Strat rauscht mit coca comp

• Ersteller guido75
  • Erstellt am
G
guido75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.12
Kekse
0
Salute,

ich hoffe, mein Anliegen ist in der richtigen Schublade :D

Habe mit meiner Strat in den Zwischenstellungen keine Rauschprobleme,
wenn ich einen Okko coca comp antrete. In den normalen 1-3-5 Stellungen hingegen
bekomme ich eine Art schnelleres Meeresrauschen. Und ich lebe weit weg von der Küste.
(Übrigens auch mit einer weiteren Strat)

Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?

Danke und Grüße
Guido

Eigenschaft

Hallo Guido,

du meinst sicher Brummen, nicht Rauschen.

Das ist leider bei Singlecoils normal. In den Zwischenstellungen tritt das nicht auf, da dein mittlerer Pickup anders gewickelt ist als der an Has und Steg und zusammen mit diesen einen Brummunterdrückenden Effekt erzeugt.

Was da hilft ist nur das Austauschen gegen sogenannte "Noiseless" Pickups.

Grüße,
Swen

Hallo Swen,
es ist eigentlich kein Brummen. Hört sich wirklich nach einem
stetig lauter und wieder leiser werdenden Rauschen an. Etwas Phaser- artig...

Ich vermute mal, das Geräusch ist auch da, wenn der Compressor aus ist. Nur ist es dann deutlich leiser.

Der Compressor hebt logischerweise auch das Grundrauschen im Pegel an. Versuch mal zu vergleichen, ob das Geräusch auch ohne Compressor da ist.

... es stimmt, dass der Kompressor das normale Rauschen verstärkt. Aber das "wellenförmige" Rauschen kommt
erst mit Aufdrehen des Sing Poti...

Kommt das auch, wenn du das Gitarrenkabel aus dem Gerät ziehst?

Aber nachdem es handgebaut in Deutschland ist, würde ich einfach den Hersteller anrufen und fragen, was es mit dem versprochenen: "no hiss, hum or other unwanted noise!", mit dem das Gerät beworben wird, genau auf sich hat. ;)