Strat. SC gegen HB tauschen einfach möglich?

• Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Kekse
5.567
Holla.

Ist es möglich an einem strat nachbau den Bridge SC Pu gegen einen HB zu tauschen? Der soll NICHT splitbar sein. Muss ich dazu ausser dem HB noch irgendwas kaufen?
Kann der 5 pos schalter das? Soweit ich weiss is bei nem HB ja 4 drähte wo die spulen dann gegeneinander verschaltet werden, so das auch nur 2 drähte die rauskommen übrigbleiben.

Eigenschaft

Wenn du einen Fullsize-Humbucker einbauen möchtest, brauchst du mindestens ein Schlagbrett mit HSS-Aussparungen.
Sollte deine Strat-Kopie ungewöhnlicherweise außerdem im Korpus nur eine SSS-Fräsung haben, müsstest du sogar den Korpus entsprechend ausfräsen.

Stressfreier und den "klassischen" Look erhaltender geht ein derartiges Aufrüsten mit einem Humbucker im SC-Format.

Hier gibt es eine große Auswahl, z.B. von großen Herstellern wie DiMarzio oder Seymour Duncan.

Links:

DiMarzio -> "Select A Style" -> "Strat" -> "Hum Cancelling Strat" oder alternativ auf der Startseite den "Pickup Finder" verwenden.

Seymour Duncan: Humbucker im Strat-Format sind mit dem "Hum cancelling" Icon gekennzeichnet.

Fast schon der Standard-Pickup für Humbucker-Sounds in der Steg-Position ist der Seymour Duncan Jeff Beck Junior (auch wenn Meister Beck den gar nicht...egal, eine andere Geschichte).

Beim Stöbern auf den genannten Seiten wirst du schnell feststellen, dass das grundsätzlich ein weites Feld ist; es gibt praktisch für jeden Geschmack und Anwendungsbereich HBs im SC-Format.

und wenn man nen gut klingenden tonabnehmer haben will, aber fuer die grossen marken kein geld hat, gibt es den guitar fetish store.
passive tonabnehmer kaufe ich nur noch dort.

das sind 2 humbucker! *g* und jetzt? k ernst! sind wohl die meistgenutzten humbucker überhaupt. ob die zu dir passen können wir allerdings nicht richen. also du solltest uns sagen was für nen sound du haben willst dann können wir dir sagen ob die passen. wenn du 2 humbucker in deine strat packen willst und keinen single in der mitte würd ich dir auf jeden fall raten ne schaltung zu entwickeln wo die auch gesplittet werden. sonst isses echt verschwendung.