Strat-PU-Einbau | Kabel kürzen?

• Ersteller Sir Adrian Fish
  • Erstellt am
Sir Adrian Fish
Sir Adrian Fish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
9.954
Aktuell baue ich mir aus diversen Einzelteilen eine Stratocaster zusammen. Das PickGuard habe ich mit drei PUs von Rockinger, sowie der sonstigen Elektronik bestückt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die PU-Verkabelung (stoffummantelt) auf Maß kürze, damit diese einfacher in den Korpus einzupassen ist, oder ob es sinnvoller ist, zu versuchen, die ungekürzten Kabel in den Freiräumen zu verstauen?

Gibt es hierzu eine Empfehlung, wie das am "besten" zu handhaben ist?

Eigenschaft

Ich würde die Kabel immer kürzen, es sei denn du überlegst noch, die Pickups eventuell umzutauschen, das geht in der Regel nur, wenn die Kabel nicht gekürzt wurden (und auch dann nicht immer)

Wenn du die Kabel nicht kürzt kann das ein paar µ an Höhen kosten. Wie stark man das hört ....?

Hier ein Video wo ein Fachmann (Kloppmann) ab 17:30 eine komplette Elektronik + PUs einbaut
und man sehen kann wie der Kabel verlegt und für Ordnung sorgt.

4

;)

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Tendenz hatte ich fast vermutet.

@Dr Dulle
Sehr hilfreiches Video, danke.

Ich mag auch keine überschüssigen Kabellängen. Bei der Strat lasse ich aber immer ein paar Zentimeter mehr, dann kann man das PG bei Bedarf einfach mal komplett anlupfen, um einfache Arbeiten an der Elektrik durchzuführen...

Gruß,
glombi

Ich würde nur einen Grund sehen, die Kabel etwas länger zu lassen: Wenn ich mir nicht sicher bin, den PU vielleicht später in einer anderen Klampfe zu verbauen, wo ich ggf. andere Kabelwege und -längen habe... aber ein "klassischer" Strat Single Coil hat natürlich seinen festen Platz und wird vermutlich auch in einer anderen Strat wieder ähnlich eingebaut werden....

Danke auch dran, daß genug Platz für das Kabel da sein muß, mitunter wird das doch recht eng im E-Fach und dann hat man auch keinen Spaß,
also minimal länger ist ok, aber keine Welten.

IMG_20201209_190340.jpg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben