Strat oder doch lieber Tele?!

K
kai94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.12
Kekse
0
Guten Abend,
Ich bin zur zeit auf der Suche nach einer neuen Gitarre.
Ich habe mir 2 herausgesucht und möchte nun liebend gerne von euch wissen zu welchem der besagten Modelle ihr mir raten würdet.
Ja, ich habe beide schon angespielt aber kam zu keiner Entscheidung, da sie sich beide in punkto Bespielbarkeit, etc. nichts Nehmen.
Vieleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mit diesen beiden Gitarren mitteilen.

https://www.thomann.de/de/fender_modern_player_tele_plus_mn_hb.htm

https://www.thomann.de/de/fender_stdstratocaster_hss_mnaw_2011.htm

Eigenschaft

Ich find die Tele schicker, mehr Argumente fallen mir jetzt aber auch nicht ein.
Es gibt auch keine wirklichen objektiven Argumente, die Eine oder die Andere zu bevorzugen, wenn du sie gleichgut zu spielen empfindest.
Vlt wären der dritte Poti oder das Tremolo noch ne Aussage wert, aber das ist jetzt deine Entscheidung was dir eher gefällt, da können wir dir nicht helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist doch einfach. Du findest beide hübsch... du findest das beide sich in puncto Sound und Bespielbarkeit nichts nehmen, also lass den Preis entscheiden. 80 Euro bei der Tele gespart... also entweder der Mutti nen schönen Blumenstrauss kaufen , oder sich selbst mit nem neuen PU oder Stimmpedal oder 4 Kästen Bier belohnen.

Im ernst... das sind auch so Fragen hier im Board die wirklich keiner adäquat beantworten kann , ausser du selbst. Es ist schon erschreckend wie vielen hier die eigene Meinung flöten gegangen ist . Jeder hat grundsätzlich ne andere Meinung... Wenn du z.B. mich fragst ob Engl geile Amps baut , dann sag ich " Nein , gefallen mir aus dem und dem Grund nicht "... mein alter Bandkollege würde die sagen " Ja, aus dem und dem Grund ". Jetzt kannst du entweder Anfangen dein Kopf gegen die Tischkante zu hauen weil 50/50 sagen Tele ist geil , Start ist geil... oder einfach sagen... ich mag beide Gitarren, also nehm ich entweder die günstigere oder die mir persönlich besser optisch gefällt. Gib nicht so viel auf subjektive Meinungen , sondern mach deine eigenen Erfahrungen... und selbst Lehrgeld bezahlen hat manchmal etwas gutes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, das Argument mit dem Tremolo ist nicht schlecht.
Bin mir aber echt nicht sicher...:gruebel:

Das ist eine Frage, die wie gesagt, niemand beantworten kann.
Wenn du gefragt werden würdest: Ey, ich kann mit ner Blonden oder ner Brünetten zusammen sein, welche soll ich nun nehmen?
Dann weißt du vielleicht, dass du Brünette besser findest und sagst ihm das. Wirkliche Gründe dafür gibt es allerdings nicht, außer dass sie dir vielleicht besser gefällt.
Das selbe wirst du hier zu hören bekommen. Strat und Tele sind nun wirklich DIE beiden Formen (und LP) und die Frage, welche nun besser ist, ist so alt wie die Menschheit (nein, sooo alt vielleicht nicht, aber so alt wie Leo Fender mindestens). Genauso wie die Frage, ob Jazzbass oder Preci nun besser ist.

Also, spiel nochmal an, geh nach Aussehen, Preis, Ausstattung... Was auch immer :) Bei beiden machst du sicherlich nichts falsch, lass dich von deinem Bauch bzw. von deinen Gefühlen leiten ;)

Gruß, Johannes

• Gefällt mir
Das ist eine Frage, die wie gesagt, niemand beantworten kann.
Wenn du gefragt werden würdest: Ey, ich kann mit ner Blonden oder ner Brünetten zusammen sein, welche soll ich nun nehmen?

Die mit den dicken Titten :D

Im Ernst, welche gefällt vom Sound her besser? Welche von der Haptik? Wenn die Anwort egal lautet, dann nimm die optisch schönere. Ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Siehste mal, ich würde die mit dem geilen Arsch nehmen:D

Aber um auch ein bisschen Gehalt in meinen Post zu bringen:
Ich finde, dass ein Humbucker in einer Strat (also "Powerstrat) durchaus Sinn und die Gitarre flexibel macht, ohne den Strat Charakter groß zu verlieren.
Bei einer Tele finde ich den Steg-Singlecoil ganz entscheidend für den typischen Tele-Sound.
Daher würde ich bei den beiden die Strat nehmen und dann später mal eine "echte" Tele.
Aber eben auch nur meine Meinung

Vieleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mit diesen beiden Gitarren mitteilen.

Ja kann ich:
Wenn du jetzt schon so anfängst, hast du eh früher oder später beide Gitarren(arten) im Regal stehen.
Ist also egal, welche du zuerst kaufst ;)

Gruss
Moritz

Die Diagnose ist definitiv richtig :D

Dann hab ich ja das Beispiel mit der Frau perfekt gewählt, wenn sich das sogar in der Diskussion darüber bewahrheitet :D

Ergonomisch ist die Stratocaster wahrscheinlich die beste Gitarre überhaupt.
Die Tele ist ein bisschen plump in dieser Hinsicht.

Tonlich hat die Tele mehr Korpus Ton, bedingt durch die Saiten Einfaedelung von hinten (String thru Body). Der Strat Ton kommt mehr vom Tremolo Block, der auch den ausgehöhlten Korpus und die Federn Aufhängung mit einschliesst.

Man kann hier und da eine "Hardtail Strat" (Robert Cray model) finden, die ohne Tremolo Cavity im Body kommt und die Brücke direkt auf den Korpus geschraubt hat. Hat aber immer noch nicht die selbe Korpus Resonanz einer Tele.

Die 5-way Schaltung bei der Strat bietet mehr Variation (1x Volume, 2x Ton) die Trennung der Pickup Klänge sind dabei vielleicht nicht so gravierend und im Übergang auch feiner abgestuft, während die 3-way Schaltung bei der Tele den (für mich) Vorteil hat, das man in der Mittelposition einen super Blend zwischen Brücke und Hals Pickup findet, den man mit Einstellung der Pickup Höhe perfekt fein tunen kann, wobei man mit 1x Volumen & 1x Ton die Gitarre in einfachster Form kontrollieren kann.

Beide sind faszinierende Gitarren, aber dennoch in sich völlig anders.

Würde ich schon zustimmen, allerdings haben diverse Blindtests gezeigt dass "beide" Sounds ziemlich authentisch von beiden Gitarren abdeckbar sind.

• Gefällt mir
Ergonomisch ist die Stratocaster wahrscheinlich die beste Gitarre überhaupt.
Nur mit Bierbauch :D
Wenn man sehr schlank ist, kann die Kante zwischen Bodyrücken und der Speckaussparung in die Knochen/Bauch drücken, deswegen habe ich meine Strat sehr schnell wieder weggegeben!

Natürlich ist das eine ganz subjetive und persönliche sache!
Wenn ich jedoch als verkäufer in einem gitarrenladen von einem kunden gefragt würde welche die bessere für ihn ist dann würde ich folgende fragen stellen:
Was möchtest du damit spielen?
Die strat hat einen erle body, erle kling sehr rockig und kräftig. Für lead sachen ist ein tremolo/vibrato system auch oft gerne genommen.
Bei der tele ist ein pine body, das holz kingt wesentlich klarer und hat mehr höhen, für knackige clean sounds sicherlich gut, im high gain bereich sicher nicht ganz so geschmeidig wie die strat, aber im crunch bereich auch etwas rotziger und dreckiger als die strat.

Wenn ich also nur eine gitarre haben würde und mit der möglichst flexibel seien möchte würde ICH die strat nehmen, die tele ist da schon etwas spezieler.
Es kommt einfach drauf an was du spielen möchtest, für country oder rotz-rock würde ich die tele nehmen, für rock, pop, blues.... eher die strat.

Doch das wichtigste ist, "es passt was gefällt" also vielleicht spielst du noch mal an und wartest das eine von beiden dir die entscheidung abnimmt ;)
Liebe Grüße!

Nur mit Bierbauch :D
Wenn man sehr schlank ist, kann die Kante zwischen Bodyrücken und der Speckaussparung in die Knochen/Bauch drücken, deswegen habe ich meine Strat sehr schnell wieder weggegeben!

Kann ich bestätigen, ich hab dank Bierplauze kein Problem mit meiner Strat :D