Strat Tremolo Brücke - da ist was schief

H
Hanke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.15
Registriert
19.11.05
Beiträge
36
Kekse
111
Hallo,
mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass bei meiner Brücke (Stratocaster, Tremolo) ein Teil, wo eine Saite rauskommt (keine Ahnung wie das heißt), schief ist. Beispielbild habe ich leider keines, da meine Übertragekabel verschollen sind, zur Veranschaulichung aber was aus dem Netz:

http://s10.***.net/images/110219/zkux72l9.jpg

Eines der Teile (in meinem Fall: hohe E-Saite), wo eine Saite rauskommt (doppelt Fender steht oben) ist schief. Es zeigt wenn ich spiele "nach unten", sichtbar schräg. Bisher gestört hat mich das nicht, vermutlich ist das sogar schon über ein Jahr so, ich weiß es nicht. Allerdings muss ich sagen, dass die hohe E-Saite in den höheren Bünden (12+) ziemlich leicht übers Griffbrett rausspringt. Nochmal, die Beschädigung ist da nicht zu sehen, weil es nicht meine Gitarre ist.

Eigentliche Fragen:
Was kann ich dagegen tun?
Soll ich was dagegen tun? Oder: Wer soll was dagegen tun? Ich möchte nicht unbedingt was zerstören.

Ich hoffe, das war irgendwie verständlich und es erbarmt sich jemand mir zu helfen ;) Falls es Unklarheiten gibt, bitte sagen.

beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Wenn der Reiter wie in meiner grafik richtung Potis gebogen ist, wird wahrscheinlich entweder die Bohrung im Tremolo, wo die Schraube durch läuft schief sein.
Oder, was wahrscheinlicher ist, die schraube mit der Feder drauf verbogen sein.

Ist kein Problem. Diese Reiter, bzw. schrauben bekommt man im Musikfachhandel hinterhergeworfen, bis du Stop sagst.

fender.JPG
 
Entweder wie beschrieben Bohrung schief/Schraube verbogen, oder, was ich lustigerweise bei einem meiner Schüler hatte, 1 Böckchen in falscher Größe (alle Böckchen waren 10mm, nur das der b-String war n 11mm, dadurch stand die e-String ab). einfach mal checken. Falls Bohrung schief, ggf. mit ner Rundfeile das Loch ausfeilen, ansonsten Schraube oder ggf. Böckchen tauschen.

Gruß
9th
 
Was ist, wenn du die Saite auf dem Reiter mittig positionierst und ihn einfach gerade schiebst?

Die Bohrung hat kein Gewinde, d.h. der Reiter lässt sich durchaus ein wenig hin und her bewegen.

Aber ohne Foto ist das nur Rätselraten. :rolleyes:
 
Ok, danke euch, das Problem hat sich gelöst: Ich habe die e-Saite gelockert, gerade geschoben, beim Anziehen knickte der Reiter wieder um. Vorne bei den Reitern sind ja diese zwei kleinen "Schräubchen", bei denen die Saite durchgeht, eine von denen war sehr weit draußen, daher stand der Reiter sozusagen "auf einem Bein" und knickte somit um. Die Schraube habe ich reingedreht, nun ist er wieder gerade.

Vielen Dank euch :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben