Strat mit Tronebucker

  • Ersteller FreakBrother
  • Erstellt am
FreakBrother
FreakBrother
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.24
Registriert
06.01.08
Beiträge
407
Kekse
990
Ort
Oberösterreich
Hallo Leute,
ich werde eine meiner Strats mit Tronebucker vom Häussel Hary ausstatten. Hatte sie vom letzten Projekt mit der Blueshawk noch hier und muß sagen, die ersten Tests klingen sensationell. Ein cremefarbenes Pickguard für P90er ist schon auf dem Weg. Es werden wohl 2 Vol. und ein Tone werden wie bei meiner Hamer Special.
Freu mich schon wenn's fertig ist.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20151016_182618.jpg
    20151016_182618.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 234
Da machen ja wenigstens endlich mal diese "Poolfräsungen" richtig Sinn. :D

Interessantes Projekt, da bin ich gespannt, wie es weitergeht und vor allem, wie das Instrument dann klingt!
 
Da machen ja wenigstens endlich mal diese "Poolfräsungen" richtig Sinn. :D

Wenns denn eine wäre...das oben ist die Standard HSH Fräsung von 90% aller Strats (egal ob MIM or MIA), Pool Fräsung aus den 80/90ern sieht so aus:

fender-corpo1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Foto kann ich hier nicht sehen (Firma), aber ich vermute, das ist der Pool einer American Standard aus dem genannten Zeitraum?
 
Indeed... zwar nicht von meiner '89er aber es zeigt das Loch im Body ;)
 
Hab mir gedacht, es bringt nichts wenn man 2 gleiche Gitarren hat (z.B. 2 Strats mit Singlecoils). Zwecks der Vielseitigkeit hab ich mich dann für dieses Projekt entschieden. Und aus Freude am Basteln...;-)
Diese Pickups sind der absolute Wahnsinn. Sie haben eine Saitentrennung die besser nicht sein könnte. Sie sind clean eine Wucht aber angezerrt geht die Sonne auf. Ich möchte die Strat dann für Rock/Blues Sachen nehmen, obwohl 50s R&R auch gut kommt. Werd mal die ganze Elektronik anschließen um sie später nur mehr ins Pickguard schrauben zu müssen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Tronebucker für die Strat habe ich auch mal geliebäugelt. Aber müssen es denn tatsächlich beide sein? Einer an der Bridge reicht doch - da klingt er in einer Strat eh am besten. Dann hat man immer noch den normalen Neck-SC-Sound, was die Gitarre insgesamt sehr vielseitig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Blade Runner,

ich hatte am Anfang auch den Gedanken, jedoch als ich den Neck-Pup auch probiert hatte, da ich ihn ja schon hatte, war klar, daß ich ihn auch montiere. Ansonsten bin ich bei dir. Extra einen Neck für eine Strat würd ich mir auch zwei mal überlegen.
Ist dann so wie die Cabronita Teles oder wie die heißen. Mal was anderes.
Das ist meine "Bastel-Caster" die schon etliche Umbauten über sich ergehen lassen mußte. Vielleicht bleibt's diesmal beim letzten mal...

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tronebucker 1.jpg
Tronebucker 2.jpg
Hab gestern ein wenig rum probiert und die Potis/Schalter verkabelt um, wenn das Pickguard da ist, es nur noch montieren zu müssen.
Bin zu dem Entschluss gekommen, daß eine 1 Vol , 2 Tone Konfiguration für mich besser ist. Bei der Poti-Anordnung auf ner Strat ist mir das mit 2 Volume Potis zu viel gefummel. Ich will das Poti blind finden und nicht erst nachsehen müssen welches welches ist.
Hoffentlich kommt das Pickguard bald... :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns denn eine wäre...das oben ist die Standard HSH Fräsung von 90% aller Strats (egal ob MIM or MIA), Pool Fräsung aus den 80/90ern sieht so aus:

fender-corpo1.jpg
Kann mir einer erklären warum da immer ein Kreis rausgefräst ist unterhalb der Pickupfräsung? Das ist bei allen meinen Strats auch, wie am Bild oben.
Weiß jemand was es damit auf sich hat? Nur aus Interesse.
 
Meineswissens ist das ein Fixpunkt für die Fräs/Bohrschablone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lang hat's gedauert aber nun ist sie fertig! 1Volume, 2Tone. 3way switch, Häussel Tronebucker und neues Bullet Cable .
Hat fast ein Monat gedauert bis das Pickguard da war.
PicsArt_11-13-06.50.31.jpg
PicsArt_11-13-06.50.09.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab sie jetzt ein paar Stunden testen können und muß sagen, der Sound ist einfach richtig klasse. Diese Pickups haben eine Saitentretrennung die einem Singlecoil in nichts nachstehen aber einen Punch wie ein Humbucker und einen Honk wie ein P90. Von jeden etwas aber nur die guten Seiten. Er bringt den Amp zwar nicht so zum übersteuern wie die Humbucker meiner Hamer aber das ist ja auch Sinn der Sache, jedoch ist's immer so an der Kippe - ähnlich einem P90 Sound jedoch kultivierter, nicht so beißend und am Hals auch nie mulmig.
Die Strat kommt immer durch - die läßt sich nicht verbergen (hatte auch schon richtige Humbucker verbaut, da merkte man auch die Strat). Aber nachdem ich ein Stratler bin ist mir das nur recht.
Also von Bluesrock bis 50's Rock&Roll ist jetzt alles drinnen.
Tja ich hoff es bleibt bei dem Umbau... :whistle: Das einzige ist der schwarze Knopf... Ich hatte keinen goldenen mehr, vielleicht gewöhn ich mich daran oder ich muß mir bei der nächsten Bestellung einen mitbestellen...
Gitarristen und ihre Klampfen. :m_git1:

lg Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

hab jetzt schon etliche Stunden mit den Tronebuckern verbracht - wie Acy so schön sagt: Achtung Suchtgefahr!:saliva:
Beim letzten Konzert hab ich die Hamer nicht mal ausgepackt... :embarrassed:
Keine Ahnung, ich komm mit den Tronebuckern so gut durch den Mix. Da matscht nix, da klirrt nix. Ich hab das Tonepoti eigentlich noch nie wirklich benutzt aber mit den Tronebuckern, Dreiwegschalter, zwei Tonepotis gibt's so viele Soundmöglichkeiten. Für mich ist das zweite Tonepoti wichtiger geworden als ein zweites Volumepoti. Muß aber auch gestehen ich bin seit über 20 Jahren Stratifiziert :m_git1:.
So weit so gut, die Tronebucker bleiben in meiner Strat :m_elvis:.

lg Jürgen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PicsArt_01-05-06.33.56.jpg
 
Strat Tronebucker&T-Armonds.jpg
Hab heute einen T-Armond in der Halsposition probiert. Klang geil also darf er bleiben. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben