Strat und Fat Strat tauschen ihre Innereien - Mehrere Fragen

  • Ersteller Grappa's Hammer
  • Erstellt am
G
Grappa's Hammer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.12
Registriert
26.12.07
Beiträge
341
Kekse
560
Hallo!

Ich habe vor, sowohl eine "normale" Strat, als auch eine Fat Strat (2 Singlecoils + 1 Humbucker) umzurüsten:
Hauptsächlich soll die Singlecoil-Gitarre die Pickups (und natürlich das Schlagbrett) der Fat Strat bekommen, die Fat Strat bekommt das Schlagbrett der ersten und komplett neue Pickups.

strat_umbau.jpg


Nun tun sich da mehrere Fragen auf:

  1. Potis
    Mit den Potis bin ich in beiden Gitarren zufrieden. In die jetztige (noch) Fat-Strat würden komplett neue Pickups reinkommen, kann ich davon ausgehen, dass diese mit den Potis der jetzigen Standard Strat halbwegs zusammenarbeiten oder muss ich mich nach neuen umsehen? Wenn ja, nach welchen Kriterien?

  2. Schlagbrett mit 8 / 11 Löchern
    Die Fat Strat hat ein Pickguard mit 8 Löchern und ist einlagig, das andere hat 11 Löcher und ist dreilagig. Trotzdem sieht es für mich so aus, als hätte das 11er nur drei zusätzliche Löcher. Diese 3 Löcher müsste ich bohren/drillen/wasauchimmer ohne mich davor fürchten zu müssen, dass die Gitarre plötzlich auseinanderbricht, oder?

  3. Schwierigkeitsgrad
    Das einzige, was ich bislang an Gitarren gebastelt habe, ist an der Fat Strat mal den Toggle Switch getauscht. Da das Pickguard inklusive Pickups der Fat Strat ja in die Standard Strat hinüberwandern würde, müsste ich dort doch nur die Verbindung mit der Klinkenbuchse und die Erdung neu löten, oder?
    Wenn man sich nicht extrem ungeschickt anstellt, könnten einem doch auch der Tausch von 3 Singlecoil-Pickups zuzutrauen sein, oder? :redface:


Zu guter Letzt würde ich auf der baldigen Fat Strat gerne die Brücke tauschen, am besten das Tremolo komplett aufgeben. So wie ich es sehe, wäre es aber ein Riesenarbeitsaufwand, der Gitarre eine Fender-fremde Tune-o-Matic-Brücke oder ähnliches zu verpassen, was empfehlt ihr mir da? Einfach einen Holzblock zurechtschneiden und unter das Tremolo klemmen?


Vielen Dank im Vorraus! :)
mfg
 
Eigenschaft
 
Also wenn ich mich richtig erinnere passt das Squier Schlagbrett nicht, sowohl die Form als auch zu enge Löcher für normale US Pickups. Das Tremolo dürfte bei der Squier auch etwas kleineren Saitenabstand haben. Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber Du sollst jedenfalls drei mal nachmessen bevor Du anfängst.

Das Tremolo fest klemmen ist die einfachste Option, jeglicher Umbau ist mit viel Aufwand verbunden.

Potis: Klampfe mit Humbucker -> 500 KOhm, Klampfe mit SC's -> 250 kOhm.
Schlagbrett: wie oben gesagt musst Du wahrscheinlich eh neue Löcher machen, wobei das Holzschrauben sind und daher kein Vorbohren notwendig - einfach rein drehen, am besten mit einem guten Akkuschrauber.
Schwierigkeitsgrad wäre gleich null wenn die Teile passen würden. Aber wenn nicht, wird's deutlich mehr wegen all den Anpassungen die nötig wären.
 
Squier Standards haben, soweit ich weiß, Fender- Standardmaße. Müsste IMHO also passen. Bei Affinitys und Bullets sieht's anders aus. Korrigiert mich, wenn ich irre. Jedenfalls hab ich ein Fender Mex Pickguard von 'ner Robert Cray auf einen Squier Satin Trans Body geschraubt - problemlos.

Wichtig ist auf jeden Fall die Fräsung der SSS- Strat. Passt da überhaupt ein Humbucker rein? Man kann die Pickguards ja rausbauen und einfach mal an der anderen Klampfe anhalten, ob sie passen. Wenn nicht, baut man sie wieder zurück.

Vibratobridge gegen Hardtail tauschen ist ein übles Stück Arbeit, das erfordert massive Fachkenntnis und lohnt nicht. Holzblock hobeln und Vibratosystem von hinten claptonmäßig festklemmen - fertig und gut ist.

Alex
 
Alles klar, das hilft mir doch schonmal sehr viel weiter.

Eine feste Brücke brauche ich damit wohl nicht, der Humbucker sollte reinpassen, den zusätzlichen Platz holt er sich von "oben", also richtung mittlerer Tonabnehmer.

Dass eine Squier andere Maße hat wäre mir persönlich vollkommen neu, sowas ähnliches habe ich auch noch nie gehört, bsp. auf Youtube findet man unzählige Leute, die in ihren Affinity und Bullet Strats andere Pickups, teilweise Fender drinhaben.


mfg
 
Affinity- und Bulletbodys sind jedenfalls dünner als Standards. Das löst z.B. beim Wechsel des Vibratosystems Probleme aus. Ein Standardvibrato guckt aus einer Affinity hinten raus, und man kriegt keine Backplate drauf.

Ich vermute, dass Fenderpickguards auf eine A- oder B- Squier draufpassen, aber ich kann's nicht beschwören.

Alex
 
Dass eine Squier andere Maße hat wäre mir persönlich vollkommen neu, sowas ähnliches habe ich auch noch nie gehört, bsp. auf Youtube findet man unzählige Leute, die in ihren Affinity und Bullet Strats andere Pickups, teilweise Fender drinhaben.

Das ist Modellabhängig, aber da hab ich auch schon lange keine Übersicht mehr... musste aber bei Umbauten oft mit solchen Sachen kämpfen, daher sag ich drei mal messen, einfach zur Sicherheit. Mit bloßem Auge sieht man vieles nicht vorher.
 
Ich habe auf meiner Affinity Tele auch ein Fender-Schlagbrett drauf. Dafür kann es bei neueren Strats vorkommen, dass der Hals nicht mehr Fender-kompatibel ist. Modelle mit 22 Bünden haben, wie man der Warmoth-Homepage entnehmen kann, teilweise kein überlappendes Griffbrett mehr. Aber bei den hier gezeigten 21-Bund-Modellen besteht dieses Problem nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben