Strat: Pos. 2 und 4 ohne Tone-Poti ?!

• Ersteller Zak McKracken
  • Erstellt am
Zak McKracken
Zak McKracken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
1.789
Hallo zusammen,

als ich neulich im Netz über diese Schaltungs-Möglichkeit gestolpert bin, hat das meine Neugierde geweckt.

Bisher war ich immer ein Freund des sog. "JV- Wiring" (Jimmie Vaughan) , d.h. der mittlere SC der Strat bleibt ohne Tone Poti.

Jetzt fände ich die Idee charmant, die Pickups nur in den Zwischenstellungen ohne die ohm´sche Belastung eines Tone- Potis zu betreiben.

Ich erhoffe mir davon grade bei Crunch- Sounds noch etwas mehr perlig- hohles Geklingel (der Ami würde es wohl schlicht "quack" nennen), das nicht in der Verzerrung "absäuft" und undefinierbar wird...

Man braucht dafür aber wohl einen 5-Wege- "Superswitch".

Daher meine Frage:
Hat jemand klangliche Erfahrung mit dieser Variante, gerne auch im Vergleich zum JV- Wiring ?
(mir geht es zunächst mal nicht um den Einbau, sondern rein um den Sound !)

Schonmal Danke im Voraus für Rückmeldungen und schönes Wochenende allerseits ! :rolleyes:

Eigenschaft

Naja riesig wird der Unterschied nicht sein, zumal das Volumepoti auch noch dranhängt. Wenns nur darum geht die Zwischenpositionen ohne Tonepoti zu betreiben dürfte ein no-load-poti die einfachere und günstigere Lösung darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke für die Rückmeldung !

An das No Load Poti hatte ich auch schon gedacht... der Löt-Aufwand dürfte da wohl geringer sein als bei "Implantierung" eines anderen PU-Wahlschalters.
Zudem wäre es sicher mal interessant zu erfahren, ob der Neck- PU bei mehr Gain dadurch noch etwas definierter und "entmatschter" würde...

Allerdings will dieses Poti dann halt auch wieder händisch betätigt werden, wenn es von den klingeligen Zwischenpositionen zu einem nicht zu grellen Stegpickup-Sound gehen soll.
(Luxus- Problem, ich weiß !)

Der Vorschlag, es zuerst mit dem Poti zu probieren um zu schauen, ob das in den Zwischen-Pos. zum gewünschten Ergebnis führt, scheint mir aber von allen Varianten am vernünftigsten zu sein... oder ich trenne die Tone- Potis gleich mal ab und schaue, was das mit 2 und 4 macht, bevor ich überhaupt ein No Load einbaue...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Entmatschen des Halspickups (oder auch der Zwischenposition) könntest du mal nen Basscut probieren, das ist einfach ein Kondensator der in den Signalweg gelegt wird.
Ansonsten finde ich für die Zwischenpositionen auch out of phase sounds (seriell nicht parallel) ganz interessant, vor allem wenns um angezerrte Geschichten geht, das wussten auch schon Brian May und Peter Green zu schätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gegenphasig parallel hatte ich mal (aus Versehen), das war nicht so pralle, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es in Reihe einfach kraftvoller daherkommt und mehr Sinn macht.

Jedenfalls Danke für die Vorschläge, da erwacht grade meine Probier- und Bastellust ! :)

Also ich hab die No-Load Potis in meine Strat eingebaut. Muss aber sagen, dass der Soundunterschied zu vorher eigentlich vernachlässigbar ist. Ich hatte mir da etwas mehr erwartet. Aber wenn du sie eben in den Zwischenpositionen ganz draussen haben willst, sind No-Load definitiv das richtige.
Bezüglich des Steg PUs: drehst du da das Tonepoti etwas runter, wenn du den nimmst?

• Gefällt mir
Zu den Thema könnte ich vielleicht auch was sagen. Ich hab No-Load-Potis in meinen beiden Strats und in meiner Tele. Und im Nachhinein denke ich, daß der Unterschied sich wohl nicht gelohnt hat. Der Soundunterschied ist nicht so riesig. Eigentlich ist er marginal. Deswegen denke ich, daß das Bißchen an Höhen, welche durch die Tone-Potis geschluckt werden, so gering ist, daß man es (fast) nicht hört.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für den weitern Input !

Ich hab erst neulich im Laden beim Strat- Probieren gemerkt, dass mir ein Steg-PU im Vintage- Wiring (also gänzlich ohne Tone-Poti) zu grell kommt.
( wenn dann noch der Kondensator- Wert am Poti nicht zu hoch ist, lassen sich heruntergedreht bei höherem Gain auch so schweinemäßige "fixed Wah-Sounds" erzeugen!)

Eine meiner Strats (mit 500 kOhm Tone-Potis) knallt schon fast zu arg in in den Höhen, wenn man das Tone-Poti nicht etwas runterregelt, selbst am Neck.
( kann aber auch am Holz -einteiliger Ahornhals- liegen.)

Von daher glaube ich schon, dass es in meiner eigenen Wahrnehmung einen Unterschied macht, ob und wie stark eine Bedämpfung der Resonanzspitze vorhanden ist.

Der Vorschlag mit dem Basscut macht mich am meisten neugierig, da werde ich mich mal einlesen und informieren, ob und wie man das (am besten noch stufenlos)regelbar machen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Eine meiner Strats (mit 500 kOhm Tone-Potis) knallt schon fast zu arg in in den Höhen, wenn man das Tone-Poti nicht etwas runterregelt, selbst am Neck.
( kann aber auch am Holz -einteiliger Ahornhals- liegen.)
Ich hab in meiner Strat auch ein 500er Poti und einen einteiligen Ahornhals. Ja, der Steg Pickup ist etwas heftig, aber ich mag das. Aber der Neck knallt so gut wie gar nicht in den Höhen. Aber das mag auch am Pickup liegen, hab Custom Shop 69 drin.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben