Strat Saiten reißen/Bridge

• Ersteller Fabiusfrs
  • Erstellt am
Fabiusfrs
Fabiusfrs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.17
Kekse
64
Moin,
hab mir letztens zum basteln eine Squier Bullet Strat gekauft, mein Problem ist, dass 2 verschieden Saiten gerissen sind, aber immer an der gleichen Stelle. In der Bridge, also unter den Böcken zum Übergang in das Loch.
Hat oder hatte jemand das gleiche Problem und weiß vielleicht, wie man das behebt? Möchte mir ungerne eine neue Bridge kaufen.
lg Fabius

Eigenschaft

Das kam bei mir auch 2 mal vor. Eine Ursache konnte ich damals nicht erkennen, ich denke aber der Fehler lag bei den Saiten. Handelt es sich um ein und den selben Saitensatz? Wie lange waren die Saiten bereits auf der Gitarre? Ein fehlerhafter Saitensatz kommt schon mal vor.

Ursache könnte aber auch ein zu großer Abknickwinkel der Saite sein. Zur Not kann man mit einer Feile an die Sache rangehen, damit kenne ich mir aber leider zu wenig aus, um dir konkrete Tipps zu geben.

Wie lange der erste Satz drauf war weiß ich nicht, da ich sie mit dem Satz gekauft haben. Zhause ist die erste Saite gerisse, dann hab ich mir nen Fender Satz gekauft wo zwar eine andere Saite gerissen ist, aber an der selben Stelle.

Das Problem ist so alt wie die Stratocaster selber, das Problem liegt an den Bohrungen in der Tremoloplatte. Sind die gratig oder der Winkel zum Saitenreiter zu flach wird die Saite an der Stelle eingekerbt und reißt schlußendlich. SRVs Tech hat damals die Enden von Kugelschreiberminenhülsen in die Durchführung gesteckt, etwas Nacharbeit mit leichtem Senkereinsatz hilft allerdings auch.
Wenn allerdings der Winkel zwischen Baseplate und Saitenreiter nicht stimmt hilft nur ein Tremolotausch der allerdings nicht so trivial ist (Befestigungslochabstand, Saitenabstand, Korpustiefe, etc)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer