Strat Serie/Parallel-Schaltung

MaestroStoiberich
MaestroStoiberich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.24
Registriert
10.07.22
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Leute,

für meine Strat möchte ich folgende Schaltung realisieren und bitte euch dafür um Hilfe:
Position 1: Bridge
Position 2: Bridge/Middle
Position 3: Bridge/Neck
Position 4: Middle/Neck
Position 5: Neck
Über einen zwei-Wege-(Mini)Schalter sollen die jeweiligen Positionen 2, 3 und 4 in serie geschaltet werden können.
Verbaut ist ein Schaller Megaswitch E, der die Bridge/Neck-Kombination ermöglicht.

Für einen Schaltplan und jegliche Form der Hilfe wäre ich unendlich dankbar.

Vielen Dank schonmal!
 
Die Mittelposition ist dann aber nicht brummfrei.
 
Der Freeway Switch (Review) wäre nichts für dich?
Der könnte alles was du willst und sogar mehr ohne zusätzliche Mini Schalter.

Freeway Switch 5B5-01 Black & White Tip

Ich finde den genial, weil er überhaupt nicht auffällt und alle Stellungen logisch erreichbar sind. Ich will ihn nicht mehr missen.

Edit:
In der einen Ebene hat er genau die klassischen Strat Schaltungen,
ind der 2. Ebene: Bridge Middle in Reihe, alle parallel, Bridge Neck in Reihe, Bridge Neck parallel, Neck Middle in Reihe,
Also alles, was eine Strat mit klassischem S1 Switch kann + die 3 Reihenschaltungen.
Hier mit Video

View: https://www.youtube.com/watch?v=H1iCOo26bec
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe ziemlich genau deine Wunschschaltung in meiner Blazer, hier der Schaltplan:

und hier Soundbeispiele:

Würde ich es heute machen, würde ich allerdings auch den Zehn-Positionen-Schalter nehmen, den @chris_kah oben verlinkt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Blazer81 Geil, dass ist genau, was ich gesucht habe, vielen Dank! Die Sache mit dem Freeway Switch ist die, dass ich es möglichst einfach halten möchte. Den mittleren PU etwa habe ich im Solobetrieb nie gemocht, genauso, wie alle dei zusammen; der Sound gefällt mir einfach nicht. Derzeit habe ich einen Humbucker im Singlecoil-Format an der Brücke verbaut, nur vermisse ich da den klirrigen Klang eines Singlecoils bei höherer Zerre. Gesplittet oder beide Spulen parallel geschaltet klingt der leider sehr oll. Daher dachte ich mir die Sache anders herum anzugehen. Sprich, die Möglichkeit zu haben, zwei Singlecoils zu einem Humbucker zu verschmelzen. Dein Soundbeispiel jedenfalls hat mich jetzt noch zusätzlich in diesem Tun bekräftigt. Danke nochmal!
 
Freut mich, wenn es dir weiterhilft. Ich habe jetzt nicht die Muße, die Schaltung von damals noch einmal auseinanderzutüfteln, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Ebenen 3 und 4 am 4PDT-Schalter nur zur Umschaltung Hals - Mitte benötigt werden. D.h. wenn du keine Mittelposition brauchst, reicht dir auch ein deutlich günstigerer Umschalter mit 2 Ebenen (DPDT).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Sache mit dem Freeway Switch ist die, dass ich es möglichst einfach halten möchte.
Ähem, 1 Schalter statt 2 soll weniger einfach sein?
Der Vorteil des Freeway Switch ist ja, dass er einfach und sehr intuitiv bedienbar ist.
Schau dir doch das Video von Darrell Braun an.
Wenn du Positionen weniger magst, wähle sie einfach nicht an.

Bei meiner Jazz Gitarre habe ich 2 Schalter (2x 3 Wege) durch einen 5-fach Blade Switch ersetzt, damit ich nur noch 1 Bedienelement habe.
 
Einfacher heißt, Optionen auszuschließen, die ich nicht brauche. Ein Minischalter macht zudem mit nur einer Handbewegung möglich von parallel in Serie zu wechseln, wohingegen beim Freeway Switch "der Gang erst eingelgt werden muss". Daher erscheint mit die Verwendung eines zusätzlichen Schalters als intuitiver.
 
Hast Du auch darüber nachgedacht, die Werte der Potentiometer für die Reihenschaltung auf 500kOhm zu ändern. Hab selbst eine ähnliche Schaltung, aber die Reihenschaltung zweier Single-Coils war mit den 250kOhm-Potentiometern schon ziemlich dumpf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@boisdelac In meiner Strat sind 1meg Potentiometer verbaut...ich stehe auf Höhen =)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann musst Du für die Reihenschaltung (quick und dirty) nur einfach über einen Umschalter die Masseverbindung des Neck- und Bridgepickups von der Masse trennen und auf den heißen Leiter des mittleren Pickups legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@boisdelac Das klingt gut. Könntest du das bitte etwas weiter ausführen? Mein Verständnis für Schaltpläne hält sich in Grenzen.
 
Kuck mal da

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@boisdelac was für einen Minischalter würde ich da brauchen?
 
Da Du ja bereits 1MOhm-Potenriometer verwendest brauchst Du die Umschaltung der Potiwerte nicht einbauen. Wenn Du nun die beiden Masseleitungen des Neck- und Bridge-Pickups gemeinsam schaltest, genügt ein einpoliger Umschalter


Die Masseanschlüsse beider Pickups kommt an den mittleren Anschluss des Schalters. Ein Außenanschluss des Schalters kommt auf Masse. Der andere Außenanschluss kommt an den heißen Anschluss des mittleren Pickups.

Wie schon angedeutet ... Quick und dirty. D.h. Da sind keinerlei Entkopplungen dabei, und die Reihenschaltung funktioniert nur bei Schalterposition 1 und 5. Die anderen Schaltpositionen funktionieren nur, wenn der Minischalter so steht, dass die Masseleitung der Pickups auch auf Masse liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen zwei-Wege DPDT-Schalter. Damit ist es nicht möglich?
 
Doch, natürlich. Damit kannst Du dann auch Bridge und Neck separat halten (was aber nicht nötig wäre).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und mit dem Megaswitch E kannst Du auch die im Eröffnungspost beschriebene Schaltung realisieren - aber das nur mit dem ebenfalls vorhandenem DPDT-Schalter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nope. Funktioniert so nicht. Der DPDT-Schalter reicht nicht.
Es fehlt eine Ebene, für den Neck-PU im Parallel-Mode auf Position 3.

1726081668070.png

Mit einem Fender S-1 Switch würde es funktionieren. Da hast Du sogar noch eine weitere Ebene, um z.B. die Pots umzustellen.
Oder Du nimmst ein 2 Position 3P2T-Switch (https://www.ebay.de/itm/234588758285?_skw=2+position+3P2T+switch).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es fehlt eine Ebene, für den Neck-PU im Parallel-Mode auf Position 3.
In dem geposteten Schaltplan wurde auch der Middle-PU im Parallel-Mode nicht verschaltet - da fehlen einfach alle Parallel-Schaltungen.
Hier mal mit 3P2T-Switch, so sollte es funktionieren:

stratSerielParallel.png


Ist für ein Gitarren-Schaltdiagramm schon sehr komplex. Du hattest nichts über die Verdrahtung der Tone Pots geschrieben. Ich habe mal zwei Pots mit eingebaut, 250 kOhm im Parallelbetrieb und 500kOhm für die Schaltung in Serie - Das betrifft dann aber auch die Positionen eins und fünf, wo jeweils nur ein Tonabnehmer im Signalweg liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben