausführungen auf wirklich authentische Repliken.
Das umfasst auch Details, die eine CS Strat von einem Original unterscheiden.
1. Der Body :
Stratocaster hatten in jeweiligen Dekaden unterschiedliche Varianten des Body Shapings.
50s 60s 70s unterscheiden sich in der Außen Kontur deutlich. Auch das E Fach hatte in den 50s und 60s Unterschiede. Es gab in den Jahren des Wechsels aber durchaus gemischte Varianten. Die Nailholes sind bekannt, können aber einfach nachgemacht sein.
Was weniger bekannt und ein Anhaltspunkt sein kann :
Die Fräsungen haben deutliche Bearbeitungs Spuren, die sich signifikant von der heutigen CNC
Fertigungstechnik unterscheiden.
Hier genau schauen. Passt der Durchmesser des Fräsers..wurde er in der typischen Form geführt.
Kommen wir zum Tremolo. Einfache Konstruktion läd zum fälschen ein.
Das Pat.Pend muss die korrekte Schriftgröße...Tiefe...und Position haben.
Aufgepasst.....alle Originale haben am oberen Radius deutliche Ziehriefen.
Fehlen die, ist eine eine Reproduktion. Dieses Detail ist auch bei CS nicht vorhanden
Mechaniken:
Kluson no Line...single...und double Line beachten.
Passt die Variante zum Jahrgang?
Es gibt auch heute alle drei Versionen zu kaufen, daher aufs Detail achten.
Originale kann man natürlich an dem Pat. Pend Stamp erkennen. Dafür muss man sie aber abschrauben.
Originale kann man aber auch so erkennen.
Die Höhe des Gehäuses ist geringer, als bei den neueren Fertigungen
Außerdem hatten die Originalen an der unteren Lagerung eine Scheibe aus Metall.
Die Neuen haben dort eine Scheibe aus weißen Kunststoff.
Der CS beachtet diese Details nicht.
Da für die Herstellung von historisch Originalen Werkzeuge, Stanze etc. erforderlich sind, gibt es auch keine auf dem Markt. Jedenfalls ist es mir nicht bekannt.
Der Hals:
Bei historischen Originalen...egal ob Laminated...Curve Rosewood oder Maple ist der Abstand von Einstellmutter zu Oberkante Griffbrett viel geringer, als bei allen Aftermarket Anbieter.
Der CS beachtet das...Fender in den Standard Varianten nicht.
Das ist auch der Grund dafür, dass man bei allen neuen Vintage Modellen mit untenliegenden Trussrodmutter den Hals ohne Demontage nicht....oder nur schwer verstellen kann.
Die Mutter hatte keine Kreuzform, damit man da mit einem Kreuzschraubendreher ran sollte. Bei den historischen Originalen konnte man mit einem kleinen Flachschraubendreher den Hals ohne Demontage verstellen.
Das hat man wohl ab den 80er vergessen, was dazu führt, dass man genötigt würde den Hals zu demontieren.
Nächstes Indiez, welches bestenfalls als Masterbuild im CS zu bekommen ist.
Historische Originale haben einen sehr smoothen Übergang von Hals zur Kopfplatte. Da gibt es keinen sicht oder fühlbaren Volute.
Kopfplatte und Decal :
50s haben stark abgerundete Umlaufradien.
Da wurde noch viel geschliffen.
60s haben das nicht mehr.
Alle 50s bis in die späten 60s hatten Silkscreen Decals, welche auf dem Lack waren. Man kann es sehen und fühlen.
Silkscreen Decals verwendet der CS seit ein paar Jahren auch.
Ich hoffe das mein Beitrag nicht animiert Blödsinn zu machen.
Das funktioniert, wie in dem Fall meines Bekannten meistens nicht und hat entsprechende Folgen für den Verkäufer.
Außerdem gibt es noch ein paar weitere Details.....
Sollte man tatsächlich den Wunsch haben eine echte Pre CBS kaufen zu wollen, dann sollte man bei seriösen Händlern schauen.
Oder aber wirklich im Thema sein...
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