Strategien zur Bandnamensfindung

• Ersteller Niggo9393
  • Erstellt am
Niggo9393
Niggo9393
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.24
Kekse
130
Hey Leute,
ich bin jetzt mittlerweile seit 4-5 Monaten mit n paar Kumpels in einer Band und wir haben immer noch keinen Bandnamen..
Bei meiner ersten Band war das anders, nach 2 Stunden kam der sozusagen "geflogen"^^
allerdings fällt uns bei der zweiten Band nichtmal ansatzweise irgendwas Nützliches ein.. Wir bracuhen irgendetwas was auf der Zunge zergeht, irgendwas wo es richtig geil klingt wenn der Moderator sagt "und hieer siiiiind..", ich denke ihr wisst was ich meine..
Kennt ihr Strategien um nen guten Namen zu finden?
Ich meine, wie haben zum Beispiel Evanescence oder Three Days Grace ihren Namen gefunden? Die Namen sind nämlich einfach genial und zergehen total auf der Zunge..

Ich weiß es ist nicht unbedingt leicht darauf zu antworten, trotzdem bitte ich euch alle brauchbaren Gedanken die euch in den Sinn kommen hier reinzuschreiben =)

LG
Nico

Eigenschaft

Da gibts viele Möglichkeiten. Ein Beispiel: Macht nen Trashfilm-Abend, da kommt bestimmt irgendwann ein extrem gutes Zitat was sich verwenden lässt :D

Lest Bücher;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kann Dir nur raten in einen wohltätigen Verein einzutreten. Dann hast Du mit Deiner Zeit wenigstens etwas Sinnvolles gemacht.
Die Suche nach einer Strategie zur Bandnamenfindung ist wie die Suche nach einer Strategie um seinen Hosenstall zu öffnen. Bis man sie gefunden hat ist das Bein nass.

So ist das mit Theoretikern und Praktikern.

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Haha ihr habt ja coole Ideen :D Naja also um unsere Ideen noch eben aus Büchern zu ziehen bleibt zu wenig Zeit, abe die Idee mit dem Trashfilmabend ist richtig geil :D danke dafür^^

:sufu::sufu::sufu::sufu::sufu::sufu::sufu::sufu::sufu::sufu::sufu::sufu::sufu::sufu:

Zu dem Thema gibt es (fast unzählige) Threads...

Ich kann Dir nur raten in einen wohltätigen Verein einzutreten. Dann hast Du mit Deiner Zeit wenigstens etwas Sinnvolles gemacht.
Die Suche nach einer Strategie zur Bandnamenfindung ist wie die Suche nach einer Strategie um seinen Hosenstall zu öffnen. Bis man sie gefunden hat ist das Bein nass.

So ist das mit Theoretikern und Praktikern.

:D

Yo. Strategy of Unzipping wär doch gar kein so ein schlechter Name für ne Band :gruebel:

Findeste? Geht null über die Lippen und man bricht sich die Zunge....

Also für mich ist der Name eigentlich so schwer nicht auszusprechen...
Eine dieser merkwürdigen Deathcorebands könnte so heißen. Die haben ja fast alle so Stolpernamen.

"Dillinger Escape Plan" oder "Iwrestledabearonce" ist auch nicht so der Zungenschmaus.

Der Trick ist mE nicht so sehr einen "guten" Bandnamen zu finden. Ob ein Name gut ist, oder nicht ist ja eine sehr subjektive Einschätzung. Bei mir klingt das so, als hättet Ihr schon x Namen vorgeschlagen und wieder verworfen. Was ihr eher braucht als eine Strategie um einen Namen zu finden, ist eine Strategie, sich für einen zu entscheiden.

Vorschlag wäre zB dass jeder drei Namen vorschlagen muss. Die werden dann auf eine Liste gesetzt, und nacheinander besprochen - was hat sich der jenige dabei gedacht, was denken die anderen dazu. Danach Abstimmung über die Top3. Dann eine Woche Pause und bei der nächsten Probe wird der Sieger gekührt (per Los, Abstimmung, oder der Dienstälteste entscheidet diktatorisch :))

Alternativ: Ihr sagt nacheinander so lange einen Namen, bis einem keiner mehr einfällt. Der der als letztes genannt wurde ist es :)

Der Sinn hier ist folgender: man sucht immer nach einer Rechtfertigung für eine Entscheidung. Wenn Ihr hier einfach eine Methode vorher definiert, nach der Ihr vorgehen wollt um eine Entscheidung zu treffen gibt das mehr Sicherheit bei der Akzeptanz der Entscheidung.

Ansonsten werdet ihr immer denken...naja der Name ist ja schon ganz cool, aber es könnte ja noch einen besseren geben.

Wir haben damals als es uns zu bunt wurde einfach schnell auf unseren Favoriten eine .de Domain gesichert...für xx Euro im Jahr. Damit war klar, dass der Name nicht mehr so schnell zu ändern ist :)

Viele Grüße und viel Erfolg!

P.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben