Strat schnarrt nach Hals-Demontage

• Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
94erBrom
94erBrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Kekse
1.114
Hi.

Ich hatte am Samstag den Hals meiner Strat demontiert, damit ich ein selbstgemachtes Pickguard an die Halsaussparung anpassen konnte.
Da ich aber wusste, dass heute meine neuen ToneRider Classic Blues kommen, hatte ich sie noch nicht wieder zusammengeschraubt und auch keine Saiten draufgetan. Als ich sie dann heute montiert habe, schnarrte sie in jedem Bund auf jeder Saite.
Die Gitarre war perfekt eingestellt!

Braucht der Hals etwas, um wieder die ursprüngliche Krümmung zu erreichen?
Kann ich das irgendwie beschleunigen?

LG André

Eigenschaft

Hast du den Hals wieder korrekt ausgerichtet montiert? Bzw., hat er in der Tasche seitliches Spiel und du hast ihn seitlich anders ausgerichtet gehabt ursprünglich? (Verlaufen die Saiten schön mittig entlang dem Griffbrett?)

Andere Idee:
Schneiden die Schrauben auch noch in den Body? Kann es sein, dass dadurch der Hals nicht wirklich bündig dem Hals-Taschenboden aufliegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder es waren Shims in der Halstasche, die beim Hantieren 'rausgefallen sind?

Hat der Hals eine Weile ohne Saitenzug gelagert, kann es auch mitunter 1-2 Tage dauern, bis er sich wieder gesetzt hat.

Wenn nicht, ist er falsch eingebaut, s.o.

Es waren keine Shims in der Halstasche. Ist ein ML Factory Bausatz. Nachdem ich Hals, Pickguard und Tremolo noch mal neu montiert habe, schnarrt es jetzt nicht mehr. Die Halskrümmung und die Tremolo-Reiter muss ich allerdings morgen noch mal neu justieren. Ich hatte die Saitenlage wegen dem Schnarren bereits höher eingestellt. Vielen Dank für eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer